#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression

    Hallo,

    ich habe letzten Dienstag von einem psychiater die Diagnose "Depression" erhalten. Die Vermutung hatte ich schon länger aber ich wollte es nicht wahr haben. Ich mache seit 3 Jahren Therapie und seit 1 Jahr wird meine depressive Stimmung immer schlimmer.

    Ich habe citalopram verschrieben bekommen. Kann man innerhalb von 10 Tagen eine erste Wirkung spüren?

    Gestern und heute hat die Depression wieder voll zugeschlagen. Ich komm nicht mehr aus dem Bett, kann nicht einschlafen und ich fühle mich einfach schrecklich. Dieses Gefühl lähmt mich. Ich kann momentan nicht in die Arbeit gehen und wurde krank geschrieben. Was kann ich tun wenn die Depression an manchen Tagen zuschlägt?

    Danke und schönen Abend noch.


  • Re: Depression

    Hi,
    nach zehn Tagen ist es möglich eine erste Wirkung zu spüren, aber die volle antriebssteigernde Wirkung ist er nach "mindestens" vier bis sechs Wochen da, die Angstlösende ist oft schon früher zu bemerken.
    Dazu kommt noch dass die Anfangsdosis nicht unbedingt die Enddosis ist, also noch gesteigert werden muss bis eine gute Wirkung da ist und mit jeder Steigerung beginnt die Zeitrechnung bis zur vollen Wirkung von vorne.

    Was hilft ist Ausdauersport, der kann es in der Wirkung mit den meisten Antidepressiva aufnehmen.
    Entspannungstechniken zum Schlafen, AT wäre eine gute Wahl.
    Man kann sich auch selber seichte Geschichten ausdenken und jeden Abend daran weiter stricken, bis man darüber einschläft.