mein Bruder hat schwere Depressionen und Burn-Out Anzeichen.
Daraufhin hat er Rat bei einer Psychologin gesucht, welche ihm davon abriet, den Job weiter auszuführen. Nachdem die Kündigung erfolgt ist, ist mein Bruder solange zum Arzt gegangen, wie er bei seinem Unternehmen angestellt war.
Zum Stichtag der Kündigung dann dummerweise nicht mehr, hat hier aus Unwissenheit und Schwäche nehme ich an, drei Tage verstreichen lassen, sodass nun eine Lücke besteht.
Gestern kam der Bescheid von der Krankenversicherung, dass kein Krankengeld bezahlt wird. Selbst mit Kulanz komme man nicht weiter, man muss sich an die gesetzlichen Fristen und Vorgaben halten. Er solle sich unmittelbar beim Jobcenter melden.
Natürlich hätte mein Bruder entsprechend handeln müssen.... ein dummer Fehler, aber deswegen so bestraft zu werden und auf Hartz4 runter gestuft zu werden, finde ich ein bisschen heftig.
Kann man hier wirklich nichts machen oder hat jemand einen Tipp?
Als Alternative gäbe es noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung, soweit ich weiß von der Condor.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und bitte spart euch höhnische oder unsachliche Beleidigungen - jeder Mensch macht Fehler.
Liebe Grüße
Nessa
Kommentar