#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bitte um Hilfe.... Burnout ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bitte um Hilfe.... Burnout ?

    Hallo zusammen. Ich nutze dieses Forum, auch um andere Menschen zu finden, die über gleiche oder ähnliche Symptome berichten können.

    Zu mir, ich bin jetzt seit 3 Jahren aus dem Berufsleben ausgeschieden. ich habe schon viele Ärzte konsultiert und von meinen Symptomen berichtet, aber leider ohne durchschlagenden Erfolg zu erzielen.

    Symptome:

    - Geschmacksverlust
    - Geruchsverlust
    - Verlust des Kurzzeitgedächtnis (schlechtes bis keine Erinnerungen vom Vortag)
    - Tinnitus
    - 30 bis 40 mal am Tag eine mega Gänsehaut, meiner Meinung nach wird diese ausgelöst durch negative Erinnerung aus dem Privaten Bereich.

    Wenn ich hier jemanden finde, der über gleiche oder ähnliche Symptome berichten kann, und vielleicht auch noch über eine Genesung sprechen kann, würde mir das sehr weiterhelfen.

    Danke








  • Re: Ich bitte um Hilfe.... Burnout ?

    Hallo Frank,
    eigentlich würde ich sagen dass ist etwas wenig beschrieben aber grundsätzlich wäre es möglich dass du durch die negativen und überfordernden Ereignisse evtl depressiv bist. Das äussert sich ja quasi auch mit "Desinteresse" also kein empfinden für Geschmack, Geruch, und weitere Sinne. Bei Überforderung bleibt die Konzentration dann auch auf der Strecke. Du dissoizierst dann evtl. Also lässt den Tag und Abläufe über dich ergehen ohne sie bewusst wahr zu nehmen. Daher keine Erinnerungen mehr.
    Falls ich da richtig liege, schaffe deine Probleme aus der Welt. Sie es als Herausforderung die du wie eine Liste abarbeitest. Welche nicht sofort lösbar sind, notiere sie, und sie sind raus aus dem Kopf. Welche nicht in deiner Hand sind, somit unlösbar, akzeptiere sie.
    Ärgere dich niemals über Dinge, die sich eh nicht ändern. Macht nur Falten ;-)
    Spazieren und ggf Sport ist ein absolutes Heilmittel. Jeden Tag 20 min Sonne ( Serotonin) wirken Wunder. Unlust kommt von der negativen Erwartungshaltung. Wir erhoffen uns quasi keinen Erfolg und lassen es besser gleich.
    Man muss all das positive sehen. Und wenn es nur die Bewegung ist, die frische Luft, jemandem etwas nettes sagen, Nachbarn treffen....
    Man sagt, 7 NEIN am Tag sind normal zu akzeptieren. Dann ist es so, wenn es nicht klappt wie man es wünscht. Dann schnell eine Sache machen wo wieder ein Erfolg kommt.

    LG Daniela

    Kommentar


    • Re: Ich bitte um Hilfe.... Burnout ?

      Viel gibt es nach Danoones Beitrag nicht hinzuzufügen.

      Ich denke eine Therapie wäre sinnvoll, schon alleine um mit den Einschränkungen umgehen zu lernen.
      Es gibt im Bereich Tinnitus ein ReTraining.
      Da der Tinnitus durch eine Störung im Hirn, des weiterleitens von Geräuschen, verursacht wird und nicht im Ohr, kann man durch Retraining lernen den Tinnitus quasi zu überhören, dem Gehirn beibringen das es ein unwichtiges und damit ignorierbares Geräusch ist.
      Dadurch wird es möglich ganz gut damit leben zu können.

      Die Symptome die du hast, oder zumindest ähnliche kenne ich auch.
      Meist wurden sie besser wenn ich sie nicht mehr so wichtig genommen habe, mich irgendwie damit abfand, ganz weg sind sie aber nicht und in bestimmten Lebenslagen nehmen sie wieder zu.
      Der Geschmackssinn war und ist auch sehr oft noch, auf salzig-Essig, beschränkt, auch ohne das ich etwas esse.
      Ziemlich unangenehm und für Ärzte wohl nicht messbar, es ist besser geworden, fällt oft kaum noch auf, aber ist trotzdem weiterhin da und dann auch wieder so präsent wie in den ersten Jahren.

      Ich glaube du solltest dich als erstes auf den Tinnitus konzentrieren, es mit einer Therapie versuchen, die automatisch auch andere Stresssymptome und Faktoren ins Visier nimmt.
      Wichtig ist das du dich nicht auf eine schnelle Heilung versteifst, sondern auf einen guten Umgang damit und Linderung.

      Kommentar


      • Re: Ich bitte um Hilfe.... Burnout ?

        Wie Tired schon schreibt, zuerst den Tinnitus bekämpfen. Aber auch sich mal 2 - 4 Wochen Ruhe nun gönnen. Das bringt einen runter, man kann hier das Thema "Tinnitus" angehen und auf komplett andere Gedanken. Etwas unternehmen, auch gerne verreisen um alles ein wenig hinter sich zu lassen. Dann klappt das bestimmt.
        Der Ansatz von Tired ist wie gesagt, ganz gut.

        Kommentar


        Lädt...
        X