#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluttest Nierenwerte Burnout feststellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bluttest Nierenwerte Burnout feststellen?

Hi,
    ich denke immer wieder, dass ich vermutlich tief im Burnout drin stecke, war aber noch nie in Behandlung deswegen (fühl mich zu oft nicht ernst genommen von Ärzten).
    Da ich mich heut wieder ohne Grund extrem schlapp fühle und nix fertig bringe (dabei stünde so viel an: wohnung putzen, was reparieren, für 2 Klausuren lernen,...), hab ich bissl gegoogled und bin natürlich wieder auf das Thema Nebennierenschwäche gestoßen.

Nun wurde mir am Freitag Blut abgenommen (anhaltender Eisenmangel bzw. auch wegen der Schlappheit), morgen gibts die Auswertung. Mich würde nun interessieren, ob auch der Cortisolwert (bei den Nierenwerten) dabei ist, bzw. Werte die auf Burnout hindeuten würden?

Die Ärztin war großzügig, ich hab:
    -Blutbild (nehme an ein kleines)
    -Eisenwerte & Subgruppen
    -Leberwerte
    -Nierenwerte
    -Blutzucker

lg

• Re: Bluttest Nierenwerte Burnout feststellen?

Dazu solltest du die Ärztin fragen, es ist ja wichtig das du direkt von ihr gesagt bekommst was die Werte bedeuten.
    Wichtig wäre auch der Schilddrüsenwert, eventuell auch VitaminD.

Du solltest mit deinem Burnout Verdacht, was nichts anderes als eine Depression ist, mit einem Psychiater sprechen, oder/und nach einer Psychotherapie schauen.

Kommentar

Ich wollt das ja grad nur rein informativ wissen, ob das mit dabei ist.

Da Burnout mit hormonellen Veränderungen in der Nebennierenrinde (durch den andauernden Stress) einhergehen soll, ist das meiner Meinung nach was anderes als ne reine Depression.

Kommentar

Burnout ist ein Modebegriff, der geschaffen wurde um neue Therapien an den Mann zu bringen.
        Früher nannte man ihn Erschöpfungssyndrom, was sich aber zu poblik und nach Hausfrauenallüren anhörte.
        Du wirst auf keiner AU die Diagnose Burnout finden, es wird immer der Schlüssel für eine Depressionsform sein und natürlich kann man durch Stress Depressionen bekommen, es ist dasselbe, es wird nur eine Ursache vorgegeben, die aber bei den meisten Depressionen eine Rolle spielt.

Ich denke nicht das spezielle Werte beim Blutbild dabei sind, normalerweise wird jeder Wert den man haben möchte extra angekreuzt.

Kommentar

Hi Melina,
          nein, der Cortisolwert wird da nicht mit gemessen.
          deine Erschöpfung kann aber vom eisenmangel kommen, bzw. sollte ferritin gemessen werden (eisenspeicher).
          zusätzlich sinnvoll wäre, wie Tired schon erwähnte, eine Bestimmung der schilddrüsenwerte (t4, t3 und tsh) und des vitamin d spiegels.
          Wie sieht es denn mit deiner ernährung aus?
          treibst du Sport, und wenn ja, welchen?
          falls nicht, warum nicht?
          schläfst du ausreichend?
          konsumierst du Koffein und wenn ja, wieviel etwa? Koffein hebt den cortisolspiegel an, was für die nebennieren auf dauer nicht gut ist.
          LG, crash

Kommentar

Lädt...
          X