#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo, Ich bin mir unsicher was meine Schwester(19) hat.
    Sie weint öfters,uzid Gedanken und droht uns damit sich um zu bringen wenn wir zum Beispiel an ihr was zu meckern haben.
    Sie ist lustlos. Liegt die meiste Zeit.energie los..sie isst nicht viel. Sie hat Konzentration Schwierigkeit. Sie ist schlechter in der schule gewordenund und ....
    Ich weiß nicht wie sie mehr motivieren kann. Sie sagt immer wir sind Schuld dass sie traurig ist. Was hat sie denn? Sie will auch nicht zum Arzt, Neurologen weder noch zum Psychiater. Das würde ihr stolz kränken.
    Ich bin verzweifelt. Was soll ich tun damit ihr es besser geht?


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

    Du kannst ihr nur das Angebot machen, für sie da zu sein wenn sie reden möchte.
    Möglicherweise hat sie Depressionen, je nachdem wie schlimm die sind wäre ein Arzt ggf. Medikamente hilfreich.
    Sie muss das aber selber wollen.
    Wenn sie wirklich suizidal ist, käme eine Einweisung gegen ihren Willen infrage, da könnte der medizinische Dienst helfen, den man auch einschalten kann wenn man überfordert ist und sich große Sorgen macht.
    Ansonsten gehen depressive Phasen meist irgendwann vorbei, auch ohne Psychotherapie und Medikament, sie kommen aber oft wieder und deshalb wäre eine Behandlung wichtig.

    Was ist denn mit euren Eltern?
    Die wären Ansprechpartner für dich und auch jene die die Verantwortung übernehmen sollten.
    Wie alt bist du?

    Jedenfalls solltest du dir nicht den Schuh der Verantwortung und Schuld anziehen, diese Anschuldigungen musst du von dir fern halten, als Ausdruck einer Erkrankung sehen.

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

      Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin 23 jahre alt.
      Sie meint wenn die schule vorbei ist wird es ihr besser gehen. Aber das bezweifele ich weil sie Jahrelang so ist. Sie ist leider auch wegen eines Vorfall belastet. Ich meine sie sagt sie hat Traumas, die wenn die schule vorbei ist, sie damit dann endgültig abschließen kann. Sie hat manchmal gesgat sie ist immer kurz davor sich zu ritzen. Sie droht ständig. Man kann bei ihr bestimmte Themen bei ihr nicht ansprechen. Darauf will ich nicht eingehen. Sie ist in ihren Ferien antriebslos aber weint wenigsten nicht. Gut ich habe sie bisschen gedrängt dass sie zum psychiater gehen soll. Aber sie geht natürlich nicht. Unsere Eltern und Schwestern meinen das es nur eine Phase ist aber ich bin mir da nicht sicher. Sie meinen es nur eine Phase der Trauer. Ich wünschte ich könnte sie überzeugen das sie eine mutige starken Person ist und könnte sie wieder glücklich machen.

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

        Es ist zu viel für dich da Verantwortung zu übernehmen, du kannst nur unterstützen wenn deine Schwester das auch möchte.
        Es hört sich schon sehr danach an, dass sie professionelle Hilfe braucht.
        Es nutzt aber nichts zu versuchen sie dazu zu drängen, vielleicht hilft es aber wenn der Rest der Familie sich über solche Erkrankungen informiert und dann auch ganz anders damit umgehen kann.

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

          Danke sie haben Recht

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

            "Sie meinen es nur eine Phase der Trauer."

            Gab es denn Ereignisse, die eine Trauer verständlich machen könnte?

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

              Ja vor 2 Jahren gab es ein Vorfall. Sie hat sich leider nicht davon komplett erholt. Meinen sie es ist eher eine trauerphase und wir sollten ihr Zeit lassen es zu verarbeiten.

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                Ich glaube zwei Jahre sind zu lang, um noch als Trauerphase eingestuft zu werden, da hat sich was manifestiert.
                Eventuell braucht sie einfach Hilfe bei der Bewältigung, Trauerbegleitung, Selbsthilfegruppe, aber so wie du es schilderst wäre sicher vor allem eine Psychotherapie und auch ein Besuch beim Psychiater der optimale Weg.
                Aber, wenn sie das nicht möchte kannst du nichts machen, außer wenn es an ihrem Bild von jenen Leuten liegt, die so etwas in Anspruch nehmen, das könnte korrigiert werden, es hört sich aber nicht so an als würde sie sich da auf irgendetwas einlassen wollen.

                Eine Hoffnung gibt es aber dennoch, wenn der Leidensdruck nicht mehr aushaltbar ist, dann gehen viele doch zu einem Fachmenschen, momentan ist der Leidensdruck wohl geringer als das was sie aushalten kann.

                Kommentar


                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                  Gab es denn Ereignisse, die eine Trauer verständlich machen könnte?[/QUOTE]

                  Ich traue mich nicht mal nur ein bisschen darüber hier im Internet den Vorfall zu erläutern. Sagen wir mal so es war nicht in der Familie . Es war außerhalb. Und zog sich monate hin. Verschiedene Personen waren dann am Ende beteiligt. So es ihr unangenehm ist zu wissen dass es mehrere Menschen schon erfahren haben. Es haben leider viele Erfahren über den Vorfall erfahren.

                  Kommentar


                  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                    Geht es denn um Trauer (ist jemand gestorben), ein traumatisches Ereignis, Mobbing, Beziehungsende...?
                    Je nachdem geht man auf unterschiedliche Ursachen auch unterschiedlich ein, um helfen zu können.
                    Manchmal kann auch ein Gespräch über Gott und die Welt, mit der Schwester oder einem Geistlichen, einem Therapeuten, Selbsthilfegruppe usw. bei der Verarbeitung helfen.
                    Nur, z.B. kann eine Gesprächsform bei Trauer gut und hilfreich sein, aber "z.B. bei einem Traumata die Sache verschlimmern.
                    Jedenfalls scheint sie da etwas nicht verarbeiten zu können und wenn sie sich nicht dahingehend damit beschäftigt, dann ist die Frage ob das Ende der Schule etwas bringen kann wo ja eher noch mehr Zeit hat darüber zu grübeln.
                    Dennoch hilft das alles nicht viel, wenn deine Schwester das ablehnt.

                    Kommentar



                    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                      Wir reden öfters mit ihr. Manchmal hilft es manchmal nicht. Unsere Mutter kann sie immer aufmuntern. es war in der schule . Sie wurde jahrelangvon den Lehrern gemobbt aber es war nicht der entscheidende punkt, dass sie so traurig gemacht hat. Ein Lehrer tat ihr was ungerechtes.:/

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                        Also mehr in Richtung Trauma?
                        Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Ausprägungen, von nicht relevant einschränkend bis zum lebensbedrohlichen.
                        Wenn sie stark unter einem Trauma leidet, dann wäre unbedingt eine professionelle Therapie angesagt.
                        Vielleicht kann man ihre Vorurteile zerstreuen, viele denke ja wer das macht der hat einen an der Klatsche, aber so ist das heute nicht mehr, es ist einfach eine Erkrankung und wenn man krank ist geht man zum entsprechenden Fachmenschen und in Therapie sind heute alle möglichen Schichten, Charaktere, es hat also auch nichts damit zu tun dass man zu schwach wäre.
                        Es wäre so gesehen ein Ansatzpunkt, wenn man wüsste was sie genau davon abhält sich Hilfe zu suchen.

                        Kommentar


                        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                          Vielen Dank,Ich werde ihre Ansätze weitergeben an ihr. ich weiß nicht aber ich glaube schon dass es in Richtung Trauma geht.

                          Kommentar


                          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                            Das gute an einem Therapeuten ist, man muss dem nicht alles erzählen und mit dem wachsen des Vertrauens im Laufe der Therapie, wird es dann automatisch mehr.
                            Sie braucht nur das zu sagen und zu tun, was ihr möglich ist, ganz nach ihrem eigenen Tempo.
                            Niemand schaut in ihren Kopf, niemand nötigt sie zu etwas was sie nicht will und es besteht jederzeit die Möglichkeit das auch wieder abzubrechen.
                            Vielleicht fällt es ihr leichter, wenn sie versteht dass sie es ist die dann die Kontrolle hat und behält.
                            Vor allem ist die Person dann absolut neutral, man kann sich ohne Folgen anvertrauen, keine Wertung, kein weiter erzählen, einfach nur um das erleichtern was man gerne raus lassen möchte.

                            Kommentar


                            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                              Hi..hallo Rosenblue

                              Da könnte was dran sein, dass sie nicht verkraften kann, dass die Familie und alle anderen wissen, dass sie derart zugerichtet wurde. Hier hat sie keine Chance mehr, ein ganz normales Leben weiter zu leben, ohne, dass sie stigmatisiert ist.
                              Ihr schaut sie so komisch an, ihr redet mit ihr so komisch, ihr macht, als ob sie krank wär und keiner kitzelt sie, oder streitet mit ihr, oder motzt echt mit ihr- wie vorher. Das würde auch jetzt gar nichts mehr bringen, weil ihr ja die seid, die für sie komplett abzulehnen sind. Euch gegenüber weigert sie sich, normal zu sein.

                              Ich würde nicht lange rumversuchen, sondern schauen, dass sie weg kann von euch, wo sie keiner kennt, wo sie nicht herumgereicht wird als psssst...seid vorsichtig..das ist eine, die unterm Zug geraten ist...

                              Neue Liebe, neues Leben. Irgendwas braucht sie, in das sie sich verlieben kann und mag- vielleicht ein Viecherl? Habt ihr schon einmal daran gedacht, ihr ein kleines Hündchen, oder ein süßes Kätzchen zu schenken? Eines, das nur ihr gehört und nur für sie ist. Vermutlich bringt sie dieses Tier zum schmunzeln ( wer kann nicht schmunzeln, wenn man denen zusieht) und ab da, wo sie in ganz banalen, normalen Empfinden ist, ab da ist dieses Loch, indem sie steckt wieder überbrückt.
                              Was noch helfen könnte, das wär, sie in Ruhe lassen, sie fragen, was sie will und das dann mit Freude geben. Brauchst du Ruhe vor uns??? Sind wir dir lästig...?? Okay, wir schieben dir ab nun dreimal am Tag Futter unter der Tür durch und Bonbons gibts, wenn du auch keine willst, auch drauf....

                              Es wird sich nie etwas ändern, solange sie für euch eine ist, die komisch ist, nicht so ist, wie man sie mag. Ihr schaut sie bedrückt an, statt mit ihr zu verfahren, wie mit den anderen Familienmitgliedern auch. Bitte halte die Leiter, bitte bring den Müll raus, heute bist du dran mit Abwasch...und so weiter und so fort.

                              Sie sagt doch deutlichst: kein Weiterleben mehr erwünscht, ich will nicht mehr leben- SOOOOOOOOOOOOOO wie ihr mit mir seid.
                              Dann seid halt anders. Bringt sie zum heulen, denn das ist schon mehr, als resigniert vor sich hinzustarren und nichts mehr zu fühlen. Bringt sie zum schreien, zum durchdrehen, denn das ist weit mehr Leben zeigen, als sie bereits zeigt. Holt sie da einfach heraus aus diesem Verlies, in dem sie sich hineingegraben hat und von selbst nicht mehr herausgeht.
                              Provoziert irgendwelche einfache Sätze aus ihr heraus- die sie schon lange nicht mehr in den Mund nimmt. Das übliche Gehabe, das sie sonst immer zeigt, das muss irgendwie geknackt werden und wenn sie nur ein einziges Mal NICHT gelangweilt dreinschaut, dann habt ihr schon geholfen und etwas geändert an diesem "Leben", das sie gerade lebt.
                              Schupst sie in eine andere Zone.
                              Du könntest mir ihr Rommy spielen, diesen Gefallen muss sie dir machen, denn du bist ihre Sister und dir ist fade und sie ist da, die Mutter hat zu tun, bitte spiel mit mir Rommy, bis es mir wieder besser geht....ich habe so schrecklich dies und das, hilf mit bitte.... das würde zum Beispiel aus ihr den herauslocken, der sonst nie helfen muss, der dauernd bloß der ist, dem man helfen will- der nie in die Rolle schlüpfen darf, wo er selbst einmal der Helfer ist...

                              Das sind Muster, das sind Bausteine, die immer in der gleichen Anordnung gespielt werden im Kopf, da hilft wirklich oft schon, wenn man IIIIIIRGENDwie etwas völlig Fremdes macht, was man seit ewiger Zeit nie mehr gemacht hat. Hirnmuster kann man ändern, ihr könnt euch ändern, dann ändert sie sich automatisch auch.
                              Flehe sie einfach nicht mehr an, wie du ihr helfen könntest. Bitte sie um Unterstützung und sei du mal die, die gaaaanz am Rand ist und nicht mehr möchte, nicht mehr will...
                              Das führt dazu, dass sie ihre Augen wieder auf dich richtet und nicht dauernd nur auf sich.

                              Bis nachher

                              Kommentar


                              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                                Ich denke jemanden die schuld zu geben ist leichtsinnig.
                                soner sollten sie diesen das wir sie nur "anmotzen" außerdem hass sie überalles wenn jemand sie anfässt. Ja sie wünscht sich eine Katze aber sorry wir sind nicht so reich das wir ein Hund oder ne Katze kaufen können. Eine Katze braucht impfungen, futter etc. Ich habe ihr die Beträge gezeigt und sie meine da steht isie traurig und depressiv ist. Ihre Worte: "Mama meine zu mir ich habe anzeichen einer dperessionen aber ıch will trotzdem versuchen ohne Arzt meine Stimmung zu besseren mit Sport und gesunde Ernährung. Wenn es danach nicht besser wird gehen ıch dann zum Arzt."
                                ıch reden jeden Tag mit ihr und ıch rede nicht über die Schule sondern über katzenvideos und Leonardo dic aprio. Sie haben alles total falsch wahrgenommen. Ich habe sie lediglich ihr verhalten und Sätze geschrieben. Das was Sie geschrieben haben, ist außerst gemein. Ich versiche wenigsten Rat zu holen. Außerdem ist sie durch die Akzeptanz ruhiger geworden Und schämt sich für den Gedanken nicht mehr depressiv zu sein. Wir sagen es okay so zu sein. Sie tanzt und singt wieder. Das hat mich glücklich gemacht. Und das ist ein Fortschritt. Man sie sind echt germain.:/

                                Kommentar


                                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                                  Mist ıch hatte autocorrectur an deswegen ist der Text falsch sorry aber egal hat sich eh erledigt alles

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                                    egal hat sich eh erledigt alles
                                    Warum?.....

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter

                                      Das hat man bewiesen, dass man bei einem dauernden Sparkurs auch depressiv wird.
                                      Nichts ist möglich, was ich gern hätte... daher mag ich nicht mehr leben... solche Ideen kommen dann auf.

                                      Google mal, Kätzchen werden Haufenweise verschenkt, man ist froh, wenn jemand die abnimmt, die ständig nachkommen auf einem Bauernhof zum Beispiel. Ich weiß auch, dass in jeder Tieartzpraxis Gratisbehandlungen möglich sind, wenn man das gut argumentieren kann, oder Ratenzahlungen. Mein Hund kostet normalerweise um die tausend Euro, mich hat er nicht einen Cent gekostet, weil er einer war, den man weghaben wollte. Bei mir gehts ihm gut, ich kann nicht begreifen, mit welchen Augen man auf dieses entzückende, liebe Viecherl geschaut hat, mich erfreut er jeden Tag aufs Neue und immer wieder muss ich von Herzen lachen, wie vergnügt sie ist und das steckt an.

                                      Rosenblue, heute ist deine Schwester so und irgendwann strotzt sie wieder vor Vergnügen. Das müsst ihr abwarten können. Das sind alles bloß Momentaufnahmen und nichts bleibt alle Tage gleich.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X