#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

    Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass niemand sich für meine Probleme interessiert und zwar vollkommen zu recht. Meine Gefühle reden mir ein, dass sich vollkommen zu Recht niemand für meine Probleme interessiert. Ich mache eine Therapie, aber es fällt mir schwer über meine Probleme zu reden. Ich habe Angst, dass der Therapeut mich für einen Versager hält.

    Ich habe einige Erinnerungen, die mich belasten. Einige sind ganz banal: ich war in der Schule in einem Fach schlecht. Ich erinnere mich noch immer daran, wie ich überhaupt nichts verstanden habe und das sehr peinlich war. Einige sind schlimm. Männer riefen meiner Schwester anzügliche Bemerkungen hinterher. Ich habe ihnen gesagt, dass sie das lassen sollen und sie fragten mich, ob ich Schläge will. Ich habe ihnen gesagt, dass sie sich bei ihr entschuldigen sollen. Sie haben mich geschlagen und ausgelacht.

    Ich kann über persönliche Probleme mit keinem reden nicht mit meiner Familie, nicht mit meinen Freunden, nicht mit meiner Freundin. Stattdessen spiele ich ihnen vor, dass ich immer glücklich bin.

    Schon oft habe ich mir vorgenommen meiner Familie zu erzählen, dass ich eine Therapie mache, aber ich habe es nie getan.


  • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

    Der Therapeut wird sicher nicht schlecht über dich denken, er kennt die Gefühlslagen und Gedanken und weiß wie belastend sie sind und nimmt das ganz sicher ernst.

    Du bist ja in Therapie um das zu ändern, also führt auch der Weg es zu ändern über die Therapie.
    Schreib dem Therapeuten einen Brief, in dem du deine Situation ähnlich wie hier beschreibst.
    Gib ihm den Brief entweder am Anfang der Stunde, um dann darüber zu reden, oder am Ende der Stunde wenn dir ein direkt anschließendes Gespräch zu viel ist.

    Vielleicht helfen bis dahin ein paar rationale Gedanken, weder Freunde noch Freundin würden sich mit dir abgeben, wenn diene Gedanken zutreffend wären.

    Kommentar


    • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

      Vielleicht helfen bis dahin ein paar rationale Gedanken, weder Freunde noch Freundin würden sich mit dir abgeben, wenn diene Gedanken zutreffend wären.
      Da ist schon mein Problem. Nachdem sie mich geschlagen hatten, hatte ich Verdacht auf Gehirnerschütterung und ich musste ins Krankenhaus. Ich hatte große Angst vor dem Krankenhaus - oder davor, dass etwas an meinem Kopf ist. Wenn ich mit meinen Freunden an dieser Stelle vorbei gehe, bekomme ich Angst. Ich habe es ihnen aber nie gesagt, weil ich Angst habe, dass sie mich für einen Versager halten. Leider gibt es dort in der Nähe ein Restaurant, zu dem wir manchmal gehen.
      Drüben habe ich über Verstopfung geschrieben. Das belastet mich auch und ich würde gerne darüber reden. Alle halten mich für seltsam, weil ich so sehr darauf achte, was ich esse.

      Ich fühle mich so einsam, weil ich glaube das niemand meine Probleme verstehen würde und das niemand so lächerliche Probleme hat wie ich.

      Kommentar


      • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

        Der Therapeut würde es verstehen.
        Deshalb solltest du einen Schritt nach dem anderen machen, erst beim Therapeuten zu Potte kommen und dann mit ihm Strategien entwickeln um die Gefühle wieder ins rechte Lot zu rücken und wie du damit umgehts.
        Deine Freunde müssen auch gar nicht wissen was ist, das wäre wenn überhaupt, erst ein späterer Schritt.
        Konzentriere dich auf eine Sache, die Therapie, wenn du dich auf alles konzentrierst hindert dich das daran bei einer Sache voran zu kommen.

        Kommentar



        • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

          Und, versuche Sport zu machen, Ausdauersport, Kampfsport, Mannschaftssport...
          Das gibt Selbstbewusstsein und aktiviert Stoffe im Körper die Ängste und Stress abbauen.
          Erlerne Entspannungstechniken, z,B, progressive Muskelentspannung nach Jacobson.
          Das bringt Entspannung.
          Beschäftige dich mit dem was z.B. Freundschaft wirklich ausmacht, das kann dabei helfen die Dinge zu relativieren und versuche negative Gedanken durch positive zu ersetzen indem du dir positive Gedanken aufschreibst, auch das positive in deinem Leben und immer wieder durchliest, mehrmals am Tag und sobald das Negative kommt versucht die Gedanken in diese positive Richtung zu lenken.

          Kommentar


          • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

            Ich mache viel Sport: Kraftsport, Joggen. Nach der Pandemie auch wieder Karate. Ich trainiere schon seit der Kindheit.
            Ich weiß nicht, wie ich dieses Thema in der Therapie ansprechen kann.

            Kommentar


            • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich

              Wie gesagt, ein Brief ist normalerweise eine sehr gute Lösung.
              Oder eine Mail, die kannst du schreiben, noch ein paar Tage wirken lassen, ggf. etwas hinzufügen und dann weg damit.

              Kommentar



              • Re: Gefühl der Wertlosigkeit. Keiner interessiert sich für mich


                Ich kann über persönliche Probleme mit keinem reden nicht mit meiner Familie, nicht mit meinen Freunden, nicht mit meiner Freundin. Stattdessen spiele ich ihnen vor, dass ich immer glücklich bin.
                Die andern machen das auch, auch sie inszenieren sich, weil sich eh niemand interessiert, wie es hinter dieser Maskerade aussieht, hast du das gewusst? Weißt du auch, dass dein Therapeut keinen hat, mit dem er ausführlichst über sich nachdenken kann und dass dieser nach den Sitzungen ohne Beistand dasitzt, mit dem er das Gehörte verarbeiten kann??

                Kommentar

                Lädt...
                X