#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzstolpern durch Stress?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzstolpern durch Stress?

    Hallo,

    ich (w, 45) habe jetzt seit etwa 5 Tagen ständig Herzstolpern. Anfangs wirklich alle paar Minuten, inzwischen habe ich längere Phasen ohne Herzstolpern, aber trotzdem noch so eine Art fortwährendes leichtes Druckgefühl in der Brust oder auch so eine Überwahrnehmung vielleicht.. Über Nacht bessert sich das dann immer wieder, geht aber wieder los, sobald ich an was Stressiges denke.

    Dass ich hin und wieder mal Herstolpern habe, ist für mich nicht neu - allerdings hatte ich das bislang nicht so lange am Stück. Vor einigen Jahren war ich deswegen auch schon mal beim Kardiologen, damals war aber alles ohne Befund. Nun überlege ich, ob ich einfach warten kann, bis diese Phase vielleicht wieder von selber nachlässt oder ob ich doch nochmal zum Arzt sollte. Was meint ihr?

    Was ich noch dazu sagen muss: Bin seit ein paar Monaten wegen Depressionen in Behandlung und reagiere generell auf Stress sehr stark psychosomatisch. Mein nächster Therapietermin ist aber erst Ende nächster Woche.

    LG


  • Re: Herzstolpern durch Stress?

    Du solltest das medizinisch abklären lassen, nicht weil ich denke dass da was ist, sondern um auf der sicheren Seite zu sein und zur Beruhigung.

    Wenn alles ok ist versuche es mal mit Sport, der hilft gegen Stress und auch gegen das Herzstolpern welches von einem nicht trainierten Herzen kommt, also falls du das noch nicht tust.

    Kommentar


    • Re: Herzstolpern durch Stress?

      Auf jeden Fall zu deinem Hausarzt und abklären lassen. Er wird bestimmt ein EKG machen.

      Ich bin auch an Depressionen erkrankt im Jahr 2002, mittlerweise besteht bei mir Angst. Ich kenne auch psychosomatische Auswirkungen.

      Damals warst du bei einem Kardiologen und alles war in Ordnung?
      Ich hatte auch mal sowas, wodurch bei meinem Hausarzt ein EKG gemacht wurde. Es war normal. Er sagte mir, dass es kein 24-Stunden-EKG gibt, was vollkommen regelmäßig ist. Sowas gibt es nicht. Und diese vollkommen normalen leichten Unregelmäßigkeiten würde ich merken. Aber: Das ist normal.

      Dieses Druckgefühl
      lässt sich vielleicht damit erklären, dass es bei dir psychosomatische Auswirkungen gibt, z. B. auf den Darm. Dieser bewegt sich und drückt dann weitere Organe beiseite. Gerade auf der linken Seite kommt das häufiger vor, weil dort mehrere Organe nahe beieinander liegen. Dieses Drücken beiseite kann zu einem Druckgefühl auf den Oberkörper führen, was man merkt.

      Aber: Auf jeden Fall zum Arzt und das abklären lassen!! Das ist wichtig!
      Es kann vollkommen normal sein.

      Kommentar


      • Re: Herzstolpern durch Stress?

        "Vor einigen Jahren war ich deswegen auch schon mal beim Kardiologen, damals war aber alles ohne Befund."

        Dass eine pathologischer Befund vorliegt, ist zwar wenig wahrscheinlich.
        Aber gerade bei psychosomatischen Störungen ist das Gefühl wichtig, alles nochmal somatisch abgeklärt zu haben.

        Erst dann kann man sich entspannter der Psychotherapie zuwenden, denn Zweifel beeinflussen den therapeutischen Effekt erheblich.

        Kommentar



        • Re: Herzstolpern durch Stress?

          Danke euch beiden, hab eure Beiträge beherzigt und noch spontan beim Hausarzt angerufen. Der hat mich netterweise noch dazwischegequetscht und ein EKG gemacht. Er war auch beeindruckt von der Menge an Extrasystolen, meinte aber nachdem ich ihm meine aktuelle Situation schilderte, dass das wohl mit dem Stress zusammenhängen würde. Weil ich ich seit Tagen auch einen sehr hohen Puls und heute auch extrem hohen Blutdruck hatte (mein Blutdruck ist sonst eher immer zu niedrig) hat er mir jetzt vorübergehend einen niedrigdosierten Betablocker verschrieben. Hoffentlich vertrag ich den, sowas hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber wenn dadurch die Herzgeschichte etwas besser würde, wäre ich froh. Momentan find ich diese ständigen Zusatzschläge sehr belastend.

          Kommentar


          • Re: Herzstolpern durch Stress?

            Danke Herr Dr. Riecke, ja da haben Sie bestimmt recht!

            Kommentar


            • Re: Herzstolpern durch Stress?

              Betablocker nehmen, Herzschläge zählen, oooooder sich selbst, sein gesamtes Umfeld mal überprüfen auf Fehlverhalten....und dieses dann ausräumen...damit man keine Betablocker mehr braucht.

              Du behandelst die Symptome und was ist die Ursache?

              In der Traditionellen Chinesischen Medizin sagt man, wo ein Zuviel ist, da ist irgendwo ein Zuwenig.

              Kommentar


              Lädt...
              X