#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bleistiftstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bleistiftstuhl

    Hallöchen!
    ich habe eine Frage und zwar hat bei mir alles vor 3 Monaten angefangen mit Durchfall. Ungefähr 3 tagelang. Nachher hatte ich fast immer breeigen Stuhlgang. Ab und zu kam wiedermal eine normale Wurst heraus. Jetzt habe ich keinen breiigen stuhlgang mehr aber sehr oft kleine eher dünner stuhlgang. Machmal aber auch wieder normal dick. Und sehr oft auch 3-5 mal am tag. Meistens am morgen. Hatte schon 4mal in diesen 3 Monaten einen fit Stuhltest gemacht und er war immer negativ. Coloalert Test war auch negativ. Und trotzdem habe ich Angst es könnte Darmkrebs sein. In der Familie hatte niemand Darmkrebs. Ich bin 38 m. Oder ist das nur ein Reizdarm? Ich weiss das die Psyche auch eine grosse Rolle spielt vorallem wenn man zu hypochondria neigt.
    Aber der dünne Stuhl macht mir irgendwie Sorge.

    Gruss Remo


  • Re: Bleistiftstuhl

    Auch Symptome können von der Psyche kommen, der Begriff Psychosomatik ist nicht umsonst so geprägt, es gibt Symptome die durchaus physisch sind, aber durch die Psyche beeinflusst werden.

    Die Frage ist was medizinisch gemacht wurde, warst du bei deinem HA, mal bei einem Gastroenterologen, eventuell haben auch Hämorrhoiden einen Anteil.
    Ernährung, Unverträglichkeiten, Bewegung, relativieren, Psychotherapie wenns größere Probleme gibt?
    Mit dem HA über eine Ü reden, auch deine Befürchtungen thematisieren, er wird dir dann entweder sagen warum das alles eher harmloser Natur ist (aufgrund von Untersuchungen), oder dich deinen Symptomen entsprechend weiter überweisen was aber auch erst einmal rein gar nichts zu bedeuten hat.

    Kommentar


    • Re: Bleistiftstuhl

      Beim HA und Gastroenterlogen war ich schon. Beide haben gesagt es ist höchtswahrscheindlich ein Reizdarm. Habe jetzt nächsten Montan eine Darmspiegelung. Habe solche Angst vor dem Resultat das es Darmkrebs ist da der Bleistiftstuhl ein Symptom ist davon. Das komische ist das der erste Stuhlgang am morgen eher dicker ist aber nicht so schön Wurstformig. Der zweite Stuhlgang sind dann eher kleine dünne stücke. Aber hatte nie Schleim auflagerungen. Und riecht auch normal. Und trotzdem mache ich mir Sorgen es könnte ein Darmtumor sein.

      Kommentar


      • Re: Bleistiftstuhl

        Man merkt dass du zu viel googlest und natürlich ist es dann Krebs, was auch sonst...

        Es gibt etliche andere mögliche Ursachen und die sind wahrscheinlicher, z.B. Hämorrhoiden, theoretisch können sogar Ängste und daraus resultierende Verkrampfungen so etwas machen.

        Warum informierst du dich über das www. zu den Symptomen, wo du doch weißt dass du Krankheitsängste hast?
        In so einer Situation sollte man sich ausschließlich über seinen Arzt informieren und maximal googlen wenn man schon eine Diagnose hat und selbst dann genau schauen wo man dann landet.

        Wenn du bei Berichten über Krebs landest, dann wird das natürlich als mögliches Symptom genannt, wenn du bei Berichten über Hämorrhoiden landest aber auch und auch bei Berichten über Polypen und, und und, es gibt halt nicht das eine typische Symptom für die eine Krankheit und das muss man filtern, oder am besten erst gar nicht googlen.

        Kommentar



        • Re: Bleistiftstuhl

          Ja das ist mir bewusst. Werde auch nach der darmspiegelung wenn alles gut ist psychologische hilfe brauchen.

          Kommentar


          • Re: Bleistiftstuhl

            Es wird alles gut sein und du solltest dich schon jetzt um einen Psychotherapeuten bemühen, die Wartelisten sind zu lang um abzuwarten.
            Das kann schon mal bis zu einem Jahr dauern, deshalb mehrere anrufen und auf Listen setzen lassen, auch wenn mehrere Termine angeboten werden alle "Probestunden" wahrnehmen und schauen wo es am besten passt.

            Wenn damit wartest, dann wartest du hinten raus auch wieder länger, absagen kann man immer noch falls sich was ändert.

            Kommentar

            Lädt...
            X