#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LADA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LADA?

Seit einem Jahr habe ich HBA1c von 6,4 nach dem ich auf weitere Tests bestand kam raus dass ich nicht Typ2 sondern 1 bin. Meine Leberwerte sind schlecht, 130, habe aber noch nie getrunken, rauche nicht bin sehr schlank, 42 Jahre Hatte Ultraschall, Fettleber! Von was denn??? DAS PASST DOCH ALLES NICHT jetzt habe ich was über LADA gelesen, könnte passen, aber die Leberwerte machen mir Sorgen. Sagt das jemandem etwas? Mein Arzt zuckt nur mit den Schultern und hat mich zum Diabetologen überwiesen. Gruß Martin

• Re: LADA?

...dann warten Sie ab, was der Diabetologe sagt...Sie haben an anderer Stelle geschrieben, dass Sie sehr viel abgenommen haben...das erklärt den nicht ansteigenden HbA1c-Wert...welche Antikörper waren denn auffällig?...

Kommentar

DANKE für Ihre Antwort. Ja, schon 1 Jahr konstant, beim HBA1c, bei den einzelnen Werten, die ich ab und zu mal selbst messe hatte ich aber schon das Gefühl dass es tendenziell etwas schlechter wurde. Hatte öfter mal 1-2 Stunden nach dem Essen 140-160 gemessen. Habe vor 3 Wochen 1 Woche gefastet (nach Brucker GRINS, der hier nicht so gern gelesen wird) jetzt habe ich natürlich seit 2 Wochen wieder super Werte, messe 90-110. Was meinen Sie mit Antikörper? Sind Proteine, Eiweiße oder? Sorry ich bin noch nicht so ganz drin im Thema. Was ich noch bieten kann ist: Trigliceride 107; Kreatinin 0,95; Harnsäure 5,40; Harnstoff 25; CRP <0,5; und C-Peptid 2,78 Gruß Martin

Kommentar

Antikörper bei Typ 1 Diabetes: GAD 65, IA2, ICA...wie ist der Normbereich beim C-Peptid?...im übrigen nichts auffälliges...

Kommentar

C-Peptid 2,78 Referenzbereich 1.1-4.4 die anderen Werte die Sie schreiben sind nicht gemacht, was noch gemacht wurde ist: Leukozyten 5,31; Hämoglobin 17,1; Hämatokrit 0,5; MCV 88,0; MCH 30,1;MCHC 34,3; Trombozyten 241. Wegen der Leber sagte mir meine Betriebsärztin sollte ich mal noch ANF (antinucleäre Faktoren) machen lassen, mein Hausarzt sagt dass er den Wert gar nicht kennt. Ist Ihnen dieser bekannt? Was sagt dieser aus? Wegen der Leber wurde noch auf Hepatitis B/C und Cytomegalie-Virus-Serologie gemacht, alles negativ Können Sie mir einen Vorschlag machen welche Werte ich noch testen lassen kann. Bezahle auch gerne selbst wenn es keine Kassenleistung ist. Was für eine Aussage kann man treffen wenn man die Antikörper, wie Sie schreiben, bestimmt hat? Gruß und DANKE für die Antwort

Kommentar

hallo martin,
            du hast geschrieben(s.o.) daß nach test rausgekommen ist, daß du t1 bist, der doc hat gefragt nach den antikörpern(gad,iga..) nur das sind die tests die aussagen über den typ ermöglichen.
            jetzt schreibst du daß diese "nicht" gemacht wurden,
            worauf beruht denn dann deine obige aussage daß du t1 bist?
            daß der hba1c mit 6,4% höher als bei wirklich gesunden ist, ist richtig.
            daß t1 wenn es soweit ist ohne grund stark abnehmen ist auch richtig.
            ja manche freuen sich dann noch.
            allerdings daß sich die bz werte "dann" bessern
            --- ist nicht richtig -- t1 landen dann mit ner keto, entgleist im kh.
            daher wird dir dein diabetologe garantiert eine neue diagnose stellen.
            und und dafür würde ich ne müde mark wetten, du bist ganz normal t2, und wirst pillen bekommen, ev wegen der leberwerte? kein metformin, aber das soll dein doc entscheiden.
            mfg klaus

Kommentar

ich habe meine Blutwerte und Vierentest bekommen. Inzwischen denke ich dass ich nicht alles bekommen hatte. Das mit den Antikörpern habe ich erst hier gelernt, wusste ich nicht. Mein neuer HA sagte er habe mich getestet ob ich überhaupt T2 bin und es kam raus dass ich T1 sei. Werde morgen mal anrufen und die Werte verlangen. Gewicht habe ich dadurch abgenommen das ich meine Ernährung radikal umgestellt habe und viel joggen gehe. Für alle die es interessiert, helles Mehl und Zucker meide ich wo es nur geht, habe eine Getreidemühle gekauft und mahle das ganze Korn. Brot mache ich teils selbst, für das was ich zukaufe habe ich mir einen Bäcker gesucht der vollwertig backt. Das heißt und das musste ich auch lernen, Vollkorn und Vollwert ist nicht das Gleiche. Der Begriff "Vollkorn" ist nicht geschützt und ist in der Regel genauso Auszugsmehl (das schnell ins Blut geht) mit einer Hand voll Körner wie anderes helles Mehl . Vollwert ist das ganze, frisch gemahlene Korn und dazu muss man einen Bäcker finden der in seiner Backstube eine Mühle hat. Für mein Müsli morgens quetsche ich ebenfalls das ganze Haferkorn weil auch (leider) nur dieses alle Vitalstoffe enthält. Haferflocken aus dem Laden haben nicht mehr die wertvolle Schale und den Keimling und Eiweiß, weil dies alles innerhalb einer Woche ranzig wird und die Flocken verdirbt. Die ganze Industrieware ist Tot deshalb würde wir uns auch unter ernähren wie viele befürchten. Wenn man sich aber damit befasst kann man es besser machen. Mein Frühstück sieht also so aus dass ich 3 EL Hafer quetsche (die übrigen um Welten besser schmecken als die Tütenware) dann kommt 1/2 Apfel dazu, ne Kiwi, 1/2 Banane u was es sonst noch nach Jahreszeit gibt. Dazu etwas Sahne, Milch oder Joghurt, dann noch jede Menge Körner, Kürbikern, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen. Jeder Vogel beneidet mich :-) Mittags idealer weise Salat mit einem Vollwertweck. Abends dann was warmes z.B. Vollkornnudel mit Tomatensoße und Fisch. Fleisch nur noch ganz ganz selten, ca. alle 6 Wochen. Oder selbst gemachte Vollwertküchlein mit Kartoffelsalat. Einfach immer Vollwertig bis zum abwinken. Klar es geht nicht immer, aber 90% kann man ohne Mühe schaffen wenn man mal seine Grundrezepte hat. Das Beste, und das habe ich mit keiner Diät bisher geschafft, ich esse mich immer satt und ich kann gut essen :-) Gruß Martin

Kommentar

• Spätschäden beim Diabetes

Hallo Martin,

wußtest du eigentlich, dass die Spätschäden beim Diabetes (Bluthochdruck, Augenerkrankungen, Nierenschäden, Gefäßschäden) vom tierischen Eiweiß kommen? (Fisch, Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Quark, Joghurt, Käse)

Es gibt ein gutes Buch darüber von Prof. Lothar Wendt. Kannst ja mal googeln.

Von daher ist es schon sehr gut, dass du den Fleischverzehr stark eingeschränkt hast. Fisch hat sehr viel tierisches Eiweiß und sollte daher auch möglichst gemieden werden. Aber wenn du die Bücher von Dr. Bruker gelesen hast, wirst du das ja eh schon wissen.
                Und dass pflanzliches Eiweiß genauso vollwertig für den Körper ist, ist ja auch schon lange bekannt.

Liebe Grüße und alles Gute, Lucky (8))

Kommentar

• Re: Spätschäden beim Diabetes

... ja wusste ich, Fisch esse ich aber, wegen Omega 3 und der günstigen Beeinflussung auf das Cholesterin. DANKE für den Buchtipp Gruß Martin

Kommentar

...die Zuordnung T1 oder T2 lässt sich mit den aktuellen Angaben (ohne Antikörper) nicht sicher treffen...

Kommentar

...Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischem Eiweiß und Diabetes oder Bluthochdruck zeigen, gibt es nicht...

Kommentar

• Ein DANKE an Herr Dr. Keuthage

Aha? ... Freitag habe ich jetzt endlich einen Termin beim Diabetologen. Er wird sich viel Zeit nehmen müssen, da ich dank dieser Seite einiges dazu gelernt habe. Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei Ihnen für Ihre Ausdauer, Engagement und schnellen Antworten bedanken. Gruß Martin

Kommentar

??? mir sagte man aber mehrfach bei verschiedenen Ärtzen dass Eiweiß bei Diabetigern sich in den Nieren ablagert und diese schädigt, bis hin zum Versagen führen kann. Habe ich da was falsch verstanden. Was ist der Grund dass Diabetiger bei der Dialyse landen???

Kommentar

Lädt...
                          X