#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sertralin Verschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sertralin Verschlechterung

    Hallo zusammen,

    Ich würde mich gerne mal austauschen. Habe seit Jahren Probleme mit Depressionen, Ängsten , Schwindel u.s.w. Habe ein Jahr lang Opipramol 50 MG genommen aber nur maximal 2x täglich. Da dies nicht die gewünschte Wirkung zeigt hat mir meine neue Psychaterin Sertralin aufgeschrieben.
    Eine Woche 25MG morgens und ab dann 50MG.
    Nehme die Tabletten seit Samstag und ich muss sagen, dass sich mein Zustand dadurch verschlechtert hat. habe kaum noch Appetit und die Benommenheit wird schlimmer.. zudem bin ich den ganzen Tag total angespannt.. fühle mich quasi fast die ganze zeit wie kurz vor einer Panikattacke.

    Meine Ärztin meinte ich soll sofort auf 50MG erhöhen und zusätzlich 1-2 mal täglich Diazepm nehmen.

    Macht das Sinn? Ich vertrage das Medi nicht gut, soll erhöhen und noch zusätzlich was anderes einwerfen?

    Habe Angst das es immer schlimmer wird dadurch. Mit Opipramol wurde ich zwar nicht "gesund" aber andererseits ging es mir damit besser und nicht so dreckig.

    Viele Grüße! :-)


  • Re: Sertralin Verschlechterung

    Anfangs kann das passieren, sollte sich aber nach zehn bis vierzehn Tagen bessern,
    Ob das mit Erhöhung und Benzo Sinn macht kann ich nicht sagen, ein Wechsel wäre eventuell besser, die Frage ist auch wie lange du die Kombi nehmen sollst?
    Kann sein dass du auf das Adrenalin reagierst, da gäbe es aber auch noch einige Alternativen.
    Am Besten nochmal mit der Ärztin reden und deine Bedenken klar mitteilen.

    Kommentar


    • Re: Sertralin Verschlechterung

      Anfangs kann das passieren, sollte sich aber nach zehn bis vierzehn Tagen bessern,
      Ob das mit Erhöhung und Benzo Sinn macht kann ich nicht sagen, ein Wechsel wäre eventuell besser, die Frage ist auch wie lange du die Kombi nehmen sollst?
      Kann sein dass du auf das Adrenalin reagierst, da gäbe es aber auch noch einige Alternativen.
      Am Besten nochmal mit der Ärztin reden und deine Bedenken klar mitteilen.

      Hi
      Danke für deine Antwort. Ich soll das maximal 14 Tage so machen und dann Benzo weg lassen.
      Die Artzthelferin hat mir das nach Rücksprache mit der Ärztin gesagt und gemeint das es mir dann deutlich besser gehen wird. Habe leider nicht die Möglichkeit mit der Ärztin persönlich zu sprechen, da der nächste Termin erst im Oktober ist und die Praxis so überlaufen ist... das ist ja der Scheiß daran.
      Entweder durchhalten oder absetzen.. da bin ich jetzt echt am schwanken.

      Kommentar


      • Re: Sertralin Verschlechterung

        Versuchen durchzuhalten, wenns schlimm wird das Benzo mal testen?
        Ist nicht so einfach.
        Die Erhöhung sollst du wahrscheinlich zeitgleich machen, damit das durch ist und du nicht bei 25 mg das Diazepam nimmst, dann absetzt und bei erneuter Erhöhung wieder das Problem hast.

        Ich persönlich würde sagen, wenns aus haltbar ist versuchen, wenn der Leidensdruck zu hoch ist sein lassen und das der Ärztin mitteilen.

        Warum wurde nicht erst einmal versuch das Opipramol zu erhöhen, wenn es doch angeschlagen hat?

        Kommentar



        • Re: Sertralin Verschlechterung

          Versuchen durchzuhalten, wenns schlimm wird das Benzo mal testen?
          Ist nicht so einfach.
          Die Erhöhung sollst du wahrscheinlich zeitgleich machen, damit das durch ist und du nicht bei 25 mg das Diazepam nimmst, dann absetzt und bei erneuter Erhöhung wieder das Problem hast.

          Ich persönlich würde sagen, wenns aus haltbar ist versuchen, wenn der Leidensdruck zu hoch ist sein lassen und das der Ärztin mitteilen.

          Warum wurde nicht erst einmal versuch das Opipramol zu erhöhen, wenn es doch angeschlagen hat?

          naja die Ärztin meinte, dass es nicht das richtige für mich ist, zumal sich mit der Zeit auch eine Art Zwangsgedanken entwickelt haben..
          noch ist es aushaltbar aber morgens schon wach zu werden mit dem gefühl panik zu haben und man weiß nicht wieso ist einfach schlimm..
          hole gleich mein Rezept ab. Hab in der Praxis angerufen und meine Bedenken geschildert und ob man es nicht mit opi Erhöhung versuchen sollte. Evtl erfahre ich gleich was oder kann kurz mit der Ärztin reden.

          Kommentar


          • Re: Sertralin Verschlechterung

            Da drück ich die Daumen, auch dass die dir das nochmal so erklärt das du das nachvollziehen kannst.
            Kannst ja mal berichten...

            Kommentar


            • Re: Sertralin Verschlechterung

              Da drück ich die Daumen, auch dass die dir das nochmal so erklärt das du das nachvollziehen kannst.
              Kannst ja mal berichten...
              Habe gesagt das ich das zeugs nicht gut vertrage.
              Nun soll ich es absetzen und Anafranil nehmen, morgens und Abends und zusätzlich die Benzos.

              Die Nebenwirkungen und Erfahrungsberichte im Netz sind der Hammer... da ist Sertralin scheinbar ein Smartie dagegen

              Glaube ich versuche es mit Sertalin weiter und gebe dem Medi eine Chance.. heute ist ja auch erst der 4 Tag. Benzos hole ich mir und bei Bedarf nehme ich das ein....

              Kommentar



              • Re: Sertralin Verschlechterung

                Guter Plan und das was an NW drauf steht, muss längst nicht passieren.
                Dazu kommt noch dass im Netz fast nur jene schreiben die NW hatten, teilweise auch Leute die es gar nicht genommen haben und verhindern wollen dass andere dieses vermeintliche "Gift" nehmen, die denen es gut geholfen hat schreiben so gut wie nie und wenn, dann werden sie von den Gegnern egalisiert.
                Das ist alles nicht so verlässlich, sehr individuell und man muss es leider selber versuchen um zu wissen ob und wie es wirkt.

                Kommentar


                • Re: Sertralin Verschlechterung

                  Guter Plan und das was an NW drauf steht, muss längst nicht passieren.
                  Dazu kommt noch dass im Netz fast nur jene schreiben die NW hatten, teilweise auch Leute die es gar nicht genommen haben und verhindern wollen dass andere dieses vermeintliche "Gift" nehmen, die denen es gut geholfen hat schreiben so gut wie nie und wenn, dann werden sie von den Gegnern egalisiert.
                  Das ist alles nicht so verlässlich, sehr individuell und man muss es leider selber versuchen um zu wissen ob und wie es wirkt.
                  Das weiß ich auch. Aber wenn man sowieso schon Probleme mit Angst hat dann sind diese Berichte schon schlimm zu lesen. Habe mir bei Sertalin zum Schluss nur noch die positiven Berichte durchgelesen..
                  Habe keinen durchfall, keine Kopfschmerzen das ist schonmal gut.. hoffe einfach das ich es in ein paar Tagen besser vertrage und diese ständigen panik zustände verschwinden.
                  könnte aber auch daran liegen das ich die opis seit Samstag nicht mehr nehme und komplett durch sertalin ersetzt habe. Auch in nur 50mg dosis hatte sich mein körper bestimmt daran gewöhnt...

                  Kommentar


                  • Re: Sertralin Verschlechterung

                    Soweit ich weiß enthält das Medi Adrenalin, was natürlich auch eine Wirkung macht an die man sich erst einmal gewöhnen muss.

                    Am Besten nichts mehr dazu lesen und nur bei dem was sich bei dir tut bleiben, ohne zu schauen wie es bei anderen ist.

                    Kommentar



                    • Re: Sertralin Verschlechterung

                      Machst du denn eine Psychotherapie?

                      Kommentar


                      • Re: Sertralin Verschlechterung

                        Soweit ich weiß enthält das Medi Adrenalin, was natürlich auch eine Wirkung macht an die man sich erst einmal gewöhnen muss.

                        Am Besten nichts mehr dazu lesen und nur bei dem was sich bei dir tut bleiben, ohne zu schauen wie es bei anderen ist.
                        Das mache ich.
                        werde auf jeden Fall die Tage berichten wie es geworden ist

                        Kommentar


                        • Re: Sertralin Verschlechterung

                          Ja, mach das und Absetzen kannst du ja jederzeit, von daher möglichst entspannt bleiben.

                          Kommentar


                          • Re: Sertralin Verschlechterung

                            Ja, mach das und Absetzen kannst du ja jederzeit, von daher möglichst entspannt bleiben.
                            Eben. Absetzen und wieder opipramol ist immer eine Option. Habe schon 2 therapien durch. Die erste war leider nicht gut und die zweite hat gut getan aber leider am ende trotzdem keine Besserung gebracht.

                            Kommentar


                            • Re: Sertralin Verschlechterung

                              Wichtig wäre auch Ausdauersport (kann die gleiche Wirkung wie Medikamente haben), Entspannungstechniken usw.

                              Vielleicht wars nicht die richtige Therapierichtung, oder die Ziele nicht genau genug definiert.
                              Helfen tut die Therapie ohnehin erst durch das was man außerhalb der Stunde draus macht, die Strategien verbessert und weiter führt, die Therapie ist eher eine Hilfestellung um herauszufinden was du tun kannst.

                              Kommentar


                              • Re: Sertralin Verschlechterung

                                Ein kleines Update :
                                Gestern war ein guter Tag. Hab Sertralin mit 25mg weiter genommen und meine Laune war besser und ich konnte mich gut auf verschiedene Dinge konzentrieren. Heute morgen nach dem Aufstehen dafür dann der totale "Rückfall"... schwitzen, brennen in der Brust und Angst... Gefühl im Kopf wie weg getreten und leicht aggressiv.
                                Traue mich noch nicht die Dosis zu erhöhen. Ich hoffe das sind kleine Rückschläge durch das Medi und an Tag 4 darf man auch nicht zu viel erwarten.
                                Hoffe das zählt zu den normalen Nebenwirkungen und ist normal. Gestern dachte ich echt das das medi schon richtig gut wirkt und es jetzt nur noch bergauf geht..

                                Kommentar


                                • Re: Sertralin Verschlechterung

                                  Es ist generell recht normal dass es morgens schlimmer ist, was nicht unbedingt am Medikament liegt.
                                  Versuch mal noch direkt im Bett ein paart Übungen zu machen, mit den Beinen Radfahren, oder Fenster auf und Kniebeugen, halt etwas Bewegung um die Hormone in Schwung zu bringen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Sertralin Verschlechterung

                                    Es ist generell recht normal dass es morgens schlimmer ist, was nicht unbedingt am Medikament liegt.
                                    Versuch mal noch direkt im Bett ein paart Übungen zu machen, mit den Beinen Radfahren, oder Fenster auf und Kniebeugen, halt etwas Bewegung um die Hormone in Schwung zu bringen.
                                    Danke das werde ich mal probieren
                                    naja ist halt alles etwas komisch... kenne ich so extrem halt nicht. Das ist erst so, seitdem ich mit den Tabletten angefangen und opi abgesetzt habe.

                                    Kommentar


                                    • Re: Sertralin Verschlechterung

                                      Opi hat vielleicht eine stärker beruhigende Wirkung als Sertralin, das sollte sich aber in den nächsten Tagen einpendeln.

                                      Kommentar


                                      • Re: Sertralin Verschlechterung

                                        War gerade länger Auto fahren und shoppen... die ganze zeit Unruhe und kurz vor einer Panikattacke. Geil ! Gaube ich werde morgen doch auf 50mg hoch gehen.. schlimmer werden kann es dadurch glaube ich nicht. Habe inzwischen irgendwie die Vermutung das es gar keine richtigen Nebenwirkungen vom Sertalin sind sondern eher das seit Samstag nach über einem Jahr einnahme einfach kein opipramol mehr rein kommt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Sertralin Verschlechterung

                                          Das denke ich auch, das Sertralin wirkt ja noch gar nicht um das auffangen zu können.

                                          Ich würde zumindest die eine Woche bei den 25mg bleiben, die 50mg werden ohnehin keinen großen Unterschied machen, da die Wirkung halt braucht und bei den NW kann es einen Unterschied machen langsam einzuschleichen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Sertralin Verschlechterung

                                            Also ich merke schon das das Sertalin irgendwas macht.. Eine gewisse Wirkung ist da nur eben leider noch nicht im positiven Sinne :-) . Hoffe einfach das bald irgendein positives Zeichen kommt welches mir Zeigt das es sich lohnt durchzuhalten

                                            Kommentar


                                            • Re: Sertralin Verschlechterung

                                              Das dauert halt ein bisschen, die Geduld musst du leider aufbringen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Sertralin Verschlechterung

                                                Was anderes bleibt mir auch nicht übrig..
                                                Hauptsache es wirkt... soll ja auch Menschen geben bei denen manche medis halt nicht wirken.

                                                Kommentar


                                                • Re: Sertralin Verschlechterung

                                                  Leider, zu denen gehöre ich.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X