#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensberatung 2.0?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensberatung 2.0?

    Hallo liebe Community,

    ich selbst habe auch immer wieder mit depressiven Phasen zu tun. Dabei kann ich nie abschätzen ob diese langwierig sind oder manchmal auch nach ein paar Tagen abklingen.

    Ich hab von meiner langfristigen Therapie noch Tabletten die mir akut, beispielsweise beim Einschlafen helfen.

    Worauf mein Beitrag abzielt ist nun aber dieser Artikel in der Welt: http://m.welt.de/gesundheit/psycholo...lfen-kann.html

    Was sagt ihr dazu? Eine echte Alternative?


  • Re: Lebensberatung 2.0?

    Hi,
    ich denke das ist eine Alternative wenn du Probleme hast dich im Gespräch zu öffnen.
    Ansonsten gehen die ähnlich vor wie in einer Therapie, meist sind es die gleichen Ansätze und das umzusetzen könnte dann schwerer fallen als in einer Therapie.
    Außerdem wollen die auch Geld sehen, während eine notwendige Psychotherapie von der Kasse übernommen wird.

    Es gibt aber auch immer mehr Psychotherapeuten die den E-Mail-Kontakt in ihre Therapien einbauen, so das man sich mit schwierigen Themen auf diesem Wege annähern kann und dann, wenn man soweit ist, in der Stunde drüber spricht.

    Ich denke wenn eine Psychotherapie nicht hilft, obwohl der Therapeut gepasst hat, dann kommt man mit einer E-Mail-Beratung auch nicht weiter.
    Diese ist, zumindest für mein Empfinden, zwar sehr hilfreich wenn man sich seinen Problemen annähern möchte, kann aber eine Live-Therapie nicht ersetzen.

    Kommentar


    • Re: Lebensberatung 2.0?

      PS,
      Beratungen im Chat oder per Skype u.ä, sehe ich ähnlich wie die Mail-Beratung.
      Das mag bis zu einem gewissen Punkt nützlich sein wenn man so gar nicht zu einem Therapeuten gehen mag, oder kann, ansonsten kann das meiner Meinung nach lange nicht so viel leisten wie ein Kontakt in echt.

      Kommentar


      • Re: Lebensberatung 2.0?

        Gute Argumente!

        Grundsätzlich finde ich die persönliche Therapie natürlich sehr hilfreich.

        Was ich für mich persönlich als Pro-Punkte notiert habe sind:

        - kurzfristige Hilfe (Terminnot bei den Therapeuten dürfte jeder kennen)
        - keine weiten Anfahrtswege (ich komme vom Dorf, der nächste Therapeut ist 40 Min Fahrtweg weg)

        Abgesehen von der Mail-Beratung habe ich auch gute Erfahrungen mit einer telefonischen Lebensberatung gemacht.
        Für mich war es immer der gleiche Ansprechpartner und somit konnte ich zeitnah eine Bindung aufbauen.

        Oftmals fällt es mir schwer jemanden anschauen zu müssen wenn ich über meine Probleme rede.

        Kommentar



        • Re: Lebensberatung 2.0?

          Gute Argumente!

          Grundsätzlich finde ich die persönliche Therapie natürlich sehr hilfreich.

          Was ich für mich persönlich als Pro-Punkte notiert habe sind:

          - kurzfristige Hilfe (Terminnot bei den Therapeuten dürfte jeder kennen)
          - keine weiten Anfahrtswege (ich komme vom Dorf, der nächste Therapeut ist 40 Min Fahrtweg weg)

          Abgesehen von der Mail-Beratung habe ich auch gute Erfahrungen mit einer telefonischen Lebensberatung gemacht.
          Für mich war es immer der gleiche Ansprechpartner und somit konnte ich zeitnah eine Bindung aufbauen.

          Oftmals fällt es mir schwer jemanden anschauen zu müssen wenn ich über meine Probleme rede.

          Kommentar


          • Re: Lebensberatung 2.0?

            Mach dir doch mal eine Liste, mit pro und Contra, vielleicht hilft das weiter.

            Ich denke wenn man Probleme hat bei denen man Anregungen braucht und jemanden der zuhört, der Impulse gibt, dann kann eine Online-Beratung durchaus helfen.

            Wenn du aber tiefer sitzende Probleme hast, dich selber nicht so recht motivieren kannst und dich selber auch nicht verstehst, dann sollte es doch ein realer Therapeut sein.
            Bei manchen Problemen hilft es dem Therapeuten sehr, zu schauen wie du dich verhältst, bewegst, was du mit deinen Händen und Füßen machst etc., das gibt alles wichtige Hinweise auf Verfassung und auch die Themen bei denen es unangenehm wird.
            Ich denke bei ernsthaften Problemen ist das Gesamtbild des Patienten, sowohl auch umgekehrt, wichtig und das hast du nur in Natura.

            Es kommt meiner Meinung nach also sehr auf die Problematik und die Zielsetzung an, ob das Online zu machen ist, oder eben nicht.

            Kommentar


            • Re: Lebensberatung 2.0?

              Da hast du natürlich auch wieder recht.

              Ich hab halt eine neue Empfehlung bekommen. Allerdings ist diese Beratung dann telefonisch. Eine Vor-Ort-Therapie ist mir derzeit nicht möglich und ich suche eben nach Alternativen

              Kommentar



              • Re: Lebensberatung 2.0?

                Du kannst es ja ausprobieren, vor allem ist es ja eine Frage der Kosten, ob es sich lohnt.
                Wichtig wäre gleich abzubrechen, wenn du Zweifel bekommst, wenn es dir aber hilft..........Warum nicht?

                Kommentar


                • Re: Lebensberatung 2.0?

                  Ich hab versucht :-)

                  Trotz meiner anfänglichen Skepsis, ich denk die sollte man haben bei einem so sensiblen Thema und einer Neuerung, bin ich nun sehr positiv überrascht. Mir wurde gesagt, ich hab wirklich immer den selben Berater, was mir persönlich sehr viel Sicherheit gibt. Die Kosten, naja kosten tut sowas nunmal. Aber mir ist es das wert. Die wirkliche Psychotherapie mache ich dennoch weiter bei meinem stationären Therapeuten.

                  Das Thema einer Beratung ob online oder wie hier telefonisch ist für mich noch Neuland. Also möchte ich meine positive Erfahrung teilen: http://glueckerei.de/lebensberatung

                  Ob es nun für jeden etwas ist, kann man nicht sagen. Aber einen Versuch ist es wert, allemal-

                  Kommentar


                  • Re: Lebensberatung 2.0?

                    Tja, ich muss ehrlich sagen, das ich von Astrologie, Kartenlegern und Hellsichtigen als Internetberater nicht so überzeugt bin.

                    Pass nur auf das du dich nicht blenden lässt und am Rande, "psychologischer Berater" ist kein geschützter Begriff, das kann quasi jeder machen.
                    Psychologen sind auch keine Psychotherapeuten und von jenen Beratern scheinen auch die wenigsten Psychologen zu sein, du weißt also nicht genau was du am Ende bekommst.

                    Kommentar



                    • Re: Lebensberatung 2.0?

                      Ich würde bei Burnout bzw. Burnout-Gefährdung eher darauf setzen, meine Lebenssituation zu verbessern. Ein wesentlicher Bestandteil dessen ist der Job bzw. der Arbeitsplatz. Zur Not, wenn man merkt, dass die Arbeit die Ursache oder zumindest der Mitverursacher der psychischen Probleme sein könnte oder ist, dann sollte man ganz gezielt nach einer Tätigkeit suchen, die sowohl ein gutes Umfeld bietet als auch eine gewisse Work-Life-Balance garantieren kann.

                      Dies zu finden, ist mittlerweile gar nicht mehr so unrealistisch. Seiten wie feelwood-at-work.de sind gute Quellen, um sich nach Arbeitsmöglichkeiten umzuschauen, die nicht nur interessante Tätigkeiten versprechen, sondern auch ein "gesundes" Arbeitsumfeld vermitteln möchten. Arbeitgeber werden nach der Attraktivität für Arbeitnehmer beurteilt. Das ist mal eine interessante Umkehr der Rollen und wird in Zukunft gewiss immer bedeutender.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X