im Frühjahr hat es mich (41 Jahre) nach 25 Jahren Krankenhausabstinenz hat eine schwere Lungenentzündung mit Herzrhytmusstörungen für 6 Wochen in die Waagerechte verfrachtet. Dabei ist dann auch noch raus gekommen, dass ich Diabetes mellitus habe. Schon vorher hatte ich mindestens ein Jahr lang verstärkten Harndrang, was ich allerdings einfach ignoriert hatte und nicht einer Krankheit zuordnen konnte.
Im Krankenhaus waren die ersten direkt gemessene HbA1C-Wert über 8. Zuerst ist Insulin gespritzt wurden, später nur noch Tabletten und nach dem Krankenhaus keine Medikamente mehr.
Im laufe der letzten 12 Monate habe ich 15 kg abgespeckt und der Wert ist bei den 3-monatigen HbA1C-Messungen (6,5..5,8..Heute: 4,9)kontinulierlich zurückgegangen.
Früher habe ich jeden Tag sehr viel Cola und eine Tafel Schokolade verputzt. Jetzt gönne ich mir nur selten mal eine Diabetiker-Schokolade. Ansonsten esse ich nur etwas weniger und etwas mehr Obst und Gemüse.
Welche Aussage hat dieser Wert ? Bin ich jetzt faktisch wieder gesund ? Oder kann es auch beim langfristigen Werten von < 6 trotzdem langfristige Diabetesschäden auftreten ?
Gruß
Norbert
Kommentar