#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

    Hey, wie gehts?

    ich tu mich schwer damit, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich bitte um Nachsicht.

    Ich überlege, ob ich ein Medikament benötige oder ohne auskomme.
    Ich habe mal Mirtazapin genommen. Es hat mir geholfen gegen Schlafstörungen, Nervosität, depressive Verstimmungen, Unruhe, sogar gegen Schmerzen. Ich fühlte mich weniger aufgedreht und schreckhaft und das war gut.

    Aber dessen ungeachtet hatte es auch negative Auswirkungen. Ich bin ein gefühlvoller Mensch und das wurde eingeschränkt.
    Ich bin in den Libanon geflogen um Verwandten zu besuchen, was mich normalerweise sehr glücklich macht. Es löst normalerweise etwas in mir aus. Ich gerate in einen sehr glücklichen Zustand. Diesmal aber fand ich es nur „ganz nett“. Meine Verwandten sprachen mich darauf an, dass ich anders bin als sonst.

    Jetzt nehme ich kein Mirtzapin mehr, aber unlängst ging es mir so, dass ich es in Betracht gezogen habe.

    Eigentlich aber will ich es nicht. Vorher möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Ich verzichte weitestgehend auf Nikotin und Alkohol, treibe Sport, verschiedene Sportarten. Ich nehme Vitamine ein, setze auf Olivenöl. Ich vermeide sogar Koffein größtenteils.

    Ich bin eigentlich total gegen Chemie. Ich versuche sogar Paracetamol zu vermeiden. Wegen einer chronischen Erkrankung bin ich trotzdem auf Medikamente angewiesen, aber ich möchte wenigsten keine weiteren zusätzlich. Mirtazapin kann auch Langzeitwirkungen haben.

    Welche Möglichkeiten ohne Medikamente auszukommen nutzt ihr?



  • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

    Als ich das Mirtazapin ausgeschlichen hatte, hat mich eine Bekannten darauf angesprochen, dass ich wieder so strahle wie früher. Ich habe also wohl sogar weniger gelacht.

    Kommentar


    • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

      Hallo HealthyLiving,

      wer hatte Ihnen denn dieses Medikament verschrieben? Waren Sie bei einem Psyhchiarter?

      Haben Sie schon einmal daran gedacht eine Psychotherapie zu beginnen und sich den Gründen Ihrer Schlafstörungen und depressiven Stimmungen anzunähern?

      Vielleicht wäre es wichtig, dass Sie sich mit den Ursachen dieser auseinanderzusetzen. Eine Therapie kann dabei sehr gut helfen.

      Viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

        Hallo Victoria,

        Danke für die Antwort erstmal. Ich habe früher Therapie gemacht und habe die Diagnose posttraumatische Belastungsstörung bekommen.
        Ich habe während der Therapie „Werkzeuge“ gekriegt, mit denen ich damit umgehen kann, beispielshalber Atemübungen, Muskelentspannungsübungen, sicherer Platz.

        Ich denke, dass ich jetzt weit genug bin, um ohne Therapie auskommen, weil ich schon viel gelernt habe.

        Kommentar



        • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

          Machst du Ausdauersport?
          Der hilft erwiesenermaßen ähnlich gut wie ein wirkendes Antidepressiva.
          Falls eines nötig ist, gibt es außer Mirta auch noch Alternativen die nicht so müde machen und damit auch nicht unbedingt die Stimmung so schleppend macht, müsste man ausprobieren.
          Wenn du meinst dass du soweit bist klar zu kommen und nur mal aufgrund schlechter Stimmung drüber nachgedacht hast was zu nehmen ist es ja noch nix akutes, jeder hat mal ein Tief auch gesunde, also auch versuchen das nicht so ernst zu nehmen solange es nicht Verhältnis mäßig lange anhält und sehr intensiv ist, du solltest ja den Unterschied zwischen Symptomen und normalen Schwankungen erkennen.

          Vielleicht warst du damals auch aufgrund der Erkrankung nicht so fröhlich wie sonst, es muss nicht unbedingt alles vom Medi kommen, aber da es sehr dämpfend wirkt ist es natürlich auch möglich.

          Kommentar


          • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

            Hey Tired. Danke für deine Antwort. Ich mache Karate im Verein und ich gehe oft in meiner Freizeit mit Freunden oder Verwandten ins Schwimmbad, wo ich aber nicht gezielt die Ausdauer trainiere.

            Viele Strecken lege ich mit dem Fahrrad zurück.

            Am wichtigsten wäre es mir momentan, durchschlafen zu können.

            Kommentar


            • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

              Moin,
              nachts wird jeder Mensch fast dreißig mal wach, die meisten merken das nicht die die es merken belastet es und das kann manchmal dazu führen dass das erneute einschlafen auch schwer fällt.

              Überprüfe deine Schlafhygiene, angefangen von den Materialien, über Lichtquellen und nicht auf die Uhr schauen können bis zum vor dem Schlafen gehen runter fahren, kein PC, Handy, TV...eine halbe Std. vorm Schlafen stattdessen lesen oder meditieren bei gedimmten Licht, davor schon Bettfertig machen usw.
              Zur Unterstützung auch mal Baldrian versuchen, auch das eine Weile durchhalten denn auch Baldrian braucht Zeit bis es umfänglich wirkt.

              Versuche mal täglich, oder zumindest mehrmals wöchentlich einen Waldlauf zu machen, der muss auch nur 15 bis 20 min. dauern, laut Studien kann das immens helfen.
              Alles was du versuchst auch mindestens drei Wochen durchhalten und in der Zeit kontinuierlich machen, am besten dazu ein Tagebuch führen, auch über den Schlaf und die Stimmung, eventuell kannst du dann Verbindungen herausfinden die dir jetzt nicht so bewusst sind und auch besser beurteilen was hilft, auch jeder Psychiater und Psychotherapeut freut sich über solche Aufzeichnungen die die Behandlung erleichtern.

              Und alles was du am Tag machst und auch vor dem Schlafen gehen hat Einfluss auf den Schlaf.
              Es wäre auch gut wenn du dahin kommen könntest dass dir auch schlechter Schlaf nicht so viel ausmacht, psychisch, dass du damit gelassen umgehen kannst, es ein Stück weit egal ist weil erst einmal nicht zu ändern, aber auch nichts was dich umbringt.
              Wenn man das hin bekommt kann diese Einstellung wiederum dafür sorgen das der Schlaf besser wird, weil man im Bezug darauf nicht mehr so hoch fährt und gedanklich nicht so dran hängen bleibt.

              Kommentar



              • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                Leider merke ich, dass es momentan doch nicht ohne Medikamente geht. Ich werde mir wohl am Montag wieder Mirtazapin verschreiben lassen, wenn das Wochenende auch so läuft.
                Ich werde aber alles daran setzen, es so schnell wie möglich wieder los zu werden. Deine Tipps werde ich beherzigen.

                Kommentar


                • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                  Hallo HealthyLiving,

                  es ist gut, dass Sie auch schon eine Therapie gemacht haben und jetzt einen Werkzeugkasten haben, der Ihnen helfen kann.

                  Tired hat ja auch schon viele gute Tipps gegeben.

                  Ich kann verstehen, dass Sie gerne ohne Medikamente leben möchten, aber wenn Sie jetzt das Gefühl haben doch nicht ohne zu können,

                  dann ist es gut, dass Sie das so annehmen.

                  Vielleicht ist jetzt im Augenbblick noch nicht die Zeit dafür und das Medikament hilft Ihnen über eine schwierige Phase hinweg.

                  Das bedeutet aber nicht, dass Sie nicht wieder einen Versuch unternehmen können ohne Medikament auszukommen, wenn Sie sich wieder stabiler fühlen.

                  Wichtig ist, so glaube ich, dass Sie all die Dinge, die Sie während der Therapie gelernt haben auch weiter anwenden und sich damit sichere Orte schaffen.

                  Alles Gute und viele Grüße


                  Victoria

                  Kommentar


                  • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                    Und noch ein Tipp
                    Wenn das Mirta wirkt, dann solltest du es solange nehmen bis du wieder vollkommen stabil bist und so langsam ausschleichen dass du bei Verschlechterung wieder gegensteuern kannst.
                    Du solltest es aber mindestens ein halbes Jahr nehmen, die meisten brauchen ein halbes bis zu einem Jahr, um wieder so stabil zu sein dass das Medi abgesetzt werden kann, also lieber etwas länger als zu kurz denn dann geht es eventuell wieder von vorne los.

                    Kommentar



                    • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                      Hi

                      Welche Möglichkeiten ohne Medikamente auszukommen nutzt ihr?
                      Ich persönlich leider keine...

                      Ich leide seit jetzt fast zehn Jahren an depressiven Verstimmungen und Episoden. In der Zeit habe ich wenigstens 4x oder so versucht, mein SSRI (erst Citalopram, dann Fluoxetin) auszuschleichen - hat leider nie lange gehalten. Trotz anfangs vier Jahren Therapie, trotz Vitamin D und Omega-3, trotz zunehmend Ausdauersport (Joggen) über die Jahre, trotz Familie, Kind und Katze, trotz Freunden...

                      Aktuell spüre ich den depressiven Sog sogar trotz der täglichen 20mg Fluoxetin wieder verstärkt.

                      Manchmal ist das leider so.

                      Hinzu kommt, daß die "dunkle Jahreszeit" vor der Tür steht, und da empfehlen sich Absetzversuche der AD ohnehin noch weniger als ohnehin schon.

                      Lange Rede, kurzer Sinn - abschließend vielleicht noch zwei praktische Tipps:

                      1. Guck mal, ob Du mit HTP-5-Präparaten zurechtkommst HTP-5 ist eine Vorsubstanz, aus der der Körper das stimmungsaufhellende Serotonin herstellt. Man soll mit der Einnahme parallel zu SSRI / AD vorsichtig sein, deswegen mache ich das nicht. Aber meine Frau nimmt es, und ihr hilft es sehr gut (allerdings hat sie primär auch "nur" massiv Streß und keine ausgesprochenen Depressionen oder Angststörungen).

                      2. Mir persönlich wiederum hilft die Auseinandersetzung mit buddhistischen Lehren sehr, mein "Schicksal" zu akzeptieren. Es ist eben so. Im Guten wie im Schlechten. Ich kann mein AD dadurch zwar trotzdem nicht absetzen, und es schützt auch nicht vor Rückschlägen oder Sinnkrisen - aber es hilft mir zumindest sehr, die Katastrophenszenarien in meinem Kopf nicht zu sehr ausufern zu lassen und mich immer wieder selbst einzufangen.


                      Tut mir leid, daß ich Dir da keine größere Hilfe sein kann. Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem was hieraus für Dich mitnehmen


                      Liebe Grüße und Gute Besserung,
                      Alex

                      Kommentar


                      • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                        Hallo allerseits,

                        ich habe dasselbe Problem und mich würde interessieren, wie es OP in den letzten zwei Monaten ergangen ist. Vielleicht gibt es auch noch einige andere Erfahrungen?

                        Ich möchte auch nicht dauernd Medikamente nehmen müssen, vor allem wegen der Nebenwirkungen. Andere Tipps wie Baldrian und Bewegung vor dem Schlafengehen sind nicht wirklich befriedigend.

                        Kommentar


                        • Re: Möchte es erstmal ohne Medikament probieren…

                          Hallo,
                          Danke, dass du fragst. Ich habe wieder mit Mirtazapin angefangen, konnte tatsächlich besser schlafen, aber dafür ging es mir ansonsten nicht gut. Ich hatte in den letzten Monaten aber auch viel Pech. Es kamen viele schlechte Dinge zusammen.
                          Momentan kann ich wegen Erkrankung keinen Sport machen, was mich runterzieht.
                          Wie geht es dir inzwischen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X