• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram 5 Wochen keine Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram 5 Wochen keine Wirkung

    Hallo,

    Ich nehme nun seit 5 Wochen Citalopram, habe mit 10 mg die erste Woche begonnen und bin dann in der zweiten Woche mit 20 mg eingestiegen.
    Hatte in den ersten Wochen das Gefühl meine Stimmung hätte sich eher verschlechtert als verbessert.
    Mir ist klar das man dem Medikament Zeit geben muss aber ich habe nun nach 5 Wochen immernoch absolut keine positive Wirkung verspürt und alles ist unverändert geblieben.
    Nun weiß ich ja, dass Citalopram im Serotonin Haushalt arbeitet und ich bin da jetzt völlig unwissend aber ich hatte leider ein blödes Jahr bzw einige Monate, in denen ich etwas wie die falsche Bahn gekommen und viel Ectasy konsumiert habe. Mittlerweile bin ich da komplett von weg und das alles ist schon länger Geschichte (fast 1 Jahr her).
    Kann es tatsächlich sein, dass Ectasy da es sichuan auch alles im Serotoninhaushalt abspielt, auch einfluss darauf genommen haben könnte oder ist das nach so langer Zeit nicht mehr möglich?
    Wie ist es mit der Citalopram Wirkung? Kann es sein, dass es einfach länger dauert und ich abwarten muss?

    Freue mich über jede Antwort!


  • Re: Citalopram 5 Wochen keine Wirkung

    Hi,
    die Antidepressive Wirkung braucht bis zur vollen Entfaltung ca sechs Wochen, manchmal auch länger.
    Die angstlösende Wirkung tritt meist früher ein.
    Du solltest aber nicht ab der Ersteinnahme rechnen, sondern ab der letzten Erhöhung.

    Eigentlich müsstest du aber schon etwas merken, ich denke mal du wirst demnächst einen Termin beim verschreibenden Arzt haben?
    Da solltest du das dann ansprechen.

    Und, führe ein Stimmungstagebuch, da kannst du am Besten nachvollziehen ob es nicht vielleicht doch kleine Besserungen gibt, die im Alltag nicht auffallen, es wäre auch für den Arzt eine Hilfe, der dann natürlich genauso ablesen kann wenn es nicht hilft.

    Kommentar