#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antidepressiva kombinieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antidepressiva kombinieren

    Hallo

    Wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hat oder selbst solche Erfahrungen gemacht hat wäre es nett hierauf zu antworten.

    Ich nehme Venlafaxin 150mg retard, Pregabalin 150mg, Quetiapin 150mg retard und seit 3 Tagen kam noch Elontril 150mg retard dazu. Mein Arzt sagte mir nach dem ich ihn gefragt habe das alle diese Medikamente sich miteinander vertragen und man 2 Antidepressiva kombinieren kann. Doch meine Frage an Sie macht dies überhaupt sind, wenn ich Psysisch stabil bin kann man dann Venlafaxin von der Dosis her herabsetzen ohne es abszusetzen da ich ja mit Elontril eim zweites Medikament für meine Depression nehme. Meine zweite Frage an Sie, ich habe durch das Venlafaxin sexuelle Funktionsstörungen bekommen und bin emotional abgestumpft kann es sein das durch Elontril dieses Nebenwirkungen insbesondere die sexuelle Funktionsstörungen aufgehoben werden bzw. sich verbessern da Elontril die Nebenwirkung kaum bis gar nicht hat.

    Vielen Dank




  • Re: Antidepressiva kombinieren

    Hi,
    ich glaube nicht das Elontril die NW aufhebt, es hat sie nur einfach nicht. Wenn es allerdings in diese Richtung Antrieb steigernd wirkt, was ja individuell unterschiedlich ist, dann hebt es zwar die NW nicht auf, aber erhöht die Libido.
    Das glaube ich aber eher auch nicht, trotzdem sind da Wirkung und NW so individuell, dass vieles sein kann.

    Mir erscheint das was du nimmst auch eine ganze Menge und ich würde das mal von einem anderen Psychiater überprüfen lassen, eventuell im Bezug auf WW in der Apotheke deines Vertrauens fragen, wobei die Psychiater da manchmal Erfahrungen haben die dem Apotheker fehlen.
    Sicher kann man viel kombinieren, sollte aber nur das kombinieren in der Dosierung, die unbedingt notwendig ist.

    In Absprache mit dem Arzt kannst du theoretisch jedes Medi reduzieren, das muss sehr langsam passieren, um wieder gegensteuern zu können falls das Befinden schlechter wird.
    Du weißt ja auch nicht durch welches Medikament es dir letztendlich besser geht, wird gerade das reduziert muss man schnell wieder erhöhen können und natürlich kann es auch die Kombi sein.
    Das muss mit dem Arzt genau abgesprochen werden, damit der Erfolg nicht wieder zunichte gemacht wird, weil zu schnell runter dosiert wird und die Krankheit dann wieder freie Bahn hat.

    Wie gesagt, je nach Krankheitsbild und dem was schon versucht wurde, mag so eine Kombi ok sein, wobei ich eigentlich alle drei Medis ähnlich sehen würde, so dass die Aufdosierung bei einem Medi vielleicht ein drittes Medi einsparen könnte, aber auch das sollte der Arzt besser wissen.

    Ich meine dass die Kombi Venlafaxin und Elontril Schwierigkeiten machen kann, im Bezug auf Krampfanfälle, weiß aber nicht wie hoch da die Gefahr ist und ob es am Ende mehr nutzt als schadet, was ja auch immer zu bedenken ist.

    Also, lass das mal Prüfen.

    Kommentar


    • Re: Antidepressiva kombinieren

      Vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X