#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nurnoch 2mg Escitalopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nurnoch 2mg Escitalopram

    Hi Leute,

    ich habe 2 Jahre lang 10mg Escitalopram genommen wegen Depression und Angst. Es hat mir SUPER geholfen. Ich hatte wirklich keine Sorge mehr auf der Welt, keine Ängste und keine Erschöpfung hab mega gut an meiner Karriere arbeiten können und war fit jeden Tag Sport zu treiben.

    Dann habe ich ein halbes Jahr nurnoch 5mg genommen, keinerlei Unterschied gespürt, es war immer noch alles perfekt. Nun habe ich vor einem Monat eine kleine OP wegen einer Sportverletzung machen müssen und beim EKG bei der Voruntersuchung wurde eine QT-Zeit von 436ms festgestellt. Diese ist laut meinem Hausarzt grenzwertig. Also habe ich weiter reduziert. Nun nehme ich seit 3,5 Wochen nur noch 2mg Escitalopram.

    Seit einigen Tag (also 3 Wochen nach Reduktion) spüre ich nun ein nicht so angenehmes Gefühl im Schädel (Kopfschmerz, Schwindel, bisschen dieses bekannte "Watte-Gefühl) und ich glaub durch Kaffee-Konsum verschlimert es sich. Falls das Absetzerscheinungen sind kann ich damit noch leben, ich funktioniere und kanns aushalten. Falls das schon eine Rückkehr der Grunderkrankung ist wäre es natürlich schade nach 2 Jahren schönem Leben.

    Denkt ihr, dass eine Reduktion von 5mg auf 2mg sich erst nach 3 Wochen bemerkbar macht? Und denkt ihr ich kann von 2mg auf 0mg reduzieren wenn ich jetz mit 2mg schon ganz gut Leben kann? Kann 2mg überhaupt noch eine Wirkung haben? Sollte ich bis ich auf 0mg gehe warten bis es mir mit 2mg wieder KOMPLETT gut geht?

    Hab leider erst am 13.2. wieder einen Termin beim Doc, solange werde ich versuchen alles auszuhalten.

    Ich bin dankbar für jeden Rat von Erfahrenen hier...

    LG


  • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

    Einmal solltest du mit deinem Arzt darüber sprechen, ohne zu versuchen alles auszuhalten bis zum Termin denn das ist nicht gut.

    Es können Absetzerscheinungen sein, aber natürlich kann es auch sein dass es dir gerade nicht so gut geht, bei den Symptomen würde ich aber eher auf die Umstellung tippen also Absetzerscheinungen.
    Wenn es hinsichtlich der QT-Zeit kein Problem ist, solltest du bei den zwei mg bleiben bis sich das wieder stabilisiert hat und etwas darüber hinaus, eventuell wenn möglich, sogar auf 3mg erhöhen und nehmen bis es wieder gut geht, dann auf zwei, oder zweieinhalb runter, halt je nachdem wie du das Medi dosieren kannst.
    Falls es doch wieder Probleme mit der Erkrankung geben sollte, irgendwann einmal, es gibt noch einige gute Alternativen zum Escitalopram, es ist also nicht so dass du Symptome aushalten musst nur weil es mit dem Cita nicht mehr passt.

    Kommentar


    • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

      Danke Dir für die Antwort. Es gibt mir Hoffnung, dass es eventuell alternativen geben kann. Escitalopram war das erste was ich ausprobiert habe und es lief damit so gut. Ist eine Umstellung auf ein andere Medikament aber nicht wieder riskant und eine Tortur? Ich wäre so gern einfach wieder frei von allem und könnte ohne alles leben...

      Kommentar


      • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

        War denn der Beginn mit dem Citalopram eine Tortur?

        Leider ist es schon so dass man mit Geduld einschleichen sollte und die Wirkung bis zu sechs Wochen braucht, bei jeder Erhöhung beginnt diese Zeit wieder von vorne.
        NW treten auch gerne mal auf, meist aber so dass sie innerhalb der ersten zwei Wochen der Einnahme wieder verschwinden.
        Es kommt halt auch drauf an wie du auf Psychopharmaka reagierst, was dein Körper dazu sagt und mit dem Cita scheint es ja recht gut gegangen zu sein.
        Es gibt etliche Alternativen. manchmal muss man mehrere versuchen, immer mit der Wartezeit von bis zu sechs Wochen um beurteilen zu können ob man es weiter nimmt und einstellt, oder was anderes versucht.
        Das ist eine Krux bei den Antidepressiva, leider ohne alternative, man braucht Geduld, aber wenns dann wirkt dann hat es sich gelohnt und ich denke bei dir wird es nicht so lange dauern da du ja gut auf das Cita angesprochen hat und der Arzt dann schauen kann dass er ein ähnlich wirkendes Medi nimmt wo dann die Chancen dass es gleich hilft auch sehr gut sind.

        Wichtig ist dass du weiter Sport machst, am besten Ausdauersport, Waldläufe helfen besonders gut bei psychischen Depressionen und stehen den Antidepressiva in der Wirkung auch nicht nach.
        Bleib optimistisch, noch hat sich ja nicht gezeigt dass du wieder Probleme bekommst, es sind eher die üblichen Symptome beim Absetzen nach Langzeiteinnahme, also alles im grünen Bereich.
        Gut wäre ein Stimmungstagebuch zu führen, dadurch kannst du dann auch besser sehen ob und warum es vielleicht Probleme gibt, an der längeren Verlaufskurve.
        Und mit dem Arzt in Kontakt bleiben, der kann auch sachlich beurteilen welchen Ursprungs die Symptome sind und ob und ab wann man wieder ein Medi versuchen sollte.

        Kommentar



        • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

          Ich hatte beim Einschleichen von Escitalopram garkeine Probleme. Ich bin damals vor Nervosität vor einem neuen Job durchgedreht und 4 Tage vor Arbeitsbeginn zum Doc, habe dann glaub nur einen Tag auf Arbeit einen Durchhänger gehabt und war spätestens nach 2 Wochen schon "geheilt". Wenn es etwas gibt, was genauso wirkt aber mit anderem Nebenwirkungsprofil (speziell QTc-Zeit) würde ich das gern probieren. Ich beginne nur im April schon wieder einen neuen Job (mit wesentlich mehr Verantwortung). Vielleicht wäre es gescheiter erst nach 6 Monaten im neuen Job wieder einen Absetzversuch zu starten und bis dahin mit ner Alternative zu Escitalopram zu leben. Habe den Arzt jetzt um einen früheren Termin gebeten.

          Kommentar


          • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

            Ja, da gibt es gute Alternativen und dann hast du das Cita auch sehr gut vertragen, von daher solltest du dir keine Sorgen machen und das nochmal mit dem Arzt besprechen.

            Kommentar


            • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

              Ich glaub ich habe gute Neuigkeiten. Ich habe die Sache jetzt genau eine Woche ausgehalten. Es gab Stunden in denen es mir ganz gut ging und Stunden in denen ich dachte "ok nimm einfach wieder 5mg dann gehts dir in 3-4 Tagen besser, du hälst es nicht aus". Aber jetzt habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass sich die Symptome grad in Luft auflösen. Vielleicht war es ja was anderes (Erkältung oder so) aber vielleicht habe ich jetzt die Umstellung auf 2mg geschafft?

              Ich habe jedenfalls keine Ängste oder negativen Gedanken, außer diesem Körpergefühl gehabt, daher eher unwahrscheinlich, dass es eine Rückkehr der Grunderkrankung war, oder?

              Kommentar



              • Re: Nurnoch 2mg Escitalopram

                Ich denke es waren Symptome aufgrund der Reduzierung, vielleicht auch zum Teil Kopfsache.

                Kommentar

                Lädt...
                X