ich habe mit großem entsetzen fest gestellt, dass ich Blut im Stuhl habe. Darmbeschwerden habe ich seit Jahren, früher auch Hämorrhoiden. Ich hatte 2015 schon mal Blut im Stuhl und eine Darmspiegelung machen lassen. Aber bei Blut im Stuhl kriege ich sofort große Angst. Vor allem bin ich jetzt schon 36. Termin für solche Untersuchungen dauern Monate, ich habe solche Angst gerade...
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Einklappen
X
-
Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Hallo,
ich habe mit großem entsetzen fest gestellt, dass ich Blut im Stuhl habe. Darmbeschwerden habe ich seit Jahren, früher auch Hämorrhoiden. Ich hatte 2015 schon mal Blut im Stuhl und eine Darmspiegelung machen lassen. Aber bei Blut im Stuhl kriege ich sofort große Angst. Vor allem bin ich jetzt schon 36. Termin für solche Untersuchungen dauern Monate, ich habe solche Angst gerade...Stichworte: -
-
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Hi
Sichtbares Blut kann gut Hämorrhoiden als Ursache haben, auch Verstopfung, kleine Verletzungen usw.
Sprich mit deinem Hausarzt.
-
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Ich war jetzt heute beim Proktologen, der hat sich das mal angeschaut und Hämos Grad 1 fest gestellt. Er glaubt aber die Blutung kam von einer Fissur die ca. eine Woche alt sei. Vor einer Woche hatte ich tatsächlich 1-2 mal sehr harten Stuhl bzw leichte Verstopfung.... Keine Ahnung, ich hab vergessen ihn zu fragen ob er Blut gesehen hat. Aber er hat mir etwas mit Salbe in den Hintern geschoben, welches als ich es raus gezogen habe bissl blutig war. Keine Ahnung, er hat auch drinnen rum gestochert. Ein bisschen was vom Stuhl hat er gesehen und gemeint, dass er am Stuhl kein Blut sieht und nicht vermutet, dass es von noch weiter oben kommt. Ey das war so unangenehm, er hatte nen jungen Studenten dabei und ihm meinen Hintern gezeigt... Er meinte er hätte mich nicht zur Darmspiegelung geschickt, aber ich soll trotzdem hin weil der Termin jetzt fest steht und ich in Sorge bin. Er meinte außerdem, dass so nen Riss auch krass bluten kann... etwas beruhigter bin ich jetzt definitiv hat schon gut getan der Termin...., aber so wirklich Gewissheit habe ich erst nach der Darmspiegelung. Weil er hat mich kein Abführmittel trinken lassen und ich war seit Sonntag nicht aufm Klo. Habe gelesen dass bei so einer Untersuchung man besser was raus lässt.
Kommentar
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Das ist eigentlich eine normale Vorgehensweise und auch Studenten müssen halt lernen, irgendwann ist er Arzt und macht das selber jeden Tag, also kein Grund dass es peinlich ist.
Wenn das Blut sichtbar ist und eher hell, dann sind meist Hämorrhoiden oder Verletzungen dafür verantwortlich, bei Krebs kommt es eher zu den dunklen Stuhlgängen und das nicht nur einmalig.
Mach dir keinen Kopf, die Ärzte haben meist recht durch ihre Erfahrungswerte, das wird diesmal sicher nicht anders sein.
Kommentar
-
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Hallo Paul87,
gut, dass der Proktologe Sie jetzt schon einmal beruhigen konnte. Ich hatte Ihnen ja auch schon geschrieben, dass helles Blut kein Hinweis für Darmkrebs ist, sondern eher dunkles Blut, bzw. Teerstuhl.
Eigentlich sollten Sie jezt auch kein Abführmittel nehmen, denn das könnte bei spontanter Entleerung die Hämorrhoiden vielleicht noch mehr reizen. Versuchen Sie auf Ihre Ernährung zu achten, so das der Stuhl locker bleibt und achten Sie darauf viel zu trinken. Hämorrhoiden können bei Verstopfungen entstehen und wenn Sie die Tendenz dazu haben, dann ist es wichtig auf die Ernährung zu achten.
Hier noch ein paar Tipps zu Ernährung bei Hämorrhoiden: https://www.onmeda.de/krankheiten/ha...rung-id212946/
Gute Besserung und viele Grüße
Victoria
Kommentar
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Dennoch bleibt eine Restsorge da, ich hab erst mit der Darmspiegelung Gewissheit. Er hat ja nur einen Teil sehen können und irgendwie glaube ich nicht ,dass diese Blutung von einer Fissur kam. Die Hämorrhoiden sind auch nur Grad 1 meinte er. Nächste Woche werde ich ja da Abführmittel trinken müssen. Damals war das auch sehr schlimm, auch wegen dem Fasten
Kommentar
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Naja, das geht vorbei und du musst wirklich nicht so pessimistisch sein, da habe ich schon viel heftigeres mitbekommen in Sachen Blut und am Ende wars zum Glück auch nichts was bedrohlich war.
Also, versuch positiver zu denken, das macht dich ja sonst immer mehr fertig und zieht dich immer tiefer in deine Befürchtungen hinein.
Und nicht googlen, das ist das Schlimmste was du machen kannst.
Kommentar
-
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Also ich komme heute von der Magen/Darm Spiegelung. Er konnte keine Ursache für die Blutung finden. Mein Magen sieht auch gut aus, scheinbar hat sich die Speiseröhrenentzündung die ich vor einigen Jahren noch hatte sich zurück gebildet.
Dann lags wohl an der Fissur, die der Proktologe erspäht hat. Denn die Hämos sahen seiner Meinung nach auch nicht auffällig aus.
Kommentar
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Ja bin echt so erleichtert, diese Menge an Blut hat mich einfach völlig entsetzt- Wärs halt nur so ein bisschen gewesen. Aber der Stuhl war halt wirklich voll mit Blut. Wahnsinn wie so ne Fissur bluten kann.
Sagt mal, bei einer Narkose/Sedierung sieht man ja auch den Blutdruck oder?
Kommentar
-
Re: Blut im Stuhlgang Angst vor Krebs
Hallo Paul87,
ja, bei einer Sedierung wird der Blutdruck gemessen. Der Patient wird natürlich überwacht, damit es nicht zu einem absacken des Kreislaufs kommt.
Da es ja helles Blut war, war schon meine Vermutung, dass es von den Hämorrhoiden kommen kann.
Viele Grüße
Victoria
Kommentar
Kommentar