#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Broteinheiten von beilagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Broteinheiten von beilagen

Hallo, bei meinem Mann wurde vor 3 Wochen Diabetes festgetellt und wir lesen uns gerade durch die Broteinheitentabellen...

Was kann man den noch an Beilegen essen???
    Er soll ca. 14 BE am Tag einhalten...
    Er hat schon mal das Frühstücksbrötchen durch 2 Scheiben Knäckebrot ersetzt... spart so 5 BE.
    Irgendetwas muss man ja aber auch als warme Mahlzeit essen...
    Nudeln und Co. hab ich gelesen haben Pro Protion (100-125g) ca. 6-8 BE, vollkornnudeln nicht viel Weniger...
    Reis ist auch nicht so ideal und wie ich gelesen haben sollte man auch keine Kartoffeln essen (bisher hat mein Mann ca. 3-4 Kartoffeln gegessen pro mahlzeit...)
    Kartoffelbrei ist ganz ungünstig... Also was?
    Ich schätze das gekochte Gemüse Möhren Erbsen Blumenkohl... muss man auch reduzieren.
    Aber nur Fleisch als Mittagessen kann es auch nicht sein.
    Wie kann eine warme Mahlzeit aussehen, die vielleicht 4-5BE hat???
    Wenn man die 14 Be aufteilt früh Knäckebrot, für 3BE, 2 Zwischenmahlzeiten Apfel/Banane je 1 BE, abendessen 2 Scheiben Brot, etwas Salat... 4BE sind das zusammen ja schon 9 BE, bleiben als 5 für die Warme Mahlzeit?

• Re: Broteinheiten von beilagen

hallo,
    14be/d ist eigentlich nicht wenig.
    morgens 1 dünne scheibe roggenbrot, 45g=1,5be
    mittags, 3 kleine oder 2größere kartoffeln=160g=2be+angedickte soße=3be
    möhren,erbsen bei größeren portinen max 1be,
    blumenkohl uä ohne.
    abends 1,5 scheiben brot =2 be
    das sind gerade mal ca 7-8 be,
    außer bei panierten sachen die rechnen extra.
    da ist also noch luft nach oben, gut zu nutzen für obst, das bei solchen berechnugen oft vergessen wird.
    mfg klaus

Kommentar

Danke, das hilft mir schon mal...
      Wir müssen uns erst mal einlesen und ein wenig probieren... Im Moment wurde erst mal Cola, Saft und Paniermehl gestrichen.. die Brötchen auf zwei/Woche reduziert und bei Obst muss ich noch die Dosis erforschen.
      Weintrauben und Birnen waren bisher das Lieblingsobst...

Kommentar

Birnen sind OK (am besten mit Schale) ...Weintrauben nur kleine Mengen bzw. dafür Insulin spritzen...14 BE?!...wenn Sie so genaue Vorgaben erhalten, dann sollte man Ihnen auch sagen, was Sie dafür essen können...also so schnell wie möglich eine Schulung mitmachen...Saft und Cola streichen ist ne gute Idee...

Kommentar

Die 14 BE sind vom Hausarzt, der Diabetesarzt will sich erst mal ein Bild machen bevor er überhaut irgendetwas sagt und Schulungen anbietet... mein Mann soll einige Tagesprofile Messen.
          Was ich gut fand... Die Ärztin hat einen Muskeltest gemacht und festgestellt er habe noch Muskeln, wenn er sie mal benutzen würde wäre das sehr gut für die Diabetes!

Naja wir fahren jetzt erst mal in den Urlaub, ich hoffe wir schaffen es eine Art Aktivurlaub daraus zu machen und eine gewisse Kalorienreduzierung durchzuziehen,.. das schadet dem Rest der Familie auch nicht... einige Kg weniger pro Person sind durchaus ein gutes Ziel...

Kommentar

..Aktiv-Urlaub: sehr gut!...klar sind die Muskeln da...jetzt werden sie trainiert...

Kommentar

Abwarten was der Diab.arzt sagt und mit dieser Aussage eine Beratung bzw. Schulung in Anspruch nehmen. Wie und wo erfahren sie in der Regel bei ihrem Diab.arzt und bei ihrer Krankenkasse. Bitte wenden sie sich nur an qualifiziertes Personal-das sind am besten Diätassistenten,Diabetesberater des DDG oder Ernährungswissenschaftler. Ernährungsberater,-experte o.ä. ist kein geschützter Begriff und jeder beliebige ohne Fachkenntnis kann sich so nennen.
              In der richtigen Beratung kriegen sie alle ihre Fragen beantwortet.

LG

Kommentar

Lädt...
              X