ich bin neu hier und lese mich gerade durch die sehr interessanten Beiträge. Ich habe Diabetes Typ 2, festgestellt im Mai 2005.
Und auch ich habe eine Frage:
vorab möchte ich sagen, mein Hausarzt hat vor Weihnachten seine Praxis geschlossen und ich habe z.zT. noch keinen neuen Arzt. Deshalb hoffe ich Sie können mir weiterhelfen.
Bei mir steht eine Schilddrüsenuntersuchung an (wird seit vielen Jahren mit Novothyral 75 behandelt).
Nun lese ich im Beipackzettel von Metformin, womit mein Diabetes behandelt wird:
" Bei Untersuchungen mit Verabreichung jodhaltiger Kontrastmittel besteht die Gefahr eines akuten Nierenversagens. Die Therapie mit Metformin muss daher vor Durchführung der Untersuchung abgesetzt werden und darf erst 2 Tage nach der Untersuchung wieder aufgenommen werden"
Das Gleiche steht da für evtl. Vollnarkosen...
Nun bin ich natürlich verunsichert. Meine Nachfrage in der Radiologiepraxis ergab nur die Antwort, ich solle meinen Hausarzt fragen... na, ja...
Was kann ich tun? Ich kann doch die Metformintabletten nicht einfach absetzten und tagelang nur von Luft und Liebe leben?(...abnehmen muß ich nicht mehr, habe seit 05
17kg abgenommen)
Ich hoffe Sie haben eine Rat für mich.
Im Voraus ganz herzlichen Dank,
anereV
Kommentar