#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alle paar Monate Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle paar Monate Blut im Stuhl

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber wenn man alle paar monate mehrere tage hintereinander Blut im Stuhl hat (mal große Mengen, mal nur ersichtliche Spuren in der toilette) , und das dann nach ein paar Tagen wieder aufhört, was hat das zu bedeuten? Das letzte mal war vor 10 Monaten, jetzt wieder seit ein paar Tagen. Es gab keine nahrungsumstellung. Mal erfolgt der Stuhlgang leichter, mal mit etwas mehr Druck, aber insgesamt immer ohne Probleme.
    In der Vergangenheit lagen mal hämorrhoiden vor.
    Könnte das damit was zu tun haben?
    Mich irritiert, dass das Blut immer mal wieder kommt mehrere Tage und dann wieder weg ist, manchmal rumpelt es auch im darm, aber alles ohne größere Schmerzen. Das geht seit mehreren Jahren so.
    (weizenunverträglichkeit + Allergie gegen soja liegt vor, Speiseröhre ist manchmal entzündet wegen EOE, einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit)
    Ich hoffe, jemand hat vielleicht Ideen.


  • Re: Alle paar Monate Blut im Stuhl

    Hi,
    die Frage ist, was stellst du dann mit den Ideen an?

    So etwas muss durch den Arzt abgeklärt werden!
    Natürlich kann es an Hämorrhoiden liegen, die sind ja nicht immer am Bluten sondern meist auch nur sporadisch, theoretisch kann es auch an der Ernährung liegen, rote Beete, Blaubeeren, oder bestimmte B Vitamine als Zusatz u.v.m. können bewirken dass der Stuhl aussieht als wäre Blut darin.

    Es wäre aber angesagt dass du zu deinem HA gehst und dir eine Ü zum Proktologen holst, je nachdem ob schon was gemacht wurde oder nicht Blutbild, Stuhlprobe, Ultraschall, was der HA halt so macht.
    Je nach Ergebnis beim Proktologen auch mal nach Spiegelungen, Magen-Darm fragen, das hängst dann davon ab ob du schon einmal so etwas hattest und wann und halt was er zuvor feststellt.

    Kommentar


    • Re: Alle paar Monate Blut im Stuhl

      Hallo,

      Danke...
      Ok, ich geb zu ich frage nicht für mich sondern für meinen freund, der sich leider weigert zum Arzt zu gehen da ihm sein Körper so langsam egal ist, was ich ja verstehe...Aber ja...deswegen war meine frage auch so komisch formuliert , mit ,,ideen'...ich wollte wissen ob es eher eine gefährliche oder doch eher harmlose Ursache ist bei ihm. Werde weiterhin versuchen ihn zum Arztbesuch zu bekommen...

      Kommentar


      • Re: Alle paar Monate Blut im Stuhl

        Selbst wenn es das Wunder einer Ferndiagnose gäbe, zum Arzt muss man letztendlich doch gehen.

        Wenn dein Freund nicht zum Arzt möchte dann musst du das so akzeptieren, klar immer mal wieder versuchen ihn dazu zu ermuntern und dabei zu unterstützen, aber wenn man das zu intensiv betreibt und auch versucht über dritte Diagnose oder Möglichkeiten zur Behandlung (die er ja doch nicht machen wird) zu finden, dann wird er am Ende vielleicht deine Gesellschaft meiden, wenn man seine Ruhe davor haben möchte meidet man jene die das Thema ständig zur Nummer eins machen.

        Vielleicht ist er ja depressiv?
        Falls er sich selber gefährdet kann man natürlich auch was machen, psychiatrischer und sozialer Dienst, was aber wohl überlegt sein muss und wirklich notwendig, denn jener der das anleiert ist dann oft auf ewig der Feind. Also je nachdem unter welcher Erkrankung er leidet und wie gut sie behandelt werden kann.


        Du kannst dich aber beraten lassen, gibt sicher eine Beratungsstelle in deiner Nähe und vor allem solltest du dich da nicht so tief mit rein ziehen lassen sondern vor allem emotionalen Abstand wahren und auch seine Wünsche immer ernst nehmen und akzeptieren, egal wie du selber dazu stehst.
        Nur wenn ein Leben gefährdet ist, kann man auch zwangsweise was machen, allerdings kann man ihn dann auch nicht einfach untersuchen und behandeln denn das wäre immer noch seine Entscheidung solange er nicht unter Betreuung steht.

        Ich würde dir raten ihm einfach anzubieten da zu sein, ihn auch zu begleiten, zu helfen und es damit gut sein lassen, mich nur noch einklinken wenn er danach fragt und sogar auf Abstand gehen wenn es zu belastend für dich ist.

        Kommentar



        • Re: Alle paar Monate Blut im Stuhl

          Alles klar, ich werde mal darüber nachdenken. Danke auf jeden Fall für die Tipps ...

          Kommentar

          Lädt...
          X