#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bipolare Störung Carbamazepin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bipolare Störung Carbamazepin

    Hallo ich befinde mich momentan in teilstationärer Behandlung und soll auf Carbamazepin eingestellt werden. Habe aber riesige Angst vor Nebenwirkungen wie sind Ihre Erfahrungen mit Carbamazepin wird es gut vertragen ?


  • Re: Bipolare Störung Carbamazepin

    Hallo,

    ich habe Carbamazepin zwar wegen einer körperlichen Krankheit bekommen, aber ich kenne aufgrund meiner psychischen Probleme (Depression, Psychose...) auch den Effekt auf die Psyche bei mir. Also ich finde es hat einen etwas stimmungsstabilisierenden Effekt. Durch einen gewissen sedierenden Effekt war ich vielleicht durch die Carbamazepin Einnahme weniger unruhig als jetzt mit Lamotrigin und verschiedenem.
    Ich habe es gut vertragen und jahrelang genommen. Vorhersagen, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen es macht beim Einzelnen, kann man meiner Erfahrung nach, aber nicht genau.

    Vielleicht schreibt Dir ja noch ein Betroffener mit Bipolarer Störung etwas.

    Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Bipolare Störung Carbamazepin

      Wenn deine bipolare Störung stark ausgeprägt ist, hast du ohnehin nur die Option ein Medikament zu nehmen.
      Bei jedem Medi können NW auftreten, meistens geben die sich nach einigen Tagen wieder und das ist dann das kleinere Übel, wenn man es mit dem vergleicht was während einer Manie und Depression so alles los ist.

      Sieh es mal so, du wirst in der Klinik drauf eingestellt, es ist also immer ein Arzt greifbar, du kannst jederzeit mit jemanden über mögliches Unwohlsein reden.
      Von daher kannst du dich sicher fühlen und wenn die selteneren NW auftreten sollten, dann wird das schnell erkannt und nach was anderem geschaut.

      Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du aber nochmal mit dem Arzt über Alternativen reden und fragen warum genau dieses Medikament für dich das beste ist, es gibt ja einige Medikamente die bei einer bipolaren Störung genommen werden können, aber es gibt natürlich keines das ganz ohne mögliche NW ist.
      Wenn du aber nicht speziell vor diesem Medikament Angst hast, sondern vor allen, dann bleibt nichts als in den sauren Apfel beißen wenn eine Stabilisierung notwendig ist.
      Du kannst es für dich relativieren, die Auswirkungen der Störung, den Vorteilen des Medikamentes gegenüberstellen und wenn du es dann doch nicht gut vertragen solltest, gibt es auch noch andere Optionen.
      Aber da du jeden Tag in der Klinik bist, bist du ja bestmöglichst abgesichert.


      Ich fand das Medi auch recht gut verträglich, hatte eigentlich gar keine NW.

      Kommentar


      • Re: Bipolare Störung Carbamazepin

        Und, haben die Erfahrungen weiter geholfen?

        Kommentar


        Lädt...
        X