#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kartoffelfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartoffelfrage

Wieviel sind denn nun eine BE Kartoffeln?
    Mir hat man beigebracht das so ca. 6og eine BE
    sein sollen,damit bin ich aber absolut nicht
    hingekommen.Jetzt hatte ich im Forum gelesen,
    das einige mit 100g ran gehen.
    In einigen Broschüren hab ich gelesen das 80g ein gutes Maß sind und damit komme ich auch gut zurecht.Oder kegt es auch daran das wir ja alle individuell sind und das bei jedem anders anschlägt?Kann man da auch Rückschlüsse auf Reis und Nudeln ableiten,denn da komme ich mit den Angaben der Ernährungstabellen auch nicht hin.
    Werd wohl weiter austesten müssen?

• Re: Kartoffelfrage

hallo steven,
    du bist nicht der erste und wirst nicht der letzte sein dem die verschiedenen angabe auffallen.
    liegt zum einen teil wohl daran daß zb der stärkegehalt von der sorte, vom jahr(wetter,von der lagerung abhängig ist.
    und weil viele(die meisten) auch nur irgendwo abschreiben.
    meine bewährteste ist die alte novo tabelle.
    da steht auch 80g.
    mfg klaus

Kommentar

Hallo Steven!

Ich denke ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie die verschiedenen Lebensmittel bei jedem "anschlagen". Habe vor kurzem eine Diabetikerschulung besucht, dort haben sie uns gesagt, dass alles nur über ausprobieren und Erfahrungen sammeln geht.

LG Caro81

Kommentar

...ausprobieren...vor allem Tagebuch führen, damit Sie aus den Erfahrungen auch lernen können...Einfluss hat auch die Zubereitung, Stärkegehalt, individuelle Unterschiede...

Kommentar

Wir bringen unseren Patienten in den Schulungen bei, das eine hühnerei große Kartoffel ca.1 BE entspricht.

Kommentar

Ja genau,das hat man mir auch erzählt.
            Hühnerei gross,aber wie gesagt das hat bei mir
            nicht ganz funktioniert und deshalb hab ich ja das auch so schrittweise ausprobiert und bin dann zu einem annehmbaren Ergebnis gekommen.

Kommentar

...hört sich gut an...

Kommentar

Ist es eigentlich egal ob man die Kartoffeln roh oder gekocht isst?
                Ich habe gelesen rohe Möhren haben keine BE aber gekochte Möhren haben welche...

Kommentar

kenne keinen der rohe kartoffeln ißt,
                  gekochte möhren als "beilage" in normaler menge,
                  gehen in der ungenauigkeit der schätzung unter.
                  hier ging es um die abdeckung mit insulin.
                  mfg klaus

Kommentar

Schau mal hier nach, da erfährst du alles was du wissen solltest. :
                    BE-Tabellen

Kommentar

könnte es allenfalls auch daran liegen, dass deine algorithmen nicht stimmen?

Kommentar

Lädt...
                      X