#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich

    Guten Tag,
    Ich bin heute zum ersten mal hier, und hoffe, das ich alles richtig mache. Also ich habe mir heute die Laborblutwerte meines Mannes beim Arzt ausdrucken lassen, auf seinen Wunsch hin, weil er nur wenig Zeit hat.Die Arzthelferin erklärte mir, daß mein Mann in nächster Zeit einmal ein wenig auf Naschsachen vezichten sollte und auf Fett. Mein Mann ist 48 Jahre alt. Hier seine Zucker und Cholesterinwerte: Glukose/ Messwert: 127 mg/dl> Referenzwert: 74-106 mg/dl. Grenzwert Diabetes mellitus 126 mg/dl (nüchtern). Triglyceride 199 mg/dl. Refererenzbereich 150.
    Cholesterin: 221 mg/dl, Referenzbereich 200.> 2 Risikofaktoren<. Urin wurde nicht untersucht, obwohl es eine Check-up Untersuchung war. Mein Mann hat seit Jahren ein Nierenleiden und wurde schon 2x wegen Nierensteinen operiert.Sonst ist er aber völlig ok.Ich mache mir jedoch ganz große Sorgen, wegen dieser Werte. Liegt jetzt schon eine Zuckerkrankheit vor? Wenn er das Naschen jetzt völlig einstellt, kann er dann eine Unterzuckerung bekommen.Zuckerschock? Die Arzthelferin sagte mir, das es reichen würde, wenn er erst Ende Januar nochmals kommen würde. Stimmt das? Er hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert, ist immer müde und schnell erschöpft, hat Gelenkbeschwerden in den Knien. Mein Mann ist sehr fleißig, und geht nur auf mein Drängen hin mal zum Arzt.Ich glaube auch, das er mir nicht immer sagt, wenn er Beschwerden hat, aber nach 18 Jahre Ehe merke ich doch, wenn etwas nicht stimmt.
    Sein Vater ist vor ein paar Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Ist das erblich? Mein Mann ist ein schlechter Arztgänger.
    " Wenn man garnicht erst hingeht, dann braucht man sich auch nich zu sorgen." ist seine Ansicht.
    Meine natürlich nicht!Ich sorge mich ganz doll.
    Wer mag mir gerne eine Antwort senden?
    Ich würde mich sehr dolle freuen!
    Eure IloRei07


  • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


    hallo ilo,
    zuerst muß ich mal die frage stellen: wenn am auto was defekt ist, fragt ihr dann den meister, oder die tipse ?
    ihr habt gerade die tipse gefragt.
    dann gehören zu den blutzucker steigernden sachen,
    -absolut alle kohlenhydrate und nicht nur süßigkeiten.- also auch brot kartoffeln reis nudeln
    es ist ganz nützlich sich mal eine kohlenhydrataustauschtabelle schicken zu lassen,
    gibts von bz geräteherstellern und insulinherstellern.
    die größte für die kühlschranktür von accu chek
    -tel-0180/2000165-
    sportliche betätigung , ist nützlich.
    das abbauen von übergewicht(sofern vorh) verbessert die bz werte (meist nicht immer)
    ----
    die nüchternwert ist an der grenze, frage: ist es ein laborwert, mit einem handgerät ist es nichts.
    eine unterzuckerung bekommt man wenn man falsche mengen insulin spritzt.
    von einem zuckerschock liest man immer wieder wobei nicht immer klar ist "was" damit gemeint ist. wenn dein mann einen t2 entwickelt bekommt er gar nix , t2 gehen noch mit weit über 500 zu fuß ins kh.
    sollte sich ein lada entwickeln, merkt man das an ständig ansteigenden werten. dazu reicht eine bz kontrolle ca 1 mal die woche möglichst immer im gleichen zustand/ zeit.(nüchtern zb) und einmal ca 1,5 h nach dem essen.(frühstück)
    ein gerät bekommt man geschenkt, aber auch für 5e bei ebay.
    wenn der nüchternwert jenseits von 130-140 anzeigt, der wert nach dem essen 180-200 und mehr,-
    dann früher zum doc gehen.-
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


      Hallo Klaus.
      Wo bekommt man so ein Gerät? Bitte etschuldige, aber ich weiß überhaupt nicht Bescheid. Wenn ich lese " Risikobereich oder Grenzbereich " Diabetes mellitus 127 mg/dl " kriege ich die reine Panik.
      Ist es bedrohlich oder nicht? Das wollte ich doch nur wissen(::I) mehr nicht.Ich mache mir doch nur Sorgen! Mein Man trinkt nicht und raucht auch nicht, aber ist süchtig nach Schokolade, Gummitieren und Haribo und nicht übergewichtig, im Gegenteil nimmt er in letzter Zeit eher total ab. Ich mache mir echt Sorgen!
      Danke für jede Nachricht!
      IloRei07

      Kommentar


      • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


        hallo ilo,
        nein der blutzuckerwert selber ist nicht gefährlich,
        aber deine anschließende schilderung - mit dem unerklärlichen abnehmen,(was mir damals ein "lob" des doc eingebracht hat) klingt bekannt.
        daher möchte ich euch empfehlen: geht zu einem diabetologen, und der wird bei solchen schilderungen
        "hellhörig". und wird anders als ein hausdoc reagieren.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


          Lieber klausdn
          Ich danke ganz herzlich für Ihre Nachricht.
          Das mit der anfänglich gedachten Unfreundlichkeit,war wohl auch meinerseits, da ich mich in einer Art " Panik" befand.Ich habe heute den Arzt selber gesprochen, und er sagte mir, das es kein " Krankheitswert" sei, sondern ein Lebenswert, der einem anzeigen sollte seine Ernährung um zustellen, und zwar sogleich, und nicht erst wenn es wirklich mal zu spät ist.
          Damit haben wir nun begonnen, und hoffen natürlich auf bessere Befunde im Januar! Alles Gute für Sie und eine frohe Weihnacht!
          Mit netten Grüssen
          IloRei07

          Kommentar


          • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


            hallo ilo,
            wenn dein mann schon mager ist, trotz gutem essen ständig abnimmt, was soll da eine ernährungsumstellung und wohin.
            der forendoc hier ist spezialist, und hält nüchternwerte von über 90 für nicht gut.
            126 an zwei tagen ist diagnose positiv.
            das mindeste was ich machen würde ist ein ogtt.
            beim diabetologen.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


              ...BZ im Kapillarblut (zB Finger) zwischen 90 und 110 nennt sich gestörter Nüchternbluzucker, über 110 Diabetes...bei Diabetes sollte an einer Schulung teilgenommen werden...sicher kein Grund zur Panik, aber für eine gesunde Ernährung...Termin im Januar hört sich OK an...

              Kommentar



              • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


                ... nahezu alle Krebsformen treten familiär gehäuft auf...auf Bauchspeicheldrüsenkrebs gibt es aber bei Ihrem Mann zz keinen Verdacht, reden Sie aber darüber mit Ihrem Arzt...ja es liegt ein Diabetes vor...

                Kommentar


                • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


                  Lieber Herr Dr. Keuthage,
                  Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Nachricht.
                  Mein Mann war zufällig bei einem Arztcheck aufgefallen, weil er heftige Schmerzen im Knie hatte. Zugleich machte der Hausarzt mal einen Check, also Blutabnahme und Blutdruck. Gott sei dank! Es wurden erhöhte Blutzuckerwerte festgestellt, also 270, auf nicht nüchteren Magen, Marmeladentoast und Kaffee.
                  und am abend zuvor hatte er viel Haribo genascht.Ich machte mir sehr viele Sorgen, als ich die Blutwerte las. Wir stellen zur Zeit die Ernährung um, und leben zuckerarm und fettarm. Der nächste Termin beim Arzt, ist im Januar. Ist das ok so? Herr Klausde. kann mir so richtig Angst machen, mit seinen Ansagen. Ich bin von Grund auf eine Panikerin, und mache mir mehr Sorgen um meinen Mann, als um meine Person, oder meine Mutter. Er ist nicht nur mein Mann, sondern der beste Freund, den ich mir auf Erden wünsche.
                  Er arbeitet soviel, und traut sich nun nicht mehr ein Stückchen Schokolade zu essen. Vor dem Befund hat er nach Feierabend mal kurz eine ganze Tafel aufgegessen, wie mir scheint zum Stressabau. Wie ich zum Beispiel lieber ein Glas Wein trinke.Aber sowas tut er nie, und raucht auch nicht. Ich mache ihm jetzt jeden abend einen Salat. Aber ich spüre, das er Angst hat, sogar vor dem Süsstoff im Tee oder Kaffee.Er hat freiwillig abgenommen,statt Cervelatwurst nur noch Pute oder mageres Hähnchenfleisch und ist nicht " abgemagert", wie Klaus es beschrieben hatte, deswegen wunderten mich seine Blutwerte so sehr.
                  Vor der letzten Blutabnahme hatte er ein Marmeladentoast. Die " Nüchternblutwerte" wurden also noch gar nicht getestet.Nur, bitte haben Sie Verständnis für meine Panik, denn ich mache mir halt Sorgen, wenn ich höre, " ihr Mann hat 100 Prozent Diabetes" im Forum, von Klausde.Er ist 60 Jahre alt, mein Mann ist 48. Dennoch mache ich mir die größten Sorgen, dabei habe ich selber mit Gesundheitsproblemen zu kämpfen.Wir sind beide nicht dick, sondern höchstens mollig. 78kg. Vielen Dank für jede Nachricht, auch für den Austausch mit gleichgesinnten, besorgten Menschen!
                  Bitte nur kostenfrei und unverbindlich...
                  Vielen Dank
                  IloRei07

                  Kommentar


                  • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


                    Hallo IloRei07,

                    ich habe Verständnis für deine Besorgnis um deinen Mann und halte es auch für weniger gut, wenn jemand dich wegen dessen Gesundheitszustand in Panik versetzt. Dr. Keuthages Aussage
                    „ Es liegt ein Diabetes vor“ leitet sich jedoch unschwer aus den angeführten, wenn auch zum Teil grenzwertigen, Blutglukosewerten ab. Sie bedeutet aber noch nicht schlechthin die Katastrophe für deinen Mann.

                    Es kann ganz gut sein, dass die diabetische Stoffwechsellage noch mit einer ausgewogenen Ernährung kompensiert werden kann. Unerklärliche Gewichtsabnahme sollte jedoch weiter abgeklärt werden.

                    Bei der Ernährung Kohlenhydrate bevorzugen, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen, z.B. Vollkornprodukte und Gemüse mit reichlich Ballaststoffen.

                    Da dein Mann jedoch nicht übergewichtig ist, braucht er sich nicht mit allerlei Verboten und Einschränkungen in der Kost zu kasteien. Das gilt auch für den gelegentlichen Verzehr eines Stückchens Schokolade mit hohem Kakaoanteil.
                    Nur alles in Maßen und nichts in Massen.

                    Kommentar



                    • Re: Hohe Zuckerwerte im Grenzbereich


                      ...wenn Ihr Arzt Ihnen einen Termin im Januar gibt, dann ist das sicher ausreichend...bitte besuchen Sie und Ihr Mann rasch eine Diabetes-Schulung, dort werden alle !!! Ihre Fragen beantwortet und Sie werden nicht verunsichert...bis dahin essen Sie gesund und machen Sie sich bitte keine Sorgen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X