#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzprobleme oder Psyche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzprobleme oder Psyche

    Guten Abend, ich hoffe ich bin hier in dem richtigem Forum. Zu meinem Problem. Ich leide seit über einem Jahr an Extrasystolen. Mal mehr mal weniger. Herzstechen kommt auch dazu, Schweißausbrüche, Atemnot usw. Dies habe ich alles abklären lassen. Langzeit EKG war in Ordnung. Belastung-EKG war auch in Ordnung. Herz-Echo war auch super. Dort wurde lediglich festgestellt das meine Aorta anstatt 3,5mm wohl 4,0mm groß ist was wohl nicht weiter tragisch ist. Zu meiner Person. Ich bin 28 Jahre alt. Ich hatte wenn es hochkommt in meinem Leben zwei Jahre geraucht, hatte über ein Jahr(2017) ein Alkoholproblem. Habe seit zwei Jahren kein Alkohol mehr angerührt, bin momentan leider arbeitslos durch die ganzen Sachen (psychische Probleme) und sitze eigentlich nur rum. Tag ein, Tag aus. Habe auch 20 kg zugenommen aber komischer Weise nur am Bauch. Jetzt ist meine Frage woher kommen diese Probleme. Alle Ärzte schieben es auf meine Psyche. Aber wie kommt es, daß ich spazieren gehe und auf einmal übern das Herzstechen bekomme oder ich abends auf der Couch sitze und dort genau das selbige passiert. Kommt sowas wirklich vom Unterbewusstsein / Psyche oder muss ich mir doch Sorgen machen das mit meinem Herz was sein kann? Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Herzprobleme oder Psyche

    Hi,
    ja, das kann ohne weiteres von der Psyche kommen.
    Ich würde aber eher vermuten dass es von deinem Lebenswandel kommt, wenn ein Herz nicht regelmäßig trainiert wird (Ausdauersport), dann beginnt es auch irgendwann solche Sachen zu machen und auch zu stolpern.
    Genauso wie die Ernährung einen großen Einfluss hat, so dass es Sticht, aber eigentlich der Magen-Darm-Trakt die Ursache ist, weil er vor sich hin brodelt.

    Auf jeden Fall sagen dir diese Symptome eins sehr klar: Ändere dein Leben, mache Sport und ernähre dich möglichst gesund!"

    Kommentar


    • Re: Herzprobleme oder Psyche

      Okay super vielen dank dir Ihre Antwort ich hatte auch schon vermutet das es von meinem jetzigem Lebenstil kommt. Das ist aber wie ein Kreis. Ich würde gerne Sport machen aber durch diese Symptome habe ich wieder Angst zu joggen und in der nächste Kurve ein Herzinfarkt zu bekommen oder sowas. Das ist echt belastend.

      Kommentar


      • Re: Herzprobleme oder Psyche

        Da muss man leider durch.
        Fang langsam an, drei Tage nu fünf Minuten laufen, dann drei Tage zehn Minuten, dann fünfzehn, einen Tag Pause, zwanzig Minuten und dann schauen wie es sich weiter entsickelt.
        Melde dich im Fitnessstudio an, baue deine Muskulatur auf, alles langsam beginnen und dann stetig steigern, der Ehrgeiz wird irgendwann sowieso automatisch für Steigerungen sorgen.
        Durch das langsamere herangehen vermeidest du auch Muskelkater und wenn du vorher ein Glas Kirschsaft trinkst.
        Wenn das Herz muckt, trotzdem noch etwas weiter machen, meist vergeht es dann wieder, du kannst ja etwas langsamer werden.
        Und, viel Treppen laufen, auch das ist Kardiotraining.
        Schwimmen und Rad fahren als Ergänzung (ist für den Anfang auch etwas entspannter) und dann wärs perfekt.
        Mach dir einen Trainingsplan, auch mit einem regelmäßigen freien Tag, Sportarten im Wechsel und dann die Zeiten aufschreiben, am Besten mit Hilfe einer App.
        Du wirst sehen, das weckst den Tiger in dir, wenn du es schaffst die ersten Wochen durchzuhalten, schon alleine wie dich dein Körper verändern wird, wird dir gefallen.

        Kommentar



        • Re: Herzprobleme oder Psyche

          Okay vielen Dank für die Tipps! werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Aber denken Sie auch das anhand von den Tests usw mein Herz gesund ist. Mit 28 sollte man eigentlich ja auch noch nicht so doll an Herzinfarkt und Herzschwäche usw denken oder. Die Ärztin meinte ja wie oben geschrieben, das alles wirklich top ist. Das schlimme ist, ich suche halt immer nach irgendwelchen Gründen die eine Herzschwäche ausmachen könnten. Das ist echt zum verzweifeln. Aber Ihre Tipps nehme ich gerne an mit dem Sport!

          Kommentar


          • Re: Herzprobleme oder Psyche

            Wenn was wäre, dann hätte es gesehen werden müssen.
            Was du auf keinen Fall tun solltest, ist danach zu googlen, denn die Diagnose von Google ist fast immer eine tödliche, was den Psychotherapeuten Massen an Klienten beschert.

            Also, der Ärztin vertrauen und gut is.

            Kommentar


            • Re: Herzprobleme oder Psyche

              Super das beruhigt mich auf jeden Fall! Vielen Dank nochmal!

              Kommentar


              Lädt...
              X