ich habe das folgende Problem: ich bin seit 2 Jahren in therapeutischer Behandlung u.a. wegen mittelschweren Depressionen und einer selbstunsicheren Persönlichkeit. Ich habe jetzt 3 Jahre durchgängig gearbeitet, meinen jetzigen Job habe ich - ohne Unterbrechung zum vorherigen Job - im Juni angetreten. Zuerst war alles okay, doch dann fing eine Kollegin an mich sehr massiv zu mobben, immer von oben herab zu behandeln und alles was ich tat zu kritisieren. Andere Mitarbeiter beteiligen sich seit längerem daran, das Ganze wurde richtig schlimm, seitdem eine andere Kollegin (seit Ende Oktober bis heute) krank geschrieben ist und wir ihre Aufgaben übernehmen mussten. Seitdem macht sie mich für jeden kleinen Fehler fertig und ich habe das Gefühl, sie will mich weg haben.
Ich habe es wirklich versucht, aber es hat nichts gebracht, es wurde immer schlimmer.
Letzten Freitag habe ich heulend das Büro verlassen, nachdem sie mich mit einem anderen Kollegen zusammen wieder fertig gemacht hat. Habe das meinem Hausarzt erzählt und um eine Krankmeldung gebeten. Er hat mich dann bis zum 05.02 (also morgen) krank geschrieben. Er hat mir gesagt, es wäre gut wenn mein Therapeut ihm auch einen Brief schickt in dem steht, dass ich unter Depressionen leide. Heute war ich dann wieder da, denn ich möchte wirklich nicht mehr in diese Arbeit zurück. Der Brief meines Therapeuten war noch nicht da, allerdings hatte mir mein Therapeut davon eine Kopie davon per Mail geschickt. Dort steht auch meine Diagnose drin, dass ich eine mittelschwere Depression habe. Die habe ich de Arzt für den Übergang gezeigt, bevor hoffentlich morgen oder am Montag der Originalbrief ankommt. Der Arzt hat mich jetzt nochmal eine Woche krank geschrieben aber mir gesagt, mit sowas muss ich im Arbeitsleben rechnen und es wird immer so Menschen geben. Vielleicht geht es ja dann in einer Woche wieder und ich kann wieder arbeiten.
Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht sehr ernst genommen. Im Grunde hat er mir ja gesagt, ich solle mich doch einfach zusammen reißen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich sicher nicht untätig zu Hause sitzen will, ich habe auch bereits neue Bewerbungen geschrieben, denn ich WILL arbeiten, aber nicht unter solchen Umständen, vor allem mit meiner Vorbelastung. Ich habe nur noch die Hoffnung, dass er das ganze endlich ernst nimmt, wenn der Originalbrief meines Therapeuten ankommt.
Meine Frage an das Forum hier ist vor allem, ob es möglich/erlaubt ist, dass ich zu einem anderen Arzt gehe, wenn er mir nächste Woche sagt, dass er mich nicht mehr krank schreibt und ich dort wieder hin muss. Wirklich, ich bin kein fauler Mensch und möchte nicht daheim "rumgammeln", aber diese Arbeit hat mich psychisch so fertig gemacht, dass ich mehrmals pro Woche geweint habe und nachts nicht mehr schlafen konnte. Ist es erlaubt, sich hier nach Krankschreibung durch meinen Hausarzt von einem anderen Arzt krank schreiben zu lassen?
Ich weiß wirklich momentan nicht weiter und bin ziemlich verzweifelt.
Danke an alle im Voraus
Kommentar