Hallo mein Doc hat heute festgestellt das mein Körper kein Insulin annimmt ich kann also spritzen was ich möchte mein Zucker ist morgens immer hoch. Nehme morgens 2mg Glimepirid bin auch am TAg eigentlich recht gut eingestellt nur der Morgenblutzuckerwert ist immer hoch.
Wer hat auch solle Erfahrungen damit das das Insulin nicht wirkt
Über antworten würde ich mich freuen
hallo, verständnisfrage:
spritzt du nun oder nimmst du tabletten?
daß der morgenwert und damit der bedarf an insulin etwas höher ist als am tag ist eigentlich völlig normal.(seitdem es kein semilente mehr gibt)
übrigens wenn insulin bei dir nicht wirken sollte,
-eigenes oder gespritztes -- wärst du langst mit über 1000mg/dl im kh, und hättest über den tag keine "guten" werte.
daher die frage.
mfg klaus
wenn ich die Aussage deines docs richtig verstehe, hast du wohl außer der relativen Insulinunempfindlichkeit der Zielzellen auch subkutane Resistenzprobleme. Vielleicht hat dein doc auch Lösungsansätze?
Also ich nehme morgens 2mg glimepirid und abends spritze ich 10 E basalinsulin die tabletten wirken eigentlich den tag über ganz gut bin meistens zwischen 80 und 100 mg
zum spritzen wir haben die dosis auch schon erhöht mit dem erfolg das der bzwert morgens extrem hoch war nun spritze ich seit 2 tage garnicht mehr und mein nüchtern bzwert lag heute bei 125mg und am sonntag war er bei abends 12e spritzen morgens 200 mg
hallo biba,
das hatte ich mir fast gedacht , du spritzt garnicht morgens, daher ist die feststellung daß du morgens soviel spritzen kannst wie du wilst nur ein spruch.
genau wie daß das insulin nicht wirkt.
wenn du abends wieder mal geraten, nph spritzt und du kommst morgens mir 150-200 raus und ohne mit 120,
dann "hat" das insulin gewirkt und zar in der berüchtigten 2-3°° zeit in der du dann unterzuckert bist, und der hohe wert ist das ergebnis der sog gegenregulation.
das heißt die menge war zu hoch und das insulin ist falsch, mit levemir bzw lantus, angefangen mit 6ie wäre das nicht passiert.(gespritzt um 21°°)
und keine angst du reagierst auf insulin.
mfg klaus
hallo nachts ist der Blutzucker recht niedrig....seit letzter woche spritze ich NICHT MEHR und seitdem sind meine bzwerte morgen sehr viel besser hatte heute nüchtern 116mg an den anderen tagen ohne spritze lag der wert bei 125 mg
siehst du , no problemo,
also insulin wirkt.
jetzt mußt du nur mit dem doc ausdiskutieren was für dich die beste lösung ist.
1. einfach so lassen
2. es gibt verschiedene orale und andere möglichkeiten den morgenwert zu senken.
mfg klaus
Kommentar