#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nächtliches hypo??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächtliches hypo??

    hallo, ich (m, 25) habe seit ca. einem halben jahr dm typ 1. ich war eigentlich von anfang an sehr gut eingestellt. da ich aber bis jetzt noch sehr wenig insulin benötige (1E pro 40g KH) und auch noch 30g KH ohne insulin vertrage, ist es manchmal schwer, das insulin zu dosieren. ein weiteres problem ist, dass sobald ich eine grosse mahlzeit einnehme und über 2 EH spritzen muss, der blutzucker in den keller geht. das habe ich nun einigermassen im griff. nun aber zum eigentlichen grund meines postings: gestern abend habe ich mit einem wert von ca. 11 mmol (198 mg/dl) zu abend gegessen. insgesamt 160 gramm KH (teigwaren). das ergäbe nach meinem schema eine benötigte insulinzufuhr von etwas über 3 einheiten. erfahrungsgemäss ist dies jedoch viel zu viel. deshalb habe ich nur 2 einheiten gespritzt. 2 stunden später war der wert auf 7.7 mmol (139 mg/dl), also sogar etwas zu tief. deshalb habe ich nochmals 25g kh zu mir genommen, das langzeitinsulin gespritzt und bin schlafen gegangen. heute morgen hatte ich jedoch einen wert von 15.7 mmol (283 mg/dl)!!! das sieht ja so aus, als hätte ich in der nacht ein hypo gehabt, oder? ich kann mir das überhaupt nicht erklären, weil ich ja erstens nach meinem schema zu wenig insulin gespritz habe, und zweitens das schnellinsulin (novorapid), welches ich zum essen genommen habe ja eigentlich nach 2 stunden wieder abgebaut sein sollte. hat jemand schon mal ähnliches erlebt? an was könnte das liegen? ich habe übrigens an diesem tag und auch die ganze woche zuvor keinen sport gemacht und ich arbeite in einem büro... an dem kanns also nicht liegen...


  • Re: nächtliches hypo??


    hallo,
    uur zwei sachen,
    du schreibst 139, sind zu tief, mein zielwert zu anfang war 120 als ich den zuverlässig erreichte haben wir uns auf zielwert 100 geeinigt.
    wenn du eine hypo verschläfst, ist am morgen das bett klatschnaß, und du hast kopfbrummen.
    ansonsten versuche ich den bz so gleichmäßig wie möglich zu fahren, dazu gehört auch der verzicht auf be korrekturen über 1/2 be= 1 scheibe knäckebrot.
    sonst kommt man ins schaukeln. das reicht um von 80 auf 105 zu kommen.
    hoffentlich hast du den demi pen mit halben einheiten.
    ansonsten kann man insulin ja auch verdünnen lassen,
    falls man es nicht selber kann. aber dann mußt du spritzen nehmen. der disetronic pen ist leider vom markt.
    mfg klaus

    Kommentar


    • Re: nächtliches hypo??


      hallo klaus

      erstmal muss ich sagen, dass ich halt in mmol messe. denke wenn ich mg/dl durch 18 rechne, dann sollte ich auf mmol kommen und umgekehrt...

      also ich meinte damit, dass 139 zwei stunden nach dem essen etwas zu tief ist. wäre aber ja nicht so tragisch.

      hete morgen hatte ich shcon kopfschmerzen und dazu noch sehr starken durst. das hatte ich auch schon vorletzte woche, damals bin ich mit ca. 315 aufgewacht... übermässig geschwitzt hab ich aber nicht.

      und ja, ich hab den demi-pen. ohne den ginge es nicht. wie gesagt: ist echt schwer so zu dosieren... weil bei mir halt ne halbe einheit mehr oder weniger doch relativ viel ausmacht.

      naja, hoffe einfach mal, dass sowas die ausnahme bleibt...

      Kommentar


      • Re: nächtliches hypo??


        ...139 mg/dl 2h nach dem Essen ist ok...Hypo in der Nacht ist möglich...feststellen können Sie dies wenn Sie sich nachts nen Wecker zum BZ messen stellen...besser ist ein Glukosesensor (CGMS), der 3 Tage und Nächte den Zucker misst (kann auf Antrag von der KK bezahlt werden)

        Kommentar



        • Re: nächtliches hypo??


          hallo ,
          wenn ich das gleiche mache wie du, bei 140, 2,5khe/be esse lande ich und jeder der mit 1be/khe um 50 steigt auch weit über 250, daher ist das wundern für mich nicht nachvollziehbar,
          wenn ich basis spritze will ich mit dem ausgangswert +-20 am morgen rauskommen. daher erhöhe ich den ausgangswert nicht vorher, denn 140 wären mir schon zu hoch.
          hast du schon mal drüber nachgedacht daß auch in der remissionsphase die ausschüttung der rest-ß-zellen schwanken kann?
          hier und auf anderen foren sind darüber schon die abenteuerlichsten berichte geschrieben worden.
          mfg klaus

          Kommentar


          • Re: nächtliches hypo??


            ...ja das ist richtig...die Insulinausschüttung in dieser Phase kann erheblich schwanken...,

            Kommentar


            • Re: nächtliches hypo??


              also ich nehme an mit 2.5BE meinst du ca. 25 gramm kohlenhydrate. wenn ich soviel kh zu mir nehme, dann steigt mein bz um ca. 2mmol, also 35mg/dl. ich kann auch locker eine hauptmahlzeit mit 40g KH einnehmen, ohne insulin zu nehmen und steige danach nicht über 200. darum hat es mich also gewundert, als ich damals mit 250 aufgewacht bin.

              tja, diese remissionsphase, ich welcher ich mich gemäss meiner ärztin auch befinde, macht mir manchmal schon zu schaffen. aber dass dadurch der bz über 3 stunden nach dem essen in ein hypo fallen kann, halte ich doch eher für unwahrscheinlich... naja, aber ich hab halt auch noch keine allzugrossen erfahrungen damit. wird schon schiefgehn... vielen dank fürs antworten...

              Kommentar


              Lädt...
              X