#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist es Burn Out? Der 2.? Habe ich es schon über Jahre?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist es Burn Out? Der 2.? Habe ich es schon über Jahre?

    Hallo,

    erstmal zu mir. Ich bin 31, alleinerziehend mit 3 kindern (14,9&5) und habe einen Teilzeitjob.

    Meine erste Panikattacke hatte ich bereits vor über 4 Jahren und seit dem folgten mehrere. Seit dem leide ich unter Ängsten.
    Ich war letztes Jahr ein halbes Jahr AU wegen Erschöpfungssymptome, innere Unruhe, Panikattacken, Ängste, Herzklopfen, Rücken- und Nackenschmerzen, Magenschmerzen, Erschöpfung und Müdigkeit, Depressionen.
    Aber der Arzt hat mir keine Diagnose genannt (Burn Out). Er hat mir zu einer Therapie geraten gegen meine Ängste.

    Mein Tagesablauf ist immer sehr stressig und ich bin nur am hetzen, jede Minute zählt.

    Nun ist es seit 4 Wochen wieder so, dass erschöpft bin, Herzklopfen habe, extrem Müde, manchmal Übelkeit und manchmal Durchfall und die innere Unruhe. Ich habe abends das Gefühl, nichts geschafft zu haben. Ich bin nun wieder zum Arzt gegangen, der mich erst mal für 2 Wochen krank geschrieben hat, aber ich habe mich nicht getraut ihn darauf anzusprechen, dass ich denke, dasss es bei mir ein Burn out ist.

    Seit dem ich AU bin gehts mir wieder einigermaßen besser und ich weiss, dass wenn ich wieder arbeite, es wieder los geht mit den ganzen beschwerden.

    Ich weiss nicht, ob ich mich weiter AU schreiben lassen soll, oder ob ich nächste Woche wieder los soll, weil ich ja jetzt denke, mir gehts wieder gut.

    Ich habe meine Therapie leider etwas schleifen lassen, aber mache sie ab morgen wieder weiter. Ich wollte dann mit meinem Therapeuten darüber sprechen, ob weiterhin AU oder nicht. Mal gucken was er dazu sagt.

    Was meint ihr? Hört es sich für euch nach Burn Out an? Und wie würdet ihr entscheiden wegen der AU?

    LG


  • Re: Ist es Burn Out? Der 2.? Habe ich es schon über Jahre?

    Hallo,
    du solltest dich weiter krank schreiben lassen, bis es wieder besser geht.
    Der HA ist da nicht der richtige Ansprechpartner, du solltest versuchen einen Termin bei einem Psychiater zu bekommen.

    Erschöpfung, also ein Erschöpfungssyndrom ist ein Burnout.
    Manche Ärzte stellen die Diagnose Burnout nicht, weil es ihn gar nicht offiziell gibt, du wirst diese Diagnose auf keiner AU finden.

    Kommentar


    • Re: Ist es Burn Out? Der 2.? Habe ich es schon über Jahre?

      Hallo

      Ja, es könnte ein Burn-Out sein. Aber wie Tired schon sagte, kann ein Burn-Out nicht offiziell diagnostiziert werden. Stattdessen werden dann eben die von Dir schon aufgeführten Krankheiten genannt.

      Dein HA ist - wenn es ein guter HA ist, dem Du vertraust - auf jeden Fall schonmal die richtige erste Anlaufstelle (gewesen).

      Du solltest aber in der Tat sehen, daß Du eine Überweisung zum Psychiater bekommst. Er wird in der Lage sein, das alles weiter einzugrenzen und eventuell auch medikamentös eine Besserung herbeiführen können. Vor Antidepressiva brauchst Du im Zweifelsfall wirklich keine Sorgen zu haben - ich nehme selbst seit zweieinhalb Jahren welche (sog. SSRI - in meinem Fall Citalopram und Fluoxetin), und nach den ersten zwei bis drei Wochen Eingewöhnungszeit ging es mir damit gleich deutlich besser. Das nur am Rande vorweg, falls Du da Vorbehalte haben solltest.

      Je früher Du einen Termin beim Psychiater versuchst auszumachen, umso besser - auf einen ersten Termin kann man leider schonmal 2-3 Monate warten... Also nicht zögern!

      Eine Verlängerung der AU wäre im Augenblick sicher eine gute Sache.

      Grüße, und gute Besserung,
      Alex

      Kommentar


      • Re: Ist es Burn Out? Der 2.? Habe ich es schon über Jahre?

        Wisst ihr was tired und alex?

        Solche Beiträge machen mich besonders traurig. Obwohl man schon längst total erschöpft ist, traut man sich nicht ins "Bett" zu gehen. Das ist komplett irre, dieses Getriebe. So kann es nicht weiter gehen- dass sich Menschen so hetzen lassen.

        Kleinesich- geh sofort heim und schau zu, dass es dir wieder besser geht. Der Familienclan "Deutschland" muss Kindergeld, Hartz4, Sonderzahlungen und wie man sonst dazu alles sagt, aufbringen und dich versorgen, bis du wieder bei Kräften bist.

        Nimm an, du bist eine Angestellte des Staates und sorgst dafür, dass weitere drei Leute ( die durch dich hier geboren sind) aufwachsen, um diesem Staate dienstbar zu sein. Du bist genug beschäftigt, diese zukünftigen Väter und Mütter zu versorgen und zu betreuen. Man darf dich nicht arbeiten lassen, wenn du nicht gesund bist, das ist dein Recht.

        Hab keine Scheu, in aller Ruhe deinen Krankenstand zu nehmen, bis es dir wirklich wieder komplett zufriedenstellend und gut geht. Es wird für dich und die Kinder gesorgt werden müssen, dafür gibts Gesetze und Richtlinien.
        Keiner weiß, welche Nöte du hast, erst, wenn du das offen sagst und auch deutlich zeigst und zugibst.
        Sei nicht falsch "stark"- indem du deine Arbeit wichtiger nimmst, als deine Gesundheit.

        Es gibt eine riesige Heerschar von Sozialleuten, die ganz genau das verhindern wollen und auch per Gesetz müssen, was du durchmachst.
        Lass dir helfen liebes Mädchen...

        Du wirst sehen, wenn du ganz genau beschreibst, wie schlecht es dir geht, dann kommt eine Familienhelferin und betreut zusammen mit dir die Kleinen und unterstützt dich wo es geht. Nimm jede Hand dankbar an und glaub ja nicht, du stehst alleine da.

        Niemand hat etwas von dir, wenn du umfällst. Bevor es so weit kommt, werd gesund, lass dich versorgen und wenigstens mal ausruhen. Das gönnt dir sicher jeder - aber melden musst du (DUUUU!!) es. Die anderen können ja nicht riechen, wer Hilfe braucht, wer nicht.

        Natürlich bist du ausgebrannt, was sonst? Welche Symptome brauchst du noch, die dir signalisieren, so geht es nicht weiter! ? Da schlägt doch schon längst alles Alarm!
        Beim Auto bleibt man sofort stehen, wenn die Motorlampe aufleuchtet.
        Der Mensch ist ein Maschinchen, das kaputt geht, wenn man es falsch in Betrieb hat.

        Schau auf dich.

        Alles Liebe
        Elektraa


        Kommentar


        Lädt...
        X