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Neuling Typ1

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  • Neuling Typ1

    Montag wurde meine Frau an Diabetologe überwiesen mit BZ300 und 10,5 .Dort wurde ihr ein Termin für die darauffolgende Woche gesagt und die Info die Tabletten vorerst einzunehmen.Leider war Dienstag der BZ-Wert bei fast 500 und Langzeit 10,5 und Sie konnte nochmals zum Diabetologen gehen.Dort wurde ihr Insuman Rapid100 für die 3 Mahlzeiten verschrieben und Insuman basal100 für die Nacht.Jeweils 10 i.E Mahlzeiten wurden mit 3/1/4/1/3 BE genannt.Arzt tippt auf Typ1. Donnerstag wurde dann Blut beim Diabetologen abgenommen und Insulin auf 8/8/6 bzw.8 Basal genannt und der Vermerk, daß Sie erst einmal nach Gefühl essen soll und i.E.entsprechend BZ korregieren soll und nächster Termin für eine Woche später zur Fußberatung und Ultraschall gegeben.
    Zusätzlich war eine Beratung über Anwendung der Spritze. Keine Info wie bei Abweichung gespritzt werden soll.Wir wissen noch nicht genau ob Typ1 oder 2 bzw.wann Schulungen stattfinden.
    Meine Fragen:1.ist der zeitl.Ablauf der Behandlung ok oder sollte das schneller gehen
    2.Dazwischen hat meine Frau Unterzucker 40-60 und teilweise wieder mehr 160-200.Wir wissen nicht, was zu tun ist, wenn Sie kurz vor der Mahlzeit Unterzucker hat, aber die nächste Spritze ansteht.Sollen wir trotzdem das Insulin spritzen oder erst den Wert durch Traubenzucker und anschließend 1BE Brot erhöhen und dann messen.
    3.beim Aufwachen morgens ist Sie durchgeschwitzt.Was kann die Ursache sein ?
    Leider sind das viele Fragen, aber wir stehen am Anfang.


  • Re: Neuling Typ1


    hallo frank,
    gehe davon aus daß deine frau mit pen und nicht mit spritze arbeitet.
    wer beim aufwachen im bett schwimmen kann(schweiß)
    hat (als dmler) eine hypo verschlafen, meist zwischen 2-3°°. daher zu dieser zeit kontrolle!
    und bassis vorsichtig reduzieren.
    bei werten unter 80 sollten neulinge die die wirkzeiten von essen und insulin noch nicht einschätzen können erst nach dem essen spritzen.
    wenn bis zum nächsten essen der bz unter 70 geht ist zuwenig gegessen oder zuviel gespritzt worden.
    abhilfe(mein trick vollkornknäcke knabbern=0,5be/scheibe) oder bolusinsulin vorsichtig reduzieren.
    und !!! so schnell wie möglich zur schulung !!
    mfg klaus

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    • Re: Neuling Typ1


      Vielen Dank Klaus.Meine Frau benutzt Pen.Wir haben erst Donnerstag nächsten Termin und heute hatte Sie zweimal Unterzucker 46 (vor mittagessen und abends vor abendessen). Morgen soll sie demnach pro Mahlzeit 0,5 BE mehr essen.Verrückt ist nur, daß der Arzt Termine im Abstand von 3 Tagen macht und letztes Mal gesagt hat, daß sie die 8/8/6 Nacht 8 konstant nehmen sollen und essen was sie will.Offensichtlich war dies eine sehr oberflächliche Aussage, denn wenn Sie weniger ist, kommt der Unterzucker. Was hälst du von dem Arzt der meine frau mit über 300 heimschickt und bei 500 wieder zu sich bestellt und nur Termine im Abstand von 3-4 Tagen gibt, obwohl Sie nicht eingestellt ist.Wir wissen bis jetzt nicht ob Typ I oder II, da erst letzten Donnerstag bei diesem Arzt Blut abgenommen wurde.
      Gibt es ein Verhältnis bei i.e. und BE zb. sie muss 8 Spritzen und kann 3 oder 4 BE essen ?

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      • Re: Neuling Typ1


        hallo frank,
        wenn ihr eine "gute" ict schulung hinter euch habt sprecht ihr nicht mehr vom einstellen.
        denn menschen haben keinen knopf an dem man was einstellen kann, jeder hat andere ess/spritz faktoren, morgens mittags abends, all das lernt der mensch bei einer kompetenten schulung selbst festzustellen, und die insulinmenge anzupassen.
        bei der ict wir die insulinmenge dem essen angepasst, und nicht umgekehrt.
        deine frau hat die oben genannten möglichkeiten.
        für mich ist das ständige gegen uz anessen kontraproduktiv.
        daß die ursachen für t1 und t2 unterschiedlich sind ist klar,aber die insulinbehandlung ist gleich,
        da deine frau mit relativ geringen mengen den bz runterbekommt kkann es auch lada sein.
        dass man bei konstenter insulinmenge beliebig essen kann ist mir absolut neu.
        bitte seht euch dringend nach einer schulung um.
        als qualitätskriterium, würde ich fragen: kann ich hinterher meine basalrate bestimmen, meinen faktor bestimmen(mo-mitt-abends), korrekturfaktor das ist der um wieviel sinkt der bz bei einer ie insulin.
        kann ich den spritz/ess abstand bestimmen.
        wenn das nicht bejaht wird, würde ich(nur für mich) zu einem anderen gehen.
        mfg klaus

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        • Re: Neuling Typ1


          Danke,Danke und nochmals Danke.Langsam kommt durch dich Licht ins Dunkel.
          Meinst du ich sollte nun noch bis Donnerstag warten und meine Frau bis dahin(nur bis Do.) ein bischen mehr BE zu sich nimmt nämlich 3 1 4 1 3 1 statt 2 1 3 1 2 1 ,um Unterzucker zu vermeiden oder soll ich morgen gleich um sofortigen Termin beim Arzt bitten bitten?

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          • Re: Neuling Typ1


            no problem, diese mini "mahlzeit" kann eine erhöhung der zwischenmahlzeit sein zb, ein halber apfel,oder auch anderes obst ist ja gerade reif.
            so bringt es wenigstens noch etwas positives.
            bei eurem relativ geringen insulinbedarf sollte auch an lada gedacht werden.
            mfg klaus

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            • Re: Neuling Typ1


              Heute habe ich sofort einen Termin beim Arzt bekommen, denn ich habe ihm von den Hypos erzählt.
              Nun sind die Mahlzeiten I.E.reduziert auf 6 6 4 und Basal nachts bleibt 8.Falls meine Frau nachts Hypos hat können wir auch diese Einheit reduzieren.Die BE's zu den Hauptmahlzeiten haben wir auch erhöht.Bis Donnerstag wissen wir welcher Typ sie ist und wann die Schulungen beginnen. Möglich wäre Lada, aber genaueres folgt noch.
              Wäre die Behandlung bei Lada einfacher ?

              Eine Frage noch: Muss man für Verzögerungsinsulin in der Nacht immer exakt bis 22.00 Uhr aufbleiben oder kann man ein bisschen früher ins Bett ?

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              • Re: Neuling Typ1


                hallo frank,
                das ist gut daß ihr schon anfangt die spritzmengen anzupassen, nur bitte immer nur an "einer" schraube drehen, wenn das insulin reduziert wird, besser beobachten wie sich die werte entwickeln und dann erst an der essenschraube drehen.
                aber es sieht doch schon besser aus.
                ob deine frau t1 t1 lada oder t2 hat wenn sie insulinpflichtig ist, ist die behandlung gleich.
                bei t1 lada werden die ß-zellen durch rechtzeitiges insulinspritzen noch länger am leben erhalten,
                und wenn die restproduktion noch so klein ist, hilft es beim gleichmäßigen bltzuckerfahren.(kleines plus für lada)
                als basisinsulin gibt es ja noch lantus und levemir,
                das sind langzeitanaloginsuline, ihr spritzt nph=
                neutrales,protaminverzögertes,ins. nach hagedorn(das war der erfinder damals apotheker bei novo nordisk) dieses hat besoders bei solchen mengen wie bei euch, bei mir auch, eine recht magere wirkzeit(die bei 8ie keine 12h reicht) daher auch das späte spritzen, der zweite nachteil ist daß dieses enen wirkbuckel nach ca 3h hat also genau zu der zeit 2-3°° wo man extrem wenig insulin braucht, ich nutze inzwischen levemir,
                das ich um 21°°(rund) und morgens um 9°°(rund) spritze. genau wie kurzzeit analog als bolus, dann können die nervigen zwischenmahlzeiten wegfallen.
                das sind zukunftsperspektiven seid bitte geduldig,
                und versucht nicht gleich alles zu ändern, das geht meist schief, und bei frischlingen garantiert.
                wenn ihr mit euren insulinen richtig klarkommt, nach guter schulung und so interessiert wie ihr seid klappt das garantiert.
                die ersten hba1c, dann sprecht mit eurem doc über insuline, und dort auch "nacheinander" .
                schöner spruch einer jungen dame aus einem anderen dm forum:
                alles wird gut, was nicht gut ist ist noch nicht fertig.
                mfg klaus

                Kommentar


                • Re: Neuling Typ1


                  ...klausdn gibt die richtigen Antworten...vertrauen Sie Ihrem Diabetologen, Sie haben doch in kurzer Zeit viel erreicht...selbstverständlich hätten Sie Ihren Diabetologen auch anrufen können und er hätte sicherlich Ihre Fragen gern und mindestens genausogut beantwortet, wie es in einem Forum möglich ist...

                  Kommentar


                  • Re: Neuling Typ1


                    Natürlich könnte ich den Arzt auch fragen, was mir hier beantwortet wurde, aber nach dem Anfangsschock und ohne jedliches Wissen, musste ich durch nächtelanges suchen im Internet Antworten finden.
                    Seit gestern habe ich den Eindruck, daß der Arzt auf unsere Anliegen reagiert und sich auch Zeit nimmt.Letztendlich denke ich, daß nach Typisierung und Schulung deutlich mehr Basiswissen vorhanden ist und der Rest sich aus der Praxis ergibt.
                    Noch haben wir die Schulungstermine nicht und daher hole ich mir gerne hier noch einige Antworten.

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                    • Re: Neuling Typ1


                      Hallo Klaus,
                      wenn du um 9.00 und 21.00 Uhr Levemir spritzt bedeutet das auch, daß du abends schon um 17.00 Uhr abend essen musst wegen den 4 Stunden Abstand zwischen den Spritzen ?
                      Da wir an zwei Schrauben gedreht haben gestern, beobachten wir die BZ Werte und werden bei erhöhten BZ Werten die BE's senken. Ist das ok ?

                      mfg
                      Frank

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                      • Re: Neuling Typ1


                        hallo frank,
                        völlig ok , den werten entsprechend das essen(be)
                        anpassen. denn zu der bedarfsgerechten insulinmenge solltet ihr einfach noch etwas erfahrung sammeln.
                        (speziell wirkzeit, bedarf der tageszeit abhängig ist)
                        da durch das basalinsulin nur der basisbedarf abgedeckt wird, und durch das bolusinsulin der bedarf für das essen. esse ich dann wie es gewohnheit ist, da habe ich keine abstände.
                        das ist nur bei normal/nph nötig da sich wirkungen addieren können, denn nph ist normalinsulin das an protamin gebunden ist, und dadurch verzögert freigesetzt wird(daher auch das mischen vor dem spritzen, des weiße unlösliche ist das insulin, das klare ist nur wasser)
                        mfg klaus

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                        • Re: Neuling Typ1


                          Am Montag haben wir wieder Termin für das weitere Vorgehen. Noch wissen wir nicht welcher Typ meine Frau ist.Gestern war wieder Horrortag. Obwohl weder die BE's noch Gewohnheiten und Bewegung geändert wurden und auch IE laut Tabelle gespritzt wurde, gab es wieder UZ. zb abendessen 242BZ 9ie laut plan und 3 BE gegessen. Danach 20.35 Uhr 52BZ anschließend 100ml Cola+ 2 Vollkornknäcke gegessen. 22.00Uhr 93BZ und weitere 100ml Multisaft getrunken 23.00 Uhr 98BZ und weitere 100ml Multisaft getrunken, da Arzt empfohlen hat nicht unter 100BZ ins Bett zu gehen.Danach 6iE Nachtinsulin und gut geschlafen. Morgens dann um 8.20 Uhr 151 BZ
                          Da wir den Typ noch nicht kennen, bin ich mir momentan nicht sicher, ob meine Frau nicht doch genügend eigenes Insulin produziert.
                          Jetzt kommt auch noch die Umstellung auf Winterzeit. Was muss man hier beachten ?

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                          • Re: Neuling Typ1


                            hallo frank,
                            ob t1 , t1 lada, t2, natürlich hat deine frau noch eigeninsulin, das ist doch positiv, das hilft doch fehler auszugleichen, und die macht ihr(sorry)
                            ihr reagiert zu hektisch.
                            alles über 50 ist keine uz.
                            wer mit 250 abends ankommt hat nicht zwischendurch kontrolliert(ist gerade zu anfang wichtig)
                            denn bei dieser gelegenheit könnt ihr (nur korrigieren ohne zu essen) erfahren ob euer korrekturfaktor überhaupt stimmt !!
                            wer bei 250 korrektur+bolus spritzt+etwas ißt, der vergißt daß bei solchen werten schon resistenz auftritt, und wie habt ihr den spritz ess abstand wesentlich schneller und tiefer, dann eingehalten?
                            wenn euer bz gerät 98 anzeigt ist das 100, und kein grund saft zu trinken.
                            bitte versucht mit ruhe und etwas gelassenheit, die blutzuckerkurve zu glätten, durch viele schnelle kh schaukelt ihr die kurve auf.
                            nur zur beruhigung, auch unter 50 stirbt keiner,
                            da wird adrenalin, und glucagon ausgeschüttet,
                            aber stinkig wird man(daher unter 50 gesagtes ist nicht gesagt).
                            macht in ruhe weiter, mfg klaus

                            Kommentar


                            • Re: Neuling Typ1


                              Hallo Klaus,
                              wie du siehst sind wir immer noch am Anfang und noch immer ohne Schulungstermin.
                              Der Arzt sagte messt, korrigiert und isst die vorbestimmte BE Menge nach 15-30 Minuten.Da es in unserem Interesse ist schnell die optimalen Abläufe zu erreichen, "sündigen" wir auch nicht.
                              Meinst du bei 250BZ kurz vorm essen soll man nichts essen und einfach nur IE spritzen laut unserer Tabelle(+ 5IE)?Wenn ja, was tun wenn der Hunger danach kommt?
                              Soll man unter 110 BZ ins Bett gehen oder gibt es Tipps für eine kleine Erhöhung, wenn man darunter liegt zb bei 50-90BZ ?Was bedeutet Resistenz ?
                              Ist die Umstellung Sommerzeit zu beachten, wenn meine Frau morgens immer um 8.30 zum Frühstück spritzt ?

                              Kommentar


                              • Re: Neuling Typ1


                                hallo,
                                die 250 mißt man nicht vor dem essen, sondern nachmittags, und da korrigiert man nach korrekturfaktor, von 120 auf 100, wenn das nach 2 stunden stimmt stimmt der fakror, sonst sagt dies dem doc und der sagt euch einen neuen, bei den 100, spritzt ihr normal das essen. und seht ob eure schätzung des essens stimmt.
                                um von 70-80 auf über 100 zu kommen reicht eine halbe scheibe brot.
                                ihr solltet bis die schulung vorbei ist, ruhig die angegebenen werte anstreben, nur sooo genau sind die geräte nicht, und von 95-105 ist hundert, und von 105-113 ist 110.
                                bei euch ist es noch ziemlich berg und tal da ist die zeitumstellung uninteresssant(geht unter)
                                keine sorge das schafft ihr, nur die hektik bitte rausnehmen, nur mit kleinen mengen zb brot korrigieren. nur bei echten werten unter 50 saft oder traubenzucker, und dann 1,5-2be.
                                mfg klaus

                                Kommentar


                                • Re: Neuling Typ1


                                  So nun hat uns der Arzt nach fast 4 Wochen gesagt, daß meine Frau Typ 1 ist.Nächste Woche beginnt die Schulung und dann geht es weiter mit ICT.Bisher sind wir bei Normalinsulin 5 i.e. morgens, 4 i.e.mittag und 4 i.e. Abendessen.
                                  Basal für die Nacht ist 6 i.e. Nun sollen wir noch vor dem nächsten Arzttermin nach dem Frühstück nichts essen und alle 2 Stunden Bz messen, um zu sehen, wieviel Insulin noch selbst produziert wird.Irgendwie sind wir froh, daß die Werte des BZ geregelter sind (70-130), aber die Infos vom Arzt kommen immer erst nach mehrmaligem Nachfragen.Nachdem er zuerst Typ 2 vermutete und dann doch auf Typ 1 steuerte und dazwischen Lada nicht ausschloss und heute erst 2 Minuten im Computer nachschauen musste, um uns dann Typ1 zu bestätigen, macht mich schon nachdenklich.
                                  Trotzdem nochmals vielen Dank für die Infos.

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                                  • Re: Neuling Typ1


                                    hallo frank,
                                    nach mm habt ihr doch sehr viel erreicht inzwischen.
                                    das mit dem auslassen des mittagessens, usw..
                                    nennt man basalratentest, um festzustellen ob noch genug eigeninsulin als basis vh ist, oder ob auch am tage gestützt werden muß.
                                    die entscheidung ob t1 oder t1 lada kann(jetzt) noch garnicht getroffen werden, daher nervt den doc nicht zu sehr, es ändert sich grundsätzlich dadurch garnichts. und solange am tage noch kein basalinsulin nötig ist solange ist noch restproduktion. und das ist sehr nützlich, denn wenn die weg ist wird die bz steuerung wesentlich "nervöser" aber wenn es soweit sein söllte habt ihr einen riesigen erfahrungsvorsprung, vor den
                                    t 1 die mit einer totalentgleisung, keto, lipolyse, im kh "entdeckt" werden, denn die springen gleich ins wasser. denen habt ihr die erfahrung mit insulin vorraus.
                                    alles gute, das klappt schon. mfg. klaus

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