#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katze bei Depressionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Katze bei Depressionen?

    Lieber Mellow

    Angenommen, du gehst Reha, oder Kur, oder fährst gen Süden für ein paar Monate, weil deine neue Freundin einen Camper hat und sie dir Flausen dieser Art einsetzt, die dir sehr gefallen- dann...???
    Große tierliebe Familie, die aufs Kätzchen aufpasst (und auf die Oma, haha).
    Bin aber die nächsten Jahre eh in heimische Projekte vertieft und muss/will nicht weg.

    Warum holst du dir nicht eine zweibeinige Katze aus dem "Obdachlosenheim"? Alle, die gerne in einer Partnerschaft leben würden, aber so eine nicht finden, die fühlen sich obdachlos. Da brauchst du keinen Kratzbaum aufstellen, den könnte dann dein Rücken abgeben. ...
    Wie meinst du das? ^^
    Also ich suche im Tierheim, aber die Katze darf ruhig vier Beinchen haben.

    Oder meinst du Partnervermittlung aus dem Obdachlosenheim? Nach meiner letzten Freundin habe ich erstmal genug von Beziehungen jeglicher Art. Aber das vielleicht mal in einem anderen Thread. ^^

    Kommentar



    • Re: Katze bei Depressionen?

      Große tierliebe Familie, die aufs Kätzchen aufpasst (und auf die Oma, haha).
      Bin aber die nächsten Jahre eh in heimische Projekte vertieft und muss/will nicht weg.


      Wie meinst du das? ^^
      Also ich suche im Tierheim, aber die Katze darf ruhig vier Beinchen haben.

      Oder meinst du Partnervermittlung aus dem Obdachlosenheim? Nach meiner letzten Freundin habe ich erstmal genug von Beziehungen jeglicher Art. Aber das vielleicht mal in einem anderen Thread. ^^
      Dann bist du doch wie geschaffen für das, was du dir ausgemalt hast. Sämtliche Für und Wider sind aufgetaucht, es sind alle Wider widerlegt und nun steht fest, für eine Katze entscheid ich mich !

      Berichte, wie es weiter geht, wie es dann gekommen ist. Es wird ein Schmusetiger, hoffentlich...denn..

      Ich wollte immer eine Katze haben, nachdem ich geheiratet hab. Mein damaliger Mann war aber strikt dagegen. Er drohte, sobald sie da ist, ist sie tot ( er machte als Kind ganz schlimme Erfahrungen, waren seine Argumente und er hasst Katzen seither). Nun ja, eines Tages kam er von einem Bauern heim und sagte, die haben junge Kätzchen, von mir aus holt eine...
      Wir wären am nächsten Tag aufgebrochen in den Urlaub nach Ungarn, das haben wir gestrichen, wir sind sofort los und eine war noch über, alle anderen waren bereits vergeben. Es war eine Kratzbürste, fauchte, wenn man sie streicheln wollte, lies sich nicht betuteln, von mir halt nicht, manchmal von den Kindern, dabei, ich habe alles versucht, so war noch nie eine Katze, so ganz und gar distanziert und kühl in der Art. Ich kam mit ihr nie wirklich zurecht, schade, aber meine Kinder haben sie geliebt, das war Trost. Mir tut so was weh, daher find ich auch richtig und wichtig, lieber solo zu bleiben, was Partnerschaft betrifft, als so ein Dilemma noch einmal durchzustehen, wenn es nicht passt. Das ist wie ein Lottotreffer, das wirklich Richtige für sich zu finden. Ich habe auch beschlossen, nein danke, über meine Schwelle kommt keiner mehr, dann kams aber anders, hab einen Kompromiss gemacht- zeitweise zu Zweit, zeitweise alleine. Klappt wunderbar.

      Viel Glück, wie auch immer es kommt!

      Servus derweil

      GLG

      Elektraa

      Kommentar


      • Re: Katze bei Depressionen?

        Danke Elektraa für deinen ironisch, humovollen Beitrag.

        Mein jetziger Kater ist auch nicht das was ich bisher kannte.

        Alle anderen Katzen waren Findliinge außer einem, den ich
        mit seiner Mutter zusammen aufgezogen habe (Blieb v. Wurf noch zurück).
        Hatte zwar einen Abnehmer am Ende, da konnte ich mich jedoch
        nicht mehr trennen.
        Zwei in sehr gute Familien vermittelt u. auch lange noch Kontakt gehabt.
        Eine auch vermittelt, nie wieder etwas von gehört.

        Der Kater ist die erste Katze v. Züchter u. wohl auch nicht optimal sozialisiert.
        Vom Typ sehr distanziert, kein Schmuser.
        Themeramentvoll u. doch tolerant u. ausgeglichen.
        Ein Mix aus Persisch Kurzhaar, Maincoon.
        Mir egal.
        Großes Problem, Tierarzt. Untersuchung, Spritze ja.
        Spätestens bei der Blutabnahme ist es vorbei.
        Er war geimpft, gechipt, entwurmt. Frage mich bis heute was da schief
        gelaufen ist.
        Inzwischen haben wir eine spezielle Art der Komunikation was z.B.
        Laute betrifft. Angepasst so ein bißchen an seine Lautäußerungen
        je nach Situation.
        Eines ist auch schön wenn man ein eigenes Tier hat.
        Die eigene Komunikation zu finden u. einfach mal auch sozusagen
        kindisch sein.
        Frei v. den Zwängen die einem die menschliche Gesellschaft aufdrückt.

        Katzen v. Bauern, wahrscheinlich in der Scheune geboren, nur angefüttert.
        Nicht sozialisiert.

        Ein Problem vieler Bauern, Sie lassen die Katzen nicht kastrieren.
        Die Würfe kommen in einer Scheune zur Welt.
        Werden zwar angefüttert, bleiben jedoch immer irgendwie halb-wild.

        Meine Findlinge waren noch sehr jung u. meißt auch sehr krank.
        Teils gerade mal so in der Entwöhnung od. entwöhnt.
        Tierarzt keine Probleme, selbst bei schwereren Verletzungen, Impfen,
        Blutabnahme. Auch im Alter. Wurmkur teils auch kein größeres Problem.

        Wäre mit meinem jetzigen Kater nicht möglich.
        Letzte Blutabnahme mußte man diesen in Narkose legen.
        In Panik u. wenn er nicht will hält den keiner,
        auch nicht mit zusätzlichem Geschirr.
        -----------------------------------------------------------------------------------------
        Fazit:
        ich liebe den Kater so wie er ist, auch wenn ich mir mehr Zugänglichkeit
        (Schmuseeinheiten) wünschen würde.
        Man hat sich zusammengerauft, versteht sich, ist tolerant.
        Das ist es was man an Tieren auch bewundern muß, auch zurückgeben
        sollte.

        Habe übrigens auch einen Raum der Tabu ist in meiner Abwesenheit,
        dort wo meine Computer stehen.
        Bin ich dabei, bleibt dieser Raum zugänglich.
        Keine meiner Katzen ist jemals über die Tastatur getrampelt od.
        hat anderen Schaden angerichtet.
        -------------------------------------------------------------------------------------------

        Alles Gute für Mellow !
        Viel Erfolg bei der richtigen Wahl.

        Alles entspannt angehen !

        Kommentar


        • Re: Katze bei Depressionen?

          Es tut gut, mehr über dich zu erfahren, lieber Bagh, da stellt sich weniger Scheu ein, mit dir zu reden. Hab ja keine Ahnung, mit wem ich es zu tun habe, wenn dieser so maskiert herumgeht, wie du, wie sie. Nun freuts mich, he, ist ja einer wie du, kann auch fühlen, nicht bloß texten, die wie gesagt immer sehr, sehr gern angeklickt werden, wie alle, wo ich mir nicht alles zusaammendenken muss, weil so wenig ausführlich beschrieben ist, was man meint. Mein Hirn braucht nicht nur Stichworte.

          Gestern zum Beispiel traf ich eine Frau mit Hund beim Gassigehen und wir sind ein Stück weit zusammen gewandert, plaudernd, jetzt hab ich etwas Überblick, nun kommt sie mir nicht mehr so fremd vor, wenn ich sie sehe. Immer wieder kam mir vor, die kenne ich nicht, dabei kannte sie mich, sagte sie, wir sollen uns schon öfters gegrüßt haben. Das ist mir entgangen. Man hat kein Gesicht, wenn man nichts von sich preisgibt. Ist es nicht so?

          Diese Sache mit der Zuchtkatze..meine Schulfreundin hat eine sehr teure Maincoon..eine Prachtkatze, aber auch, wie die von dir, sie ist kein Schmusekätzchen. Weil sie das aber eh nicht so kennt, so wird ihr das auch nicht auffallen und fehlen..denk ich, glaub ich...- ich könnte heulen, wenn es mir so ginge. Katze da, aber sie geht an mir vorbei..da breche ich zusammen, das hält mein Gemüt gar nicht aus. Hab dich ja extra wegen dem eingestellt...wie eben auch diesen neuen Mann, der da in mein Leben geschneit ist. Servus...Servus bedeutet wortwörtlich: für dich da, dein Diener, dir zu Diensten auf Latein.

          Kommentar



          • Re: Katze bei Depressionen?

            Servus liebe Leut!

            Kommentar


            • Re: Katze bei Depressionen?

              Elektraa, wirst Du hier gerade etwas sentimental ?

              Gedanklich habe ich noch etwas von Konflikten
              in Erinnerung ?
              Sollte man aufklären od. bei Seite schieben .

              Ist wohl gerade passiert ?.........

              Geht mir übrigens genauso.

              Was war eigentlich der Konflikt ?

              Eigentlich bin ich in gewisser Weise immer emotionell bei einem Beitrag.
              Manchmal muß ich mich auch sehr zusammenreißen um nicht zu streng
              od. ausfallend zu werden. (Gelingt nicht immer).

              Die Konzentration liegt auf den möglichen Fakten u. Alternativen.
              -------------------------------------------------------------------------------------------
              In diesem aktuellen Thema geht es um eine ganz andere Diskussion !

              Da spielen auch ganz andere Aspekte mit hinein.

              -------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Es tut gut, mehr über dich zu erfahren, lieber Bagh, da stellt sich weniger Scheu ein, mit dir zu reden. Hab ja keine Ahnung, mit wem ich es zu tun habe, wenn dieser so maskiert herumgeht, wie du, wie sie. Nun freuts mich, he, ist ja einer wie du, kann auch fühlen, nicht bloß texten, die wie gesagt immer sehr, sehr gern angeklickt werden, wie alle, wo ich mir nicht alles zusaammendenken muss, weil so wenig ausführlich beschrieben ist, was man meint. Mein Hirn braucht nicht nur Stichworte.

              Ich bin eine Sie.

              Ansonsten fehlen mir im Moment die Worte ....
              Das Kompliment hätte ich nicht erwartet......

              -----------------------------------------------------------------------------------------
              Egal was ich schreibe, es gibt immer ein Mitgefühl !

              Nutzt nur den wenigsten, es braucht Fakten sofern möglich.
              Auch Alternativen zumindest zur Überbrückung.
              ETC......Da sind Sentimalitäten mitunter etwas unpassend je nach
              Thematik.
              ----------------------------------------------------------------------------------------

              Danke für diese Rückmeldung.

              Auch ich habe etwas dazugelernt über deine Person.

              Hoffe das hiermit alle Konflikte bereiningt sind.
              Vor allem, da wir uns teils in anderen Themenbereichen bewegen.
              -----------------------------------------------------------------------------------------
              Die Katzen, selbst mit einem Vater, jede ist im Charakter anders.
              Auch wenn diese gleich aufgezogen wurden, gleich behandelt wurden.

              Bei mir war es ein Unfall mit dem Wurf meiner 2 ältesten.
              Allein mein Fehler trotz der Anzeichen.

              Viel später wurde klar das eine Schwangerschaft besteht .

              Für eine Kastration war es zu spät
              Welche Väter ---- ???..

              Abwarten Kirschen essen.

              Alles vorbereitet für die Geburt.
              Die Geburt trotz Berufstätigkeit (als wenn die Katze abgewartet hätte)
              Life miterlebt.

              Kam gerade nach Hause u. das erste Kitten kam zur Welt.
              Katze ziemlich entspannt. Abstände regelmäßig, 4 Kitten
              Ich selbst nicht in Panik, aber irgendwie überfordert.
              Hoffentlich geht alles gut.
              Die Kleine hat das so hervorragend gemacht....
              Später kontrolliert, gewogen, das regelmäßig.

              Alles andere ist in der Folge wieder ein eigenes Thema.
              Obwohl alle gleich behandelt wurden, auch bedingt Freigang hatten.
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Es tut gut, mehr über dich zu erfahren, lieber Bagh, da stellt sich weniger Scheu ein, mit dir zu reden. Hab ja keine Ahnung, mit wem ich es zu tun habe, wenn dieser so maskiert herumgeht, wie du, wie sie. Nun freuts mich, he, ist ja einer wie du, kann auch fühlen, nicht bloß texten, die wie gesagt immer sehr, sehr gern angeklickt werden, wie alle, wo ich mir nicht alles zusaammendenken muss, weil so wenig ausführlich beschrieben ist, was man meint. Mein Hirn braucht nicht nur Stichworte.

              Mir geht es da genauso was Dich betrifft .
              Theoretisch kann man sich da teils ergänzen !

              Du bist überwiegend auf einem anderen Themengebiet unterwegs.

              Liebe Grüße,
              an Alle die an diesem Themenbeitrag beteiligt sind

              Bagh11

              Kommentar


              • Re: Katze bei Depressionen?

                Elektraa, wirst Du hier gerade etwas sentimental ?

                Gedanklich habe ich noch etwas von Konflikten
                in Erinnerung ?
                Sollte man aufklären od. bei Seite schieben .

                Ist wohl gerade passiert ?.........

                Geht mir übrigens genauso.

                Was war eigentlich der Konflikt ?

                Hallo liebe Bagh!

                Ja, das kann ich auch sein, sentimental, , manchmal sogar rührselig.

                Zum Beispiel, als du erzählt hast, wie das war bei der Geburt der kleinen Kätzchen...
                Lang ist es her, da hat auch meine Pinky mich geholt, damit ich dabei bin, bei diesem Großereignis. Unvergesslich so etwas.


                Eigentlich bin ich in gewisser Weise immer emotionell bei einem Beitrag.
                Manchmal muß ich mich auch sehr zusammenreißen um nicht zu streng
                od. ausfallend zu werden. (Gelingt nicht immer).
                Ist mir zwar noch nie aufgefallen, aber wäre das wirklich schlimm? Man fragt ja um die persönliche Meinung und die fällt halt nicht bei jedem gleich aus.

                [/QUOTE]



                Die Konzentration liegt auf den möglichen Fakten u. Alternativen.
                Wegen dem dachte ich, du bist ein Teammitglied von der Redaktion und deine Aufgabe ist, Fakten zu liefern und Alternativen anzubieten, aber unter einem Pseudonym, damit es nicht so auffällt.
                Für mich hören sich deine Beiträge stets an, als würden sie sehr sorgfältig verfasst sein, basierend auf Kenntnisse, die Überprüfungen standhalten.




                Bagh11
                [/QUOTE]

                Kommentar



                • Re: Katze bei Depressionen?

                  Ich fühl mich manchmal, als würde ich Geschenke auspacken hier.

                  Ich hoffe,bald wieder von dir zu hören, liebe Bagh. Bagh ist laut Google ein Garten auf persisch. Welchen Grund gibts für diesen Namen? Bei mir war das Zufall. Elektra wollte ich schreiben, dann hat sich ein weiteres a eingeschlichen beim Tippen, das habe ich so belassen. Nachher habe ich Wikipedia gefragt, warum meine Intuition ausgerechnet diesen Begriff einflüstert.
                  Da gabs ein paar Aha´s.

                  Best wishes

                  Bis dann, wenn wieder Zeit ist für Katzenberatung, oder ein anderes Thema, über das man referieren mag und kann.

                  Ganz liebe Grüße an alle

                  Mellow, ich hoffe, dir macht es nichts aus, dass wir abgetriftet sind etwas.

                  Gute Nacht und schöne Träume

                  Elektraa

                  Kommentar


                  • Re: Katze bei Depressionen?

                    Hallo Elektraa,
                    lieben Dank für diese Grüße....Onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

                    Zitat:
                    Wegen dem dachte ich, du bist ein Teammitglied von der Redaktion und deine Aufgabe ist, Fakten zu liefern und Alternativen anzubieten, aber unter einem Pseudonym, damit es nicht so auffällt.
                    Für mich hören sich deine Beiträge stets an, als würden sie sehr sorgfältig verfasst sein, basierend auf Kenntnisse, die Überprüfungen standhalten.

                    Bin Otto normal Forenmitglied.
                    Es sind bestimmte Lebensumstände u. auch vielfältige Erfahrungen.

                    Vor etwas mehr als 20 J. hatte ich das erste mal mit Computern zu tun.
                    Kam in eine ganz spezielle gesundheitliche Siutation (Zähne).
                    Ein Horrortrip der einige Seiten ausfüllen würde, auch weil man in einem
                    befristeten Arbeitsverhältnis war u. irgendwie stark sein mußte.
                    Egal wie dreckig es einem ging.
                    Mobbing, dann wieder Arbeitskollegen die zu einem gehalten haben.
                    Irgendwie hier auf Onmeda gestoßen, habe damals auch Bilder eingestellt.
                    Alles unter einem anderen Pseudonym.
                    Habe mich dann neu angemeldet.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Vielleicht resultiert das auch aus dem Ganzen.
                    Ein relativ chaotisches Leben, mit viel Idealismus.
                    Einiges hat sich inzwischen relativiert.

                    Pferde die große Leidenschaft.
                    Unterricht mit Kindern, Jugendlichen, Beritt, die Pflege etc.,
                    das für Peanuts.
                    Später auch Fohlengeburten erfahren, Nachtwachen.
                    Einreiten junger Pferde......
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------
                    Reitunfälle u. auch andere Verletzungen ob Sport od. anderes.
                    Überlastungen im Sport od. anders.
                    Ich kenne vieles auf die verschiedenste Art.
                    Es ist eben auch damit leben, jeden Moment bewußt wahrnehmen
                    u. verarbeiten.
                    Das eigene Körperbewußtsein !
                    Das fehlt vielen Menschen.

                    Jedes Weh-wehchen dauert zu lange.
                    Ich sebst habe unter starken Schmerzen auf unterschiedlichste
                    Weise weiter gearbeitet.

                    Wenn ich schreibe, versuche ich mich teils auch in diese Situation
                    hineinzuversetzen. (Sofern möglich)
                    Das muß jedoch auch eine Grenze haben.

                    Sicherlich liege ich hier mitunter auch daneben.
                    Ob aus der Formulierung heraus od. der Einschätzung !

                    Das ist auch mit ein Grund, das mir unsere Fachärzte
                    total fehlen !!!
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
                    Persönliche Meinung:
                    auch so ein Kapitel.
                    Sollte man extra benennen od. formulieren.
                    --------------------------------------------------------------------------------------------

                    Bei allem:
                    ich denke wir verstehen uns

                    Danke auch für die Übersetzung

                    Mellow wird das sicherlich verstehen...... !....

                    Hier auch liebe Grüße, Ihr wisst schon.

                    Mellow wird sicherlich noch berichten!
                    ------------------------------------------------------------------------------------------
                    bin grad mal etwas.....sentimental, angenehm gerührt ?

                    Kommentar


                    • Re: Katze bei Depressionen?

                      Mellow, ich hoffe, dir macht es nichts aus, dass wir abgetriftet sind etwas.
                      Absolut kein Problem.
                      Ich lese trotzdem gerne mit.

                      Kommentar



                      • Re: Katze bei Depressionen?

                        Absolut kein Problem.
                        Ich lese trotzdem gerne mit.
                        Ich schließe daraus, dass du dann noch kein Katzerl auf deinem Schoß hast, ggg...

                        Ich muss bei mir immer aufpassen, weil ich ein Spontankäufer bin. Gefällt mir etwas, bin ich nicht lange am Fackeln, ich nehms. Also, ich hätt schon ein Mietzi da. Heut gewünscht, morgen erfüllt.

                        Bei mir müsste diese schwer arbeiten, denn, in meinem alten Gehöft, das ich bewohne, da leben viele Mäuse. Übrigens, falls hier jemand mitliest, der das auch so hat, im Haus ist seit Monaten keine Spur mehr zu sehen, nicht ein kleines Kacke-Krümmelchen liegt irgendwo, hab mit der Stirnlampe in die hintersten Ecken geschaut. Schuld dran ist offenbar die neueste Technik, ich jedenfalls kannte die nicht..ein Stecker, der Ultra-Geräusche erzeugt, für Mäuse schrecklich nervig. Muss helfen, was sonst? Bin ja selten hier in letzter Zeit, da hätten sie sicher schon Wege gefunden ins Haus.

                        Kommentar


                        • Re: Katze bei Depressionen?

                          Bin eigentlich auch ein totaler Affektkäufer, muss man nur in meine Bücherregale schauen.
                          Aber bei einem Kätzchen will ich mir Zeit lassen, mir wirklich sichergehen.
                          Mit unserem Inzidenzwerten hat das Tierheim für mich sehr schwierige Öffnungszeiten und macht wohl auch demnächst die Schotten vorübergehend dicht.

                          Kommentar


                          • Re: Katze bei Depressionen?

                            Bin eigentlich auch ein totaler Affektkäufer, muss man nur in meine Bücherregale schauen.
                            Aber bei einem Kätzchen will ich mir Zeit lassen, mir wirklich sichergehen.
                            Mit unserem Inzidenzwerten hat das Tierheim für mich sehr schwierige Öffnungszeiten und macht wohl auch demnächst die Schotten vorübergehend dicht.
                            Bücherregale- mha, das ist ein Stichwort. Hab gestern radikal ausgemustert. Meine Diele im ersten Stock ist vom Boden bis zur Decke tapeziert mit Büchern, rundherum. Fünf Bücher kamen weg, vorsortiert, ganz garantiert nix mehr nutze. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.
                            Mellow, was macht man eigentlich, wenn man lauter Bücher hat, wo man nicht mehr weiß, was drin steht? Hab übrigens drei dicke Katzenbücher gesehen in meinem Archivar, sogar ein Tauchkurs ist da, weil ich das auch mal haben wollte, unter anderem. Wie ist das bei dir- liest du zur Unterhaltung, oder, um Fragen beantwortet zu bekommen?
                            Ich bin jedenfalls froh, nicht entscheiden zu müssen, wohin damit, sie haben einen perfekten Ort gefunden, was mit denen einmal passiert, das muss mir egal sein. Hier muss ich nie wieder ausziehen, denn der Vermieterin graust vor Mäusen. Also sag ich nicht laut, dass keine mehr anwesend sind und was ich alles hier verbessert hab herin, das bleibt auch ein Geheimnis.
                            Zum Beispiel hab ich mir eine Art Wintergarten gebaut, da ist ein Schlupfloch hinaus, für meinen damaligen kleinen Hund, jetzt kommt da regelmässig die Katze vom Nachbarn herein, denn hin und wieder scheuche ich sie auf, wenn ich unerwartet auftauche.
                            Das wäre der Überhit, icch habe eine, aber auf die muss ich nicht schauen, sie wird vom Nachbarn versorgt und bei mir zieht so schnell keine mehr her, weil ein Wächter da ist.

                            Ich kann dir nur gratulieren, wennste sagst, ich warte auf den richtigen Moment, ich lasse meine Sinne alle vorfühlen, bevor ich entscheide. Also wenn schon Mitbewohner(in), dann kein Raub, sondern bewusster Handel: Liebe gegen Liebe..

                            Da kann man ja kaum was falsch machen. Viel Glück dennoch.

                            GLG

                            Elektraa

                            Kommentar


                            • Re: Katze bei Depressionen?

                              Da hat Elektraa schon einiges für sich erkannt.

                              Wo ein Ultraschallgerät, kommt auch keine Katze mehr,
                              auch vieles andere nicht was in diese ländliche Umgebung
                              gehört.

                              Mellow:
                              super das Du hier so überlegt handelst.
                              Ob es am Ende dabei bleibt ?
                              Lass dich selbst überraschen.
                              Das kann plötzlich ganz schnell gehen u. man hat sich in
                              so ein Tier verknallt.
                              Mit allen Konsequenzen die dahinterstehen.

                              Wie ich schon geschrieben habe, die eine Katze aus dem Tierheim,
                              ich taufte diese Molly.
                              So wie diese auf mich zukam, mich umgarnt hat, auf meiiner Schulter saß
                              ohne mich zu kennen.
                              Die Entscheidung war gefallen in genau diesem Moment.

                              Das obwohl ich mir vorgenommen hatte mir etwas mehr Zeit zu lassen.
                              Alles andere was folgte war so für mich nicht voraussehbar.
                              Das kreide ich dem Tierheim bis heute noch an.

                              Zumindest hat Du so auch die Möglichkeit dich in Ruhe mit allem
                              auseinanderzusetzen u. schon einiges vorzubereiten,
                              zumindest was die Ausstattung betrifft.

                              Wenn dein Kätzchen einzieht, sollte das neue Katzenklo in der Nähe stehen !

                              Kommentar


                              • Re: Katze bei Depressionen?

                                Also für Unterhaltung wär schon einmal gesorgt, wenn man ein Tier daheim hat.

                                Bei mir hat es mal in aller Früh Sturm geläutet, es war meine erboste Nachbarin, ich sollte mitkommen, das zeigt sie jetzt an, so geht das gar nicht!"...der Grund: mein Kater schlief selig in ihrem Vogelhäuschen..
                                Das war furchtbar witzig für mich. Für sie gar nicht. Deren Katze wurde übrigens fast 23 Jahre alt, eine reine Wohnungskatze war das. Selbst, wenn die Tür offen stand, sie blieb im Zimmer.

                                Kommentar


                                • Re: Katze bei Depressionen?

                                  Elektraa,
                                  habe Dir eine Antwort geschickt auf das andere.

                                  Bin erst mal weg für heute.

                                  LG, an Euch, auch Tired,
                                  die sich aktuell etwas rar macht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Katze bei Depressionen?

                                    Melow, wie geht es dir heute? In welchem Zustand bist du?
                                    Hab mir eine Doku angesehen vor Kurzen, sie ist per Video-Thek noch ein paar Stunden abrufbar: ORF III, Schwerpunkt Gesundheit- da gabs eine Reihe von wissenschaftlichen Erkenntnissen, zum Beispiel, Antidepressiva helfen weniger, als eine spezielle Bakterienart, die bei oft fehlt bei depressiven Menschen. Mehrt man diese Bakterien, dann stellt sich oft bald Besserung ein. Also geht Liebe ja wirklich über den Magen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Katze bei Depressionen?

                                      Ja, mein Kater hatte sich bei der Katzenhilfe auch auf meine Schulter gesetzt und sie nicht mehr verlassen, somit musste ich ihn mitnehmen.;-)
                                      Eine scheue Kätzin kam auch gleich mit.
                                      Dummerweise saßen sie beide zwei Tage später mit Katzenschnupfen in der Ecke, alle Katzen der Tierhilfe waren verseucht und die Kosten für mich ziemlich hoch, aber glücklicherweise haben es beide gepackt.

                                      Beide Freigänger, irgendwann verschwand die Katze und ohne sie wollte der Kater wohl auch nicht sein, er suchte sich dann einen neuen Besitzer aus, wo er mit anderen Katzen in einem Gartenhaus lebte.
                                      So kanns auch gehen.

                                      Als Kind hatte ich eine Kätzin bekommen, die war auch sehr scheu und ich habe mich wochenlang bemüht bis sie endlich Vertrauen fasste.
                                      Längst herangewachsen ging sie dann immer über mein Dachzimmer über die Luke raus und rein, irgendwann war sie dann trächtig.
                                      Als ich Nachts schlief kam sie rein, kuschelte sich unter meine Decke und begann damit ihre Jungen zu bekommen.
                                      Ich glaube so einen Liebesbeweis bekommt nicht jeder von seiner Katze, das hat mich sehr beeindruckt.
                                      Leider hat sie sich dann nicht mehr wohlgefühlt als ich umziehen musste, kein Freigang mehr möglich und mein Bruder hat sie übernommen, nebenan einen Rosenliebhaber und Katzenhasser, so war auch diese Katze irgendwann weg.

                                      Mit Freigängern ist es so eine Sache, bei uns sind die meisten nicht sehr alt geworden, bzw. irgendwann einfach verschwunden.

                                      Der Kater der sich ein neues Heim suchte wurde auch irgendwann auf der Autobahn zusammen gefahren, hat sich dann noch heimgeschleppt und es auch nochmal gepackt, zumindest er hatte dann noch ein stattliches Alter erreicht und ist letztendlich auch an Altersschwäche gestorben.

                                      Da stelle ich mir immer die Frage, was ist für das Tier schöner, eine reine Wohnungskatze in Sicherheit, oder ein Freigänger der ein sehr hohes Risiko hat dann doch mal einem Auto vor die Reifen zu laufen (Katzen legen sich ja auch sehr gerne unter die Autos), zumindest würde sich die Katzen sicher immer für den Freigang entscheiden, hatten sie den mal dann kann es schwer werden, sie als reine Wohnungskatzen zu halten.

                                      Mittlerweile kümmere ich mich fast die ganze Woche um den Hund meiner Tochter und merke immer mehr dass ich diese Verantwortung für ein Tier nicht mehr gern habe, selber würde ich mir wohl keines mehr anschaffen, mein ganzes Leben gab es Tiere in der Familie und ich hatte welche, aber nun finde ich dass es genug ist und will nicht mehr verantwortlich für ein anderes Lebewesen sein.

                                      Kommentar


                                      • Re: Katze bei Depressionen?

                                        Hallo Tired, hab dich schon vermißt.

                                        Ja, so kann es auch gehen wie Du das schilderst.
                                        Früher war es auch ganz schlimm mit den Tierfängern.
                                        Habe wohl dadurch auch eine Katze verloren.
                                        Ein Findling der nie raus wollte, sich trotzdem dran gewöhnt hat.
                                        (Bauernhof mit Pferdewirtschaft). Viele Versteckmöglichkeiten.
                                        Hat mich zur Schicht zum Bus begleitet in einem engen Bereich z. Hof.
                                        Immer pünklich vor Ort wenn ich heim kam.
                                        Ausgerechnet ein Samstag, als ich auch zu Hause war ist der verschwunden.
                                        Alles Suchen brachte nichts.
                                        Bis heute mache ich mir Vorwürfe.

                                        Heute müssen die Tiere gechipt sein, ein Fortschritt.

                                        Mit dem Freigang ist das immer so eine Sache, je nach dem wo man wohnt.
                                        Bei mir um die Ecke gibt es auch einige Katzen im Freigang.

                                        Für meinen Kater ist mr das zu riskannt.
                                        Auch wenn der nicht dumm ist u. einiges meidet.
                                        In einer Paniksituation kann das auch mal schief gehen.
                                        Leinengang ist ja auch möglich.
                                        Hätte das Dorf in dem ich jetzt wohne ohne die Katze nicht so gut
                                        kennengelernt. (Spaziergänge nach der Spätschicht mit kaum Verkehr u.
                                        relativ selten Hunde).
                                        Hier hat sich auch einiges geändert.
                                        Mehr Verkehr auch spät abends u. vor allem immer mehr Hunde.

                                        Habe durchaus Tiere abgeben müssen,dann die Sachen mit den Verletzungen,
                                        Infektionen.
                                        Das schlimmste, das ich den Kater der aus dem Wurf übriggeblieben war
                                        mit 8 1/2 J. einschläfern lassen mußte.
                                        So ganz richtig konnte man nicht nachweisen was die Ursache für seine
                                        Probleme war.
                                        Mehrere Tage Klinik mit Katheder, es ging aufwärts, dann der Rückschlag
                                        v. einem Tag auf den anderen. (Besuche waren erlaubt)
                                        Aus der Nachtschicht zum TA u. einschläfern.

                                        Urlaub wurde mir zuvor schon verweigert, habe mich krankschreiben
                                        lassen in der Zeit. Ganz offen mit dem HA besprochen.
                                        An gleichen Tg. wieder zur Nachtschicht, nervlich fertig.
                                        Wurde nach Hause geschickt.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        Eine in der Wohnung gehaltene Katze kann auch ein sehr schönes Leben haben.
                                        Wenn der Eigentümer hier auch die Möglichkeiten schafft,
                                        Kompromißbereit ist u. bereit ist das Reich zu teilen.
                                        Auch Tabuzonen mal aufmachen wenn man vor Ort ist.
                                        Spiele etc.
                                        ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        Ich selbst bin da auch inzwischen anders unterwegs.
                                        Mein Kater wird möglicherweise der Letzte sein
                                        Ich hoffe nur, das dieser auch ein stattliches Alter erreicht.
                                        Er wird 11 Jahre alt.
                                        Man selbst wird auch nicht jünger.

                                        Halte auch noch Wasserschildkröten.
                                        Deren Leben ist seit dem Umzug auch nicht mehr das was es mal war.
                                        ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                                        Alles nicht so einfach.

                                        Das wichtigste, man muß zu seiner Entscheidung stehen !
                                        Mit allen Konsequenzen......!

                                        Mellow traue ich das zu.



                                        Kommentar


                                        • Re: Katze bei Depressionen?

                                          Ja, manchmal kann es schwierig sein.
                                          Hatten auch viele Hunde, den letzten mussten wir mit elf wegen Knochenkrebs einschläfern lassen.
                                          Das geht heute ja auch zu hause, das war besser als beim Tierarzt wo Tiere schon bei betreten der Praxis Panik bekommen.
                                          Aber irgendwie hatte ich hinterher immer das Gefühl dem Tier nicht gerecht worden zu sein, vieles hätte besser laufen können.
                                          Dafür ist nun mal alleine der Mensch verantwortlich und das wollte ich dann einfach nicht mehr, dafür verantwortlich sein ob das Tier ein gutes oder schlechtes Leben hat und wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt wo es mehr Land als Straßen gibt, dann ist es schwer, auch bei Hunden, Stadthund ist halt doch was anderes als über die Felder zu rennen ohne erst dahin fahren zu müssen.
                                          OK, hier gibt es viel Wald, aber zu viele Menschen für meinen Geschmack und auch der Hund mag nichts was Räder hat, auch wieder ein Problem.
                                          Naja, Hauptsache es passt am Ende zusammen, das was man selber möchte und das was fürs Tier passt, die allermeisten dürften sich bei ihren Menschen wohl fühlen.

                                          Kommentar


                                          • Re: Katze bei Depressionen?

                                            Da geht es mir genauso.

                                            Habe noch viele Erinnerungen an meine Tiere die manchmal
                                            hochkommen.
                                            In manchem gab es keine Chance, in anderen Situationen die
                                            Frage was hätte man besser machen können....hätte u. hätte ?

                                            Es sind auch Erfahrungen mit Tieren die einem nicht gehören.
                                            Fohlengeburten, (auch schwieige), eine Totgeburt die selbst
                                            dem TA richtig zugesetzt hat.

                                            Pferde in Beritt, Abgabepferde.
                                            Sicherlich baut man ein Vertrauen,eine Beziehung auf.
                                            Man weiß auch das man dieses Tier abgeben muß.

                                            Dann aber zu sehen, das nicht mal einige Wochen später dieses Pferd
                                            noch die Basislektionen einigermaßen korrekt ausführt...... !
                                            Ein Pferd das in die Spitzenklasse gehörte M+S.
                                            Schwacher Reiter, Anfänger 14 Jahre alt.
                                            Habe dieses Pferd nach 2 Tg. (Verkauf) nicht wieder erkannt beim reiten.
                                            Gab auch noch andere Aspekte die mich im Nachhinein geschockt haben.
                                            Aus späteren Berichten heraus, die auch nichts mehr mit diesem Pferd
                                            u. seinem eigentlich offenen u. herzlichen, vertrauungsvollen Wesen
                                            zu tun hatte. Ich habe das nie verstanden !

                                            Pferde sind nach wie vor meine absolute Leidenschaft !

                                            Wenn, sind die Menschen die dahinterstehen das Problem !
                                            Im Vertauen sind Pferde fast unschlagbar.
                                            ---------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Eine mehr als schmerzhafte Ehrfahrung kann ein Besitzerwechsel sein.
                                            Innerhalb 2 Tg. ein komplett anderes, völlig verstörtes Pferd.
                                            Obwohl man tag tgl. damit zu tun hat ob Füttern, Stallarbeit,
                                            zuvor noch selbst beritten u. an der Basis mit leichtem Springtraining
                                            angefangen. Ein Prozeß der eigenen Lernerfahrung spielerisch
                                            beim Pferd, sich selbst finden in sich selbst vertrauen etc..

                                            Kopfscheu, Panik in die Box zu gehen. Ob geführt od. geschickt.
                                            Völlig irritiert u. unsicher !
                                            Im Gelände nicht mehr händelbar, geht panisch durch.
                                            Nie zuvor erlebt.
                                            Was ist da in 2 Tg. passiert ...
                                            Ein Pferd das sogar einen Umzug im Dorf mitgemacht hat, durchgeschwitzt,
                                            Bandagen verrutscht im Vertrauen immer mutig dabei, an der Hand !
                                            Später beim normalen Reiten in der Reithalle mit Musik, stolz voller Elan
                                            dabei. Selbst motiviert, Hilfen nur im allerfeinsten, voll dabei.
                                            Übungen, Aufgaben die in die höhere Schulung gehören freiwillig
                                            angeboten, mitgemacht.

                                            Innerhalb 2 Tg. alles kaputt.
                                            -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                            Es sind die vielen Erfahrungen, Erlebnisse auf die eine od. andere Art
                                            die im Laufe des Lebens uns auch zu einer Umstimmung zwingen.

                                            Das betrifft ja auch viele andere Lebenssituationen !

                                            Hier ist auch jeder in sich, seinen Erfahrungen, seiner aktuellen
                                            Situation u. v. mehr sich selbst verantwortlich.

                                            Bin da auch bei Dir.

                                            wie schon erwähnt sind Pferde immer noch die große Leidenschaft.
                                            Auch wenn ich ein Angebot habe kostenlos ein Pferd zu reiten.
                                            Nicht nur einmal die Woche, für mich gehört viel mehr dazu !






                                            Kommentar


                                            • Re: Katze bei Depressionen?

                                              Ja, ein Tier muss halt einen Zweck erfüllen, viele denken dass diese Tiere eigens dafür gemacht sind und wenn es nicht funktioniert wirds traurig vor allem weil die Infos und Erfahrungen fehlen.
                                              Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, da wars wie es oft war, möchte ein Tier und dann Interesse verloren und das nicht nur einmal, das hängt einem nach sobald man genug Hirn hat um zu begreifen dass man das Schicksal dieser Tiere in den Händen hatte.

                                              Aber was solls, solange jeder der genug Kohle hat sich ein Prestigetier beschaffen kann, ohne dafür nachweise zu müssen dass er sich schlau gemacht hat, solange werden Tiere auch falsch behandelt werden, oder in Kinderhände gegeben und dann allein gelassen, Hauptsache die Kids haben was zum Spielen und wenns nicht mehr funktioniert, weg damit, wenn der Urlaub kommt, weg damit, ein neues kann man sich ja jederzeit wieder besorgen.
                                              Da ist echt Politik und Tierschutz gefragt, aber die wollen es sich halt nicht mit ihrem Klientel versauen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Katze bei Depressionen?

                                                Kinder sind Kinder, am Ende liegt die Verantwortung auch die
                                                Berteuung bei den Erwachsenen !!!
                                                Diese müssen sich über alles bewußt sein u. die Kinder mitnehmen.
                                                Die Kinder anleiten, unterstützen, mitnehmen u.v. mehr.
                                                Es sind nicht die Kinder schuld die erst noch vieles lernen müssen.
                                                Manche Kinder sind sogar erwachsener, verantwortungsbewußter
                                                u. haben mehr Verständnis als die Eltern.
                                                Was dann mitunter fehlt, ist eben die Unterstützung u. der Zusammenhalt
                                                in der Familie.

                                                Es gibt auch noch vieles andere was in ein extremes Klischee passt.

                                                Aktuell sprechen wir über die Haltung von Tieren privat.
                                                Das andere der Kommerz ist dann auch wieder ganz speziell.
                                                Könnte selbst dieses Thema noch weiter ausspinnen.
                                                Auch was so einige Kontroversen betrifft bei Heimtierhaltung,
                                                Hobbyzucht u. strengsten Auflagen bis hin zu für mich
                                                undenkbaren Haltungsbedingungen bei Aufbau meiner Hobbyzucht
                                                für Wellensittiche in kleinem Rahmen.

                                                Der erste Amtsveterinär hat v. Grund auf alles abgelehnt.
                                                Der andere kam mit den neuen Auflagen.
                                                Die konnte ich ohne weiteres Einhalten.
                                                Zuchtwand selbst gebaut, variabel in alle Richtugngen,
                                                in Höhe u. Länge.

                                                Hauptvoliere mit entsprechender Grundfläche u. auch viel Höhe.
                                                Nur für die Elterntiere in der Sommerpause als Schwarm.

                                                Da ging die Diskussion los.
                                                Ich sollte die Hauptvoliere in Boxen, Fächer unterteilen.
                                                Auf mehreren Etagen, da pro Paar eine Mindestanvorderung besteht.
                                                Utopisch auch was die Pflegeanvorderung betrifft.

                                                Bei der ganzen Arbeit u. dem Aufwand mit allem.
                                                Auch aus einer Voliere stand ich kurz davor das Handtuch zu schmeißen.
                                                Hätte ja die Voliere auch durch ausziehbare Trennwand noch doppelt
                                                so groß machen können.
                                                Viel Diskussion u. Erklären, bis dieser mein Konzept verstanden hat.
                                                Endlich die Genehmigung mit allem.
                                                Kam die Gemeinde mit Gewerbe, mußte dann auch beigelegt werden.

                                                Das alles hat viel gekostet nicht nur Geld, auch Arbeit, Ausstellungen
                                                etc., kann man nicht mit dem Verkauf einzelner Tiere bewältigen.

                                                Aber viel Freude u. Spaß lagen auch dabei.
                                                Auch einige sehr unangenehme Erfahrungen.

                                                Zitat:
                                                Da ist echt Politik und Tierschutz gefragt, aber die wollen es sich halt nicht mit ihrem Klientel versauen.

                                                Der Tierschutz ist im privaten oft strenger angesetzt od.
                                                geahndet als es je in der Industrie, od. im konvenzionellen Handel
                                                egal ob Zucht, Haltung u. v. mehr je angesetzt sein wird !!!





                                                Kommentar


                                                • Re: Katze bei Depressionen?

                                                  Ja, ich hatte auch mal eine Wellensittich Zucht beantragt, damals musste man noch einen Quarantäneraum nachweisen (Papageienkrankheit), einen mündlichen Test machen, wo die Zucht eigentlich stattfinden sollte wurde hingegen nicht wirklich kontrolliert.
                                                  Bei mir ging es letztendlich aber nur darum, dass meine Sittiche Nachwuchs bekommen hatten und dieser legitimiert werden musste, weiter gezüchtet habe ich nicht.

                                                  Mit den Kindern hast du schon recht und sicher sind es die Eltern die ihre Kleinen mit einem Tier ruhig stellen wollen, eben da muss man ansetzen, denn alle Vorgaben sind und wären natürlich von den Eltern zu erfüllen.

                                                  Yab, Massentierhaltung gehört einfach verboten.
                                                  Weniger ist mehr und an eventuell höhere Kosten für den Verbraucher würde man sich auch gewöhnen, wenn die Bauern und Verkäufer dafür sorgen würden dass der Verbraucher auch mitbekommt wie die Tiere gehalten werden und dass dies kein Nepp ist.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Katze bei Depressionen?

                                                    Mellow, was macht man eigentlich, wenn man lauter Bücher hat, wo man nicht mehr weiß, was drin steht?
                                                    Man lässt sie im Regal und erfreut sich am schönen Buchrücken. Manchmal liest man sie nochmal.
                                                    Wäre mir gar nicht wichtig zu wissen, was in jedem Buch steht. Das Gefühl während und nach dem Lesen, und oft auch das, was das Buch aus einem gemacht hat, das bleibt. :-)

                                                    Melow, wie geht es dir heute? In welchem Zustand bist du?
                                                    Hab mir eine Doku angesehen vor Kurzen, sie ist per Video-Thek noch ein paar Stunden abrufbar: ORF III, Schwerpunkt Gesundheit- da gabs eine Reihe von wissenschaftlichen Erkenntnissen, zum Beispiel, Antidepressiva helfen weniger, als eine spezielle Bakterienart, die bei oft fehlt bei depressiven Menschen. Mehrt man diese Bakterien, dann stellt sich oft bald Besserung ein. Also geht Liebe ja wirklich über den Magen.
                                                    Danke der Nachfrage, Elektraa!
                                                    Mir geht's soweit gut. Gerade etwas Freizeit, mache viel Musik (gute Aufarbeitung der letzten Horror-Beziehung) und schreibe an einem Roman. Ich habe ein Mädchen in meinem Alter kennengelernt, die zwei Katzen hat. Wir warten noch ab, bis sie ihre Booster-Impfung hat und dann treffen wir uns.

                                                    Das wichtigste, man muß zu seiner Entscheidung stehen !
                                                    Mit allen Konsequenzen......!

                                                    Mellow traue ich das zu.
                                                    Sehr lieb von dir, danke.
                                                    Ich trau's mir auch zu. :-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X