Meine Bezugstherapeutin habe ich ja nun nicht mehr und eigentlich bin ich immernoch auf der Suche nach einem festen Therapeuten - Das heißt, ich wäre es gerne, schaffe es aber im Moment nicht zu telefonieren. Zwar habe ich heute endlich mal einen (anderen) Facharzt angerufen, weil ich schon länger körperliche Probleme habe (auf die ich nicht näher eingehen möchte), aber das habe ich auch nur geschafft, weil es schlimmer wird. Meistens geht es dann, aber für mehr reicht es dann wieder nicht.
Ich fühle mich leer und einsam, so sehr, dass es in der Brust schmerzt, ich stelle mir das Gefühl wie ein schwarzes Loch vor...Ich mache zur Zeit viel im Haushalt alleine, weil es meinem Partner auch nicht gut geht, aber das hilft mir im Moment eher, es lenkt mich ein wenig ab. Und durch das Venlafaxin geht es von der körperlichen Energie her einigermaßen, wenn ich Pausen mache. Ich habe aber das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt, ich schlafe wieder mehr und bin antriebslos, unkonzentriert, lethargisch und pessimistisch.
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht in der Lage bin längerfristig Freundschaften zu pflegen, irgendwie verlieren sich die immer wieder. Das liegt nicht immer an den anderen, sondern auch an mir, aber oft glaube ich im Vorfeld schon, dass ich die Leute bloß nerve, wenn ich schreibe oder deute kürzere/wenige Antworten von ihnen so. Ich kann damit nicht gut umgehen und, wenn man Leute darauf anspricht kommt natürlich nur, dass man nicht nerven oder stören würde, aber was sollen sie auch sonst sagen. Ich verliere entweder schnell das Interesse oder, wenn ich jemanden mag, dann scheint es mir so, als würde ich diese Person zu sehr bedrängen und so weiter von mir entfernen.
Die wenigen realen Kontakte die ich habe (hatte?) scheinen auch von sich aus kein Interesse zu zeigen, von einem kleinen Teil meiner Familie abgesehen oder es wird schnell zu anstrengend und zu viel, zu spontan etc, so dass ich den Kontakt dann wieder meide.
Ich weiß nicht was ich mir nun davon erhoffe das hier aufzuschreiben, aber vielleicht hilft es irgendwie die Gedanken in Worte zu fassen.
Kommentar