meine Frau ( 48 Jahre ) und ich stehen vor einer schwierigen Entscheidung und suchen Informationen die unsere Entscheidung ob meine Frau einer Nierenspende an die Schwester zustimmen soll, erleichtern würde.
Die Schwester meiner Frau ( 50 Jahre )hat Diabetis und kann lt Aussage ihrer Ärzte nur noch mit einer Nierentransplantation überleben.
(Ich möchte noch vorausschicken dass beide Inderinen sind und die Schwester in Indien lebt, meine Frau hier in Deutschland). Die ganze Familie leidet an Diabetis ausser meiner Frau. Die Blutgruppe der Schwester ist A RH+, die meiner Frau 0 RH+. Laut Ärzte wäre damit eine Spende meiner Frau möglich.
Der deutsche Arzt meiner Frau meinte dass es im Augenblick kein Problem für meine Frau geben würde, es könnte allerdings, bei Betracht der Familienvorgeschichte, früher oder später auch zu einer Diabetis kommen.
Die Operation sollte in Indien durchgeführt werden. Der dortige Arzt meinte dass meine Frau nach einer guten Woche wieder entlassen werden könnte. Ich bin allerdings sehr skeptisch bezgl der Qualität der dortigen Krankenhäuser und den Horrorgeschichten die man über Organhandel hört. Wie berichtet, werden Organe entnommen und verkauft und Transplantationen vorgetäuscht. Eine Operation in Deutschland ist jedoch aus finanzieller Sicht nicht möglich.
Frage an Herrn Doktor und alle Leser:
Abgesehen von der Gewissensfrage ob zustimmen oder nicht, möchte ich gerne medizinischen Rat einholen und mich erkundigen welche Auswirkungen eine Transplantation für meine Frau haben wird. Kann mir da jemand Erfahrungswerte oder einen Rat geben?
Lt Indischem Arzt muss bezgl der Verträglichkeit nur auf Hepatitis B, HIV, Kardio and Blutdruck untersucht werden. Mir kommt dies etwas wenig vor. Ist das Richtig oder was muss sonst noch untersucht werden und übereinstimmen?
Sollte meine Frau später doch noch Diabetis bekommen, wie sind ihre Chancen und Möglichkeiten mit nur einer Niere diese zu behandeln?
Für alle zusätzlichen Informationen und Ratschläge bedanke ich moch herzlichst im voraus.
Vielen Dank und Grüsse
Niskus
Kommentar