#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

    Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe seit etwa einem halben Jahr immer wieder bestimmte Symptome/Beschwerden, die mittlerweile einen starken Einfluss auf meinen Alltag nehmen. Untenstehend konkretisiere ich diese (versuche mich dabei kurz zu fassen). Im Oktober war ich schon mal beim Arzt und nehme seitdem Q10, B-Vitamine, ab und zu Selen und Magnesium, Vitamin D und 25 Mikrogramm Euthyrox für die Schilddrüse (der TSH-Wert war nur ganz leicht außerhalb der Norm, aber ich versuche mittlerweile alles).

    1) Erschöpfungszustände: Diese treten meist plötzlich auf, ich habe dann das Gefühl, dass ich nicht mehr aufstehen kann, nichts mehr machen kann, mein Körper wird schwer, ich fühle mich benebelt, oft ist auch ein leichtes Schwindelgefühl dabei (wenn ich die Augen schließe). Manchmal habe ich auch Muskelschmerzen in den Oberschenkeln. Die Zustände treten entweder einfach so auf, oder nach leichter Betätigung wie beispielsweise Wäsche aufhängen oder nach anstrengenden Tätigkeiten. Meine Konzentrationsfähigkeit nimmt auch ab.

    2) Flaues Gefühl: Habe immer wieder ein flaues Gefühl im Magen, gepaart mit Appetitlosigkeit oder Geruchsempfindlichkeit (Ich bin nicht schwanger.). Habe beispielsweise Hunger, nach dem Essen wird mir aber schlecht. Ansonsten habe ich aber keine "wirklichen" Beschwerden, meine Verdauung funktioniert normal, ich muss mich nicht übergeben etc. Das flaue Gefühl hält meist mehrere Tage an.

    3) Depression/Panik: Äußert sich bei mir so, dass ich meist abends da sitze und fühle, dass irgendwas nicht stimmt (ich kann aber nicht konkretisieren, WAS es ist). Oft habe ich auch das Gefühl, dass mich viele Dinge überfordern, die rational gesehen keine Überforderung darstellen. Manchmal spüre ich auch deutlich, dass Körper und Geist nicht im Einklang sind bzw. gegeneinander ankämpfen. Ich sitze dann da und fühle mich einfach nur falsch. Seit diesen ganzen Dingen fühle ich mich allein sehr unwohl, beim Autofahren entwickelt sich immer eine leichte Panik und einmal konnte ich fast nicht einkaufen gehen. Deshalb bin ich seit November auch schon bei einem Psychotherapeuten.

    Zu Beginn war es so, dass ich viele gute Tage hatte, mittlerweile habe ich aber jeden Tag irgendein Problem. Aktuell ist es das Energie-Problem, die Tage davor war es das flaue Gefühl. Ich will wieder mein normales, gesundes Leben zurück. Ich bin doch erst 23 ...

    Im Januar gehe ich erneut zum Arzt und lasse mich durchchecken inkl. Blutbild etc. Kann hier irgendjemand meine Beschwerden einschätzen? Ich kann auch nicht ausschließen, dass alles psychisch bedingt ist ... glaube es aber ehrlich gesagt nicht. Ich bin sehr dankbar für Tipps, Meinungen, Vorschläge, Hilfe in jeglicher Form! Danke schön!


  • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

    Warst du mal Corona-Positiv?
    Ansonsten solltest du auch einen Neurologen konsultieren und als Selbsthilfe viel Bewegung, dazu ein Training für die Muskulatur.
    Ggf. um einen Psychotherapieplatz kümmern, damit du besser damit umgehen lernst.
    Das Problem, oft hat man physische Symptome unter denen man psychisch relativ stark leidet, so kann es passieren dass trotz Rückgang der physischen Symptome die Psyche diese weiter aufrecht erhält.
    Das hat nichts mit Hypochonder zu tun, funktioniert vielleicht eher wie das Schmerzgedächtnis.
    Da und auch in Sachen Muskelschmerzen ist der Neurologe richtig, du solltest aber auch den Schwindel abklären lassen.
    Geh zu den Vorsorgeuntersuchungen beim, HNO falls der Schwindel damit was zu tu hat, Augenarzt, eventuell auch Orthopäde.
    Leider muss man erst alle möglichen Ursachen ausschließen, um gezielt eine oder zwei Spuren verfolgen zu können.

    Kommentar


    • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

      Hallo, danke für deine Antwort!

      Nein, war nie positiv. Bin grundsätzlich nie krank ...

      Danke für die Tipps. Psychotherapie mache ich schon. Der Therapeut kann meine Beschwerden auch nicht wirklich einschätzen, hat er ehrlich gesagt. Aber ich war erst dreimal dort.
      Ich werde mir dann wohl vom Hausarzt eine Überweisung zu einem Neurologen geben lassen.
      Ich weiß, dass man alle möglichen Ursachen ausschließen muss, aber es ist für mich selbst so verwirrend und ich kann die Beschwerden nicht richtig einschätzen, sodass es mir schwerfällt, Hilfe zu suchen bzw. in eine Richtung zu gehen.

      Kommentar


      • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

        H

        . Ich bin sehr dankbar für Tipps, Meinungen, Vorschläge, Hilfe in jeglicher Form! Danke schön!
        Hallo liebe Minn

        Ich habe gerade in einem anderen Beitrag von meiner Erfahrung mit Kräuterauszügen erzählt. Entweder ist das nur für mich so wirksam, weil ich überzeugt bin von der Hilfe dieser Krauttinkturen, oder es ist echt was dran. Zum Beispiel bringt Tausendgüldenkraut, Goldrute, Melisse, Rainfarn, Günsel, Mutterkraut, Hauhechel, usw fertig, was keine Pille kann- Hormone ankurbeln, entgiften, zuversichtlich stimmen, stark fühlen lassen, Kopfweh weglöschen und unendlich Vieles mehr, was recht schwach untersucht ist bisher und ganz wenig erforscht, obwohl das alles oft ganz, ganz gut hilft.
        Nur, wie gesagt, mir hilft ganz, ganz gut, dass ich mir vorstelle, dass das gut hilft. Wie eben auch weite Spaziergänge, wo ich tief in seliger Trance gerate irgendwann, nach einem bestimmten Tritt, nach einem ganz bestimmten Rhythmus, da komme ich dann total eingekriegt wieder heim. Ich weiß, dass das deshalb so gut ist, weil man in so einer tief entspannten Geherei viele Blockaden löst, die eingeschlichen sind im Laufe der Geschichte vorher. Das Blut wird zudem angereichert mit guter Luft und auch das hilft, sich wieder auf den Weg zur Genesung zu begeben, also sich wieder ins Lot zu kriegen. Iich esse auch Haferflocken, wenn ich mich schwach fühlen sollte, oder ich steig ins eiskalte Biotop, solange es noch nicht zugefroren ist, weil das nachweislich Botenstoffe aktiviert, die das gemüt wärmen, als Gegenmittel zu diesem Kälteschock.
        Ich konnte mal sehen, ob jemand krank war, das hat mich aber sehr überfordert, aber alleine zu wissen, dass etwas in uns solches Wissen hat, das ist schon mehr als beruhigend. Ich bin praktisch dumm, aber in mir ist etwas sehr Kluges- so musst du das auch händeln. Vertraue auf eine Intuition- mach deine Untersuchungen, lass nicht locker, frag nach, sei lästig. Manchmal entdeckt man erst nach dem zweiten Hinsehen etwas und dann kanns behoben werden. Zum Beispiel gabs bei einer Frau auf einmal Zittern und Herzrasen, man schickte sie von Paulus zu Pontilus und zuletzt kam man per Zufall drauf, dass die Nebenniere schuld war, da gabs ein Gewächs drauf, das mehrmals übersehen wurde. Das wurde weggezwickt und der Zustand besserte sich rapide.
        Krank oder nicht- du darfst eines ganz sicher nicht machen- dich unentwegt fragen, was dir fehlt, was dir wehtut, was nicht richtig läuft. Das kann sich verselbstständigen, weil auch Kranksein für manche Leute eine Beschäftigung ist, der sie gerne nachgehen. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, es liefert nur, wonach man immer greift.
        Unsere Mutter testete ununterbrochen ihren Blutdruck und irgendwie konnte sie sich bald an nichts anderes mehr erinnern, als an diesen blöden Blutdruck. Der steigt sofort, wenn man ihn misst, das hat man inzwischen auch schon erkannt.
        Und wenn ich mich hineinsteigere in irgendwas auch immer, dann ist das, wie wenn ein Spiel beginnt, aus dem man schwer aussteigen kann, es sei denn, man steigert sich in etwas anderes hinein, dann blockt man praktisch ab durch Umlenken.
        Lass es dir gut gehen, lenke deine gaaanze Aufmerksamkeit auf jeden winzigen Erfolg, der dir auffällt- ziele drauf ab, dieses Empfinden mit größter Freude zu feiern- zum Beispiel eben, dass du bis hierher lesen konntest und nix tat grad weh! Gib in deinen Hauseigenen PC ein: Gesundheit über alles- was ja nichts anderes bedeutet, als dass du dich dieser voll widmest und nicht diesen Stolperern, die immer wieder passieren. Hüpfe über diese drüber. Halte dich kerzengerade und gib vor, wie der Körper zu tun hat. Er muss FESTE auftreten und Kinn heraus und los gehts- drei Stunden wandern..lächeln dabei usw. usf..

        Best Wishes beim Gesundhalten deiner Selbst

        Liebe Grüße

        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

          Liebe/r Elektraa,

          erst mal vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Wow, da hatte ich jetzt einiges zu lesen.

          Sag mal, woher hast du denn diese Kräuterauszüge? Machst du die selbst? Ich vertraue grundsätzlich schon auch auf die Kraft der Natur und bin daher nicht abgeneigt, das zu probieren.
          Auf einen Spaziergang habe ich jetzt auch wieder Lust bekommen, werde mich gleich anziehen und raus gehen, wenn ich hier fertig geschrieben habe. Hilft glaubst du auch eine kalte Badewanne? Ein Biotop oder einen Teich habe ich leider nicht.
          Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen und so lange nachforschen, bis ich mich wieder gut fühle (auch wenn Heilung auch immer aus einem selbst kommen soll). Ich probiere jetzt auch Bioresonanz, vielleicht bringt das was ...
          Deine Worte haben mich teilweise auch wachgerüttelt, da ich schon so bin, dass ich mich oft frage, was mit mir los ist, und warum es mir nicht mehr gut geht, und früher war doch alles gut etc. Mein Freund sagt auch immer, dass ich das nicht machen darf. Seit zwei Tagen denke ich auch das Mantra: "Ich bin in einem gesunden Körper." Das hilft mir auch.
          Ich bleibe dran, deine Worte haben viel bewirkt. Wirklich vielen Dank dafür! Ich wünsche dir einen schönen Tag!

          Kommentar


          • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

            Vielleicht sollte man hier auch mal ganz anders ansetzen.

            Erst mal eine grundlegende internistische Untersuchung mit
            allen wichtigen Parametern.
            Großes Blutbild, alle Vitalstoffparameter ! Endokrinologie (Hormone)
            EKG, Leistungs-EKG.

            Auf Borreliose testen ?

            Magenspiegelung ! (einschließlich Biopsie auf Helio-Bacter).
            ------------------------------------------------------------------------------
            Gab es vor auftreten der ersten Symptome eine besondere Situation ?
            Das kann auch Tage, Wochen od. Monate zurückliegen.

            Urlaub (Ausland) ? Infektion (Insektenstiche). Med. Behandlung ?
            Weißheitszähne ?

            Gravierende Veränderungen der Ernährung ?
            ------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Im Oktober war ich schon mal beim Arzt und nehme seitdem Q10, B-Vitamine, ab und zu Selen und Magnesium, Vitamin D und 25 Mikrogramm Euthyrox für die Schilddrüse (der TSH-Wert war nur ganz leicht außerhalb der Norm, aber ich versuche mittlerweile alles).

            Das alles auf ärztliche Anweisung ?

            Ein leicht erhöhter TSH Spiegel sagt noch nichts über die tatsächliche
            Situation der Schilddrüse aus.
            Es müssen auch die anderen Werte hinzugezogen werden.

            Ein Einmal-Wert ist auch nicht aussagekräftig, nicht bei minimalen Abweichungen.
            Da wären Vergleichsuntersuchungen notwendig u. möglicherweise je nach
            Situation ein Facharzt für weitere Untersuchungen.
            -------------------------------------------------------------------------------
            Optimistisch bleiben !

            Guten Rutsch in das neue Jahr.
            An alle hier.

            Kommentar


            • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

              Hallo liebe Minn, hallo liebe Leut!

              Mir kommt imme vor, jeder kriegt ein Puzzleteil und miteinander erfahren wir so nach und nach so manches Wissen.

              Bagh, als du Helobakter genannt hast, da dachte ich sofort an meine Schwester- die kotzte abgemagert und eingefallen jahrelang vor sich hin, dann entdeckte irgendwer, eher zufällig, es ist dieser Bakterienstamm, der in ihr hauste. Nach einer vierzehntägigen Einnahme von Tabletten begann wieder ein ganz gesundes Leben, ist das nicht irre???

              Danke liebe Minn für dein nettes Feedback!
              Ich nehme an, bei dir kann es vielleicht auch nur an etwas liegen, das gerade verquer läuft und selbstverständlich gibt es Sirenengeheul, ( Panik, Unruhe etc.) wenn man aus dem Gleichgewicht gerädt. Daher bin ich nicht sicher, ob jeder einen Psychiater braucht, weil bei ihm Error im Kopf ist. Vielleicht hat er bloß "nur" einen Kampf gerade mit Virus und Co., oder eben zu wenig von diesem und zu viel von jenem. Man kriegt auch Horrorgefühle, wenn der Körper in Nöten ist und was nutzts dann, wenn man in der Gefühlskiste kramt, wenn ein bestimmtes falsches Essen schuld ist, oder sonst etwas, das man übersieht und übergeht an Fehlern, die mehr mit dem Stoffwechsel zu tun haben, als mit der Psyche.

              Kommentar



              • Re: Mit 23 Jahren unterschiedliche Beschwerden, sowohl körperlich als psychisch

                Was die Kräuter betrifft und deren richtige Dosis, da geh ich davon aus, dass auch das bewusst niemand wirklich weiß. Immer wieder lese ich: drei Tassen täglich, oder irgendwelche Tropfenmenge Abends vor dem Schlafengehen- da scheint mir, wie kann man das wissen, wieviel ausgerechnet diese individuelle Person benötigt? Bei mir helfen ein paar Tropfen Baldrian, dass ich wie ein Stein schlafe zum Beispiel und wenn ich nur rieche an Melisse, dann spür ich schon, wie es wirkt. Nach meiner Intuition nach lege ich manche Sachen aus der Natur ins Glas Wasser, lass es drin, bis ich das Gefühl habe: jetzt, jetzt nimm einen Schluck davon, nur einen Schluck. Dadurch, dass ich immer wieder baff bin, total verblüfft, wie das nur sein kann, was da alles passiert, welche seltsamen Zufälle da auftauchen, nehm ich an, unterbewusst sind wir wohl weit, weit Lebenstüchtiger, als bewusst. Wir irren herum und finden nur Rätsel vor. Aber unbewusst scheint das ganz anders zu laufen.
                Zum Beispiel nahm ich beim Spazieren mal ein Kräutlein wahr, das mir besonders "wichtig" ans Herz gelegt wurde. Mir war, als ob nichts dringlicher wär, als es zu pflücken. ( es war der Kriechende Günsel) Dann suchte ich per Google, wofür es gut ist und siehe da, exakt wie bestellt sollte es helfen gegen Magenprobleme, die ich zu dieser Zeit hatte. Dann soll das Hornveilchen für Ruhe und totale Entspannung sorgen, das erfuhr ich, nachdem ich es ausreichend gepflückt habe nach "innerem Geheiß". Kurz vorher hat mir eine meiner Freundinnen berichtet, dass sie so aufgewühlt ist vorm Einschlafen und dieses lange nicht machbar ist, dieses zurücksinken ins Nichts. Bei dieser Pflanze ist ein Wirkstoff drin ( unter anderem), das bewirkt, alles egal zu finden, total zu entkrampfen. Nun brauchts bei so etwas eine tägliche Einnahme und wenn, wieviel und wie zubereitet? Ich weiß es nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X