#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einsamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsamkeit

    Hallo!


    ...

    Ich bin Anfang 30, habe keine Familie und frage mich wie es ist, alleine durch Leben zu gehen und alt zu werden.



    Meine Eltern starben vor einigen Jahren, ich habe keinerlei andere Verwandte. Meine Freunde aus dem Studium sind mittlerweile alle weggezogen, haben Kinder und der Kontakt ist dadurch stark zurückgegangen. Einen Partner habe ich nicht.



    Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht beklagen- mir gehts gut, ich bin gesund, habe Interessen und komme ganz gut zurecht. Nur immer wieder habe ich mit Depressionen zu kämpfen und bin in psychotherapeutischer Behandlung.

    Manchmal fehlt mir Familie. Sie muss nicht blutsverwandt sein. Aber viele Menschen empfinden es so. Familie ist nur, wer reingeheiratet hat oder blutsverwandt ist.

    Kürzlich bin ich 900km weiter weg gezogen (Job) und fange dort von 0 an.

    Mit einem 40h Job und Überstunden fällt es mir schwer etwas Neues aufzubauen. Corona trägt auch viel dazu bei, da regelmäßige Treffen nicht mehr stattfinden und ich nicht weiß, wo ich Menschen kennen lernen kann. Früher habe ich meine freie Zeit fürs Ehrenamt genutzt, das fällt nun alles flach.
    Ich habe Angst, wieder in die Einsamkeit und Depression zu rutschen.



    Ja, man muss sich selbst genügen und Glück für sich alleine im Leben finden.
    Aber ist es nicht menschlich, Anschluss finden zu wollen? 2-3 Menschen im nahen Umfeld zu haben, mit denen man reden kann?

    Vielleicht gibt es hier Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und berichten wollen?




  • Re: Einsamkeit

    "Aber ist es nicht menschlich, Anschluss finden zu wollen?"

    Absolut!
    Der Mensch ist prinzipiell ein Gruppenwesen, das soziale Kontakte braucht.
    Das müssen tatsächlich nicht unbedingt familiäre sein.

    Der Möglichkeiten gibt es viele, wenngleich die meisten jetzt Pandemie bedingt etwas eingeengt sind.

    Sind Sie denn virtuellen Kontakten gegenüber aufgeschlossen?
    Das wäre z.Z. wenigstens ein Anfang. Der Vorteil dabei ist, dass Sie nicht ausschließlich sexuelle Kontakte suchen und sich so auf etwas holpriges Gelände begeben müssen.

    Sicher haben andere hier dazu konkretere Ideen.

    Kommentar


    • Re: Einsamkeit

      Der Kontakt zu Foren ist schon mal ein Anfang...

      Kommentar


      • Re: Einsamkeit

        Hast du die Möglichkeit die Leute die du kennst anzuschreiben, vom Ehrenamt usw., mit ihnen Kontakt zu halten?

        Kommentar



        • Re: Einsamkeit

          Jein...ich bin umgezogen, kenne hier keinen Menschen und die Menschen die ich noch vom Ehrenamt von früher kenne haben alle Familie und sind vollzeit arbeiten, da bleibt wenig Zeit. Virtuelle Kontakte sind definitiv eine Möglichkeit, ich frage mich nur, wo man derzeit Leute kennen lernt.
          Ich würde mich ungern bei einer Partnerbörse anmelden, insbesondere wenn ich auf der Suche nach Freundschaft und nicht primär Partnerschaft bin, aber da habe ich keine Erfahrung.
          (Nur generell eine Anmerkung, damit es nicht falsch verstanden wird: ich suche keinen "emotionalen Mülleimer" der mich aus meinem Loch holen soll, sondern einfach angenehme, respektvolle Freundschaft ohne hohe Ansprüche.)

          Kommentar


          • Re: Einsamkeit

            Sicher ergibt sich so etwas auch manchmal in Foren, ich denke mal dass es auch Foren für ein solches Anliegen gibt, versuche es mal mit Google.
            Ansonsten kann man ja wieder raus, vielleicht einfach mal angewöhnen eine bestimmte Route zu gehen und zwischendurch Pause in einem Gartencafé machen.
            Manchmal ergeben sich so Kontakte, und selbst wenn nicht, es tut der Seele gut.

            Kommentar


            • Re: Einsamkeit

              "insbesondere wenn ich auf der Suche nach Freundschaft"

              Ich bin kein Fachmann für soziale Medien, bin aber sicher, dass Sie hier noch konkrete Ratschläge bekommen, wo die virtuelle Freundschaftsuche erfolgreich sein kann.

              Kommentar



              • Re: Einsamkeit

                Hallo Sanne,
                es gibt viele Möglichkeiten: in lokalen kostenlosen Zeitungen gibt es bis heute Rubriken wie "Freundschaft gesucht" (da geht es nicht um Sex), online gibt's sowas wie coolibri.de in NRW: neben Veranstaltungshinweisen, die aktuell wenig Raum einnehmen werden, immer auch ne Rubrik Freunde gesucht o.ä.. Was Ähnliches existiert für fast jede Region in Deutschland.
                Außerdem gibt's Plattformen wie "Gleichklang", die neben Partnervermittlung auch Freundschaftsvermittlung betreiben (aber nicht kostenlos).
                Sogar in Foren wie diesen kann es dazu kommen, dass man Freundschaften schließt.
                (Auch mir schlagen diese "sozial distanzierten Zeiten" aufs Gemüt, so dass ich online sehr viel aktiver geworden bin, und Feedback hilft, auch virtuelles...!)
                Ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es übrigens trotz Corona (oder sogar genau deshalb) immer noch, sicherlich auch in deiner neuen Stadt - nutze mal die Suchmaschinen... die website der Stadtverwaltung sollte da auch ein paar Treffer bringen.
                Ich wünsch dir viel Erfolg! Raus mit dir aus der sozialen Isolation!
                "Dem Mutigen gehört die Welt" ;o)
                GLG, V

                Kommentar


                • Re: Einsamkeit

                  Ein sehr schöner und sicher auch nützlicher Beitrag!

                  Kommentar


                  • Re: Einsamkeit

                    Darüber denke ich auch oft nach.... wie geht es jenen, die keinen Menschen haben, an den sie sich wenden können privat? Das muss schrecklich traurig sein.

                    Lieber Sanne, kein Lebewesen muss einsam sein, selbst, wenn es wer wäre, dann muss dieser zugeben, er will es so- denn, jener geht dann auf niemanden zu, jener spricht niemanden an, jener zeigt sich nicht, jener kappt jeden Zugang zu sich und hat generell ein Naturell, das lieber gekränkt an Einsamkeit leidet, als losgeht und sich holen geht, was er braucht.

                    Fühle mal vor, warum in dir die Befindlichkeit "ich bin einsam" überhaupt da ist.
                    Wo man hingeht, da sind Leute- Menschen, die gern mit wem AUSTAUSCH haben sind überall zu finden.
                    Du bist sicher ein gutes Tauschobjekt und daher, mach dir keine Sorgen. Geh in Kurse, bring dich in Gruppen ein, hilf wo mit, bewahre mit Zuhören, Verständnis, Humor und Wärme einen deiner Mitmenschen vor Einsamkeit und nimm niemanden krumm, wenn er nicht fehlerlos ist.... sei "gutes Zubrot" und du wirst gutes Zubrot zurück erhalten....

                    Warum sagst du, du willst Single bleiben? Es hört sich so an, weil du meintest, keine Partnerbörse.
                    Es ist ganz bestimmt ein guter Freund zu finden, wenn du das betonst, dass du kein Freier bist, der auf Brautsuche geht.
                    Ich suche keinen Partner, ich suche jemanden für..... und dann zähle auf. Du wirst sehen, das entspannt die meisten, wenn sie nicht von vorneherein als potentielle Partner angesprochen werden, sondern um sich "bloß" zu unterhalten und vielleicht miteinander Hobbies zu teilen.

                    Das würde ich auch so machen. Da kann man dann ganz ungezwungen und frei, auf freiwilliger Basis Austausch pflegen. Bei der Suche nach einem Heiratskanditaten geht das schwer, weil die meisten gefallen wollen und unbewusst, oder absichtlich klammern werden, sobald sie mal den Fuß in der Tür haben.

                    Ich persönlich hab eher Angst, mich zu überlasten, als dass ich je einsam werde. Überall scheint mir, gehen alleinstehende Leut umher und warten, bis jemand freundlich ist zu ihnen. Dann stehen sie tagtäglich auf der Matte und denken, ab nun übernimmt jemand ihre Nöte.

                    Ich glaub, man sollte mal besprechen, klären, was man unter Freund versteht.

                    Kannst du uns verraten, was du erwartest von so wem?

                    Kommentar



                    • Re: Einsamkeit

                      Bei mir ist gerade Besuch ( Verwandte) und dieser Besuch hat jemand mitgebracht, den ich nicht kannte. Nun zeigt sich, wir haben viel gemeinsam und es ist bereits ein neuer Freund dazugekommen mit ihr, zu den anderen Freundschaften, die bereits bestehen. Ganz natürlich macht diese Frau mit, sie ist bereit freundlich zu bleiben, sie ist bereit aufrichtig und offen zu sein, sie ist bereit, sich zurückzuhalten und ebenso, sich einzubringen, sie ist gutmütig und hat viel Interessantes erlebt und recht viel Mühe macht sie auch nicht. Ich finde, sie passt gut zu uns in unsere Gruppe und sie selbst scheint sich auch wohl zu fühlen. Das reicht- offen gesagt, um ihr gerne die Türe anzubieten, die wir sind. Komm öfters, mit dir ist es nett. Das höre ich gern und wenn es passt, dann spreche ich das natürlich auch aus.
                      Sie hinterlässt keinen schlimmen Nachgeschmack, ganz im Gegenteil.
                      Solche Leute laufen auch dir zu und dann schau selbst, bei gegenseitiger Sympathie ergibt sich alles wie von alleine, ohne Zutun extra.
                      Meiner Meinung nach gibts entweder dieses Klick, oder nicht. Wenn nicht, dann solls wohl nicht so sein. Das kann damit zu tun haben, dass dieser Mensch zwar nett ist, aber deiner Gruppe nicht angehören soll, weil eine andere richtiger wär. Daher finde ich zwecklos, um jemanden zu buhlen. Die richtigen Leute finden sich, keiner muss da eingreifen, bloß offen sein, das reicht. Unter dem Motto: ich zeig mich, lade ein, sich auch zu zeigen und dann geht man nachschauen, was sich ergibt. Anziehung, oder Ablehnung. Man kann und soll und darf sicher nicht für jeden anziehend sein, daher kommt mir unsinnig vor, sich vor Ablehnung zu fürchten. Das sind bloß wichtige Hinweise, mehr nicht. Hier ist leider kein Freund in Sicht, dann halt wo anders.

                      Lieben Gruß derweil- ich kann dir nur wünschen, jede(r) soll dich ablehnen, nur das RICHTIGE sich dir zuwenden. Da kanns sein, dass das nur einer ist. Aber der ist dafür immens nett, vielleicht sogar so nett, dass du alles in einem mit dem kriegst. Familie plus intimster Freund, plus lebenslanger Kamerad und Liebes- Austauscher.

                      Ich wünsch dir glückliche Zeiten in deinem neuen Ort, in dem du ab nun bist.

                      Lg, Elektraa

                      Kommentar


                      • Re: Einsamkeit

                        Eine regionale Zeitschrift nutzen und dort inserieren, finde ich einen sehr guten Tipp. Dort suchen immer wieder Menschen andere für Kino, Spieleabende etc. Einen Kurs besuchen z.B. malen etc könntest du auch.
                        Und dabei kannst du auch ungezwungen einen Mann kennenlernen. Oder aber ruhig über eine Partnerbörse. Du musst dich mit niemandem treffen, kannst aber dich mal rantesten ob es überhaupt was wäre.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X