#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

    Hallo!

    ich leide unter wiederkehrenden Depressionen und Angststörungen und nehme Venlafaxin morgens und abends 75mg Kapseln.

    Seit einigen Tagen habe ich wieder so schwere Depressionen, dass ich es nie aus dem Bett schaffe. Ich schaffe nichts und schlafe fast nur durchgehend.

    Wäre es ein Versuch wert meine Dosis etwas zu erhöhen?
    Leider sind es Kapseln mit kleine Kügelchen als Inhalt, vielleicht nehme ich zur morgendlichen Einnahme ca 1/4 mehr zusätzlich ein? Ich weiß zur Zeit leider nicht weiter..


  • Re: Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

    Wie willst du ein viertel mehr nehmen, wenn es Kapseln sind?

    Prinzipiell kann man die Dosis erhöhen, ohne Panschen, da solltest du aber Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt halten und am Besten auch gleich einen Termin machen.

    Kommentar


    • Re: Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

      Wie willst du ein viertel mehr nehmen, wenn es Kapseln sind?

      Prinzipiell kann man die Dosis erhöhen, ohne Panschen, da solltest du aber Rücksprache mit dem verschreibenden Arzt halten und am Besten auch gleich einen Termin machen.
      Man kann es schwer einschätzen, aber ich würde dann etwas vom Inhalt einer anderen Kapsel zusätzlich nehmen. In den Kapseln sind ja kleine Kügelchen, die man hin und her kippen kann

      Kommentar


      • Re: Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

        Ja, das Dumme ist nur dass AD´s einen stabilen Spiegel brauchen um verlässlich wirken zu können und das ist mit einem hin und her schütten, als Maß Pi x Daumen, einfach nicht zu machen.
        Außerdem würde die Wirkung eventuell vier Wochen und länger auf sich warten lassen, wenn dann der Spiegel schwankt ist es für das Empfinden sicher noch mehr Auf und Ab als hilfreich.

        Was spricht dagegen deinen Arzt anzurufen?
        Vielleicht kannst du ja eine ganze Kapsel dazu nehmen, aber das sollte abgesprochen werden und von der Erhöhung nach Art Hexenküche würde ich definitiv abraten, das ist vollkommen unnötig.

        Kommentar



        • Re: Venlafaxin 2x am Tag 75mg erhöhen

          "In den Kapseln sind ja kleine Kügelchen, die man hin und her kippen kann."

          Die Kapseln haben aber eine wichtige Funktion, die nicht nur ein Behältnis für die inliegenden Substanzen darstellt.

          Die Substanz, aus der die Kapseln bestehen, ist auf die richtige Resorption abgestimmt.
          Das bedeutet, dass sie den Magen passieren sollen, um erst im Dünndarm gelöst zu werden, wenn z.B. der Wirkstoff säureempfindlich ist. Das ist aber nur ein Beispiel...

          Venlafaxin gibt es in verschiedenen Darreichungsformen.
          Gehen Sie einfach zu Ihrem Behandler und besprechen das Problem.

          Kommentar

          Lädt...
          X