#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panische Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panische Angst vor Darmkrebs

    Hallo Herr Dr. Hennesser,
    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich schreckliche Angst habe Darmkrebs zu haben. Ich bin weiblich und 21 Jahre alt. Als meine Darmprobleme anfingen, war ich 19 Jahre alt.
    Ich habe mehrfach täglich weichen/breiigen Stuhlgang, der mal dicker und mal dünner geformt ist. Oftmals haften an dem Stuhl entweder kleine Schleimfäden oder ab und zu kommt auch nur durchsichtig/gelblicher/brauner Schleim, wenn ich drücke. Oftmals habe ich dann auch das Gefühl auf die Toilette zu müssen, jedoch kommt dann nur dieser Schleim. So richtig besorgt wurde ich dann erst, als ab und zu auch mal Blut in Form von Fäden im Schleim vorhanden waren (es sah so aus, als ob der Blutfaden von Schleim umhüllt war). Es kam auch schon mal vor, dass in dem Schleim, der kam, wenn ich keinen Stuhlgang dabei hatte, sondern nur diesen Schleim, auch kleine Blutfäden zu sehen waren, jedoch nie wirklich viel, immer nur ein wenig.

    Seit kurzer Zeit habe ich auch einen brennenden Schmerz in der Lendenwirbelsäule, der mittlerweile schon deutlich besser geworden ist und nur noch wenig vorkommt, jedoch nicht ganz verschwunden ist (im Internet habe ich allerdings auch gelesen, dass bei Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa auch die Wirbelsäule entzündet sein kann). Außerdem habe ich seit dieser Woche Schmerzen im Hals, die sich nicht klassisch wie eine Halsentzündung anfühlen, sondern eher wie ein Druckgefühl, weshalb ich auch ab und zu husten muss. Dazu kommt noch ein leichter Schmerz in der linken Brustseite, was aber denke ich auch mit dem Hals zu tun haben könnte. Dann sind mir noch kleine rote Punkte am Gaumen aufgefallen, die ich auch in Verbindung mit dem Druck im Hals bringe. Ich habe jetzt panische Angst, dass das alles mit den Darmproblemen in Verbindung steht, da man häufig liest, dass wenn Darmkrebs streut, häufig die Lunge und die Wirbelsäule betroffen sind. Nun bin ich sehr besorgt darüber, ob dies jetzt schon der Fall bei mir ist und es dann nicht zu spät ist.
    Abgenommen habe ich nicht wirklich. Mein Gewicht schwankt immer im Bereich von 1kg, was denke ich aber normal ist und sich bei Frauen häufig ja auch in Verbindung mit dem Zyklus ändert. Zuletzt verspüre ich auch weniger Appetit, aber esse dann trotzdem etwas. Ich würde dies aber vielleicht auch ein wenig auf meine Psyche schieben, da ich nämlich ständig nur da drüber nachdenke und auf jedes kleinste Stechen oder Symptom an meinem Körper panisch reagiere und mich verrückt mache.

    Ich weiß, dass ich ziemlich jung dafür bin und auch in meiner Familie gibt es keine Vorerkrankungen und schon gar kein Krebs, jedoch habe ich trotzdem Angst, da irgendwie alle Symptome darauf deuten.

    Ich hab vor ca 1,5 Jahren bei meinem Hausarzt eine Blutuntersuchung gemacht, wobei keine Auffälligkeiten waren. Ich hab auch mehrere Stuhluntersuchungen auf Würmer oder sonstigen Befall gemacht ohne Befund und auch die Bauchspeicheldrüse und die Schilddrüse waren völlig in Ordnung.

    Schmerzen im Bauch oder beim Stuhlgang habe ich eigentlich nie. Lediglich als meine Beschwerden anfingen hatte ich vor dem Stuhlgang krampfartige Schmerzen im Unterbauch, die nach dem Stuhlgang direkt verschwunden waren. Heute habe ich diese Schmerzen gar nicht mehr.
    Lediglich lautere Darmgeräusche und ein häufigeres Luft ablassen beschäftigen mich noch manchmal.

    Ich habe nun einen Termin zur Darmspiegelung gemacht, der allerdings erst im Juli ist (vorher gab es einfach keine Chance bei einem Arzt einen Termin zu bekommen).
    Eine chronische Darmentzündung habe ich für mich fast schon wieder ausgeschlossen, da man so etwas doch eigentlich anhand der Entzündungswerte im Blut sehen müsste, oder? Diese waren bei mir ja top in Ordnung. Ich hab ja auch keinen richtigen Durchfall oder Bauchkrämpfe, die für eine Entzündung im Darm sprechen würden.

    Das einzige was mich im Moment ein bisschen positiv stimmt ist, dass meine Schwester für eine gewisse Zeit ähnlich/gleiche Probleme, wie ich hatte. Sie hatte ebenfalls häufigen Stuhldrang, bei dem auch Schleim dabei war oder sogar manchmal auch nur dieser Schleim kam und auch die krampfartigen Schmerzen im Unterbauch hatte sie vor dem Stuhlgang. Bei ihr war allerdings nie Blut dabei und die Problem sind bei ihr auch wieder verschwunden.
    Ich hatte auch schon Phasen in denen es deutlich besser war und ich keinen Schleim hatte und der Stuhlgang nahezu normal war, jedoch kamen die Beschwerden immer wieder. Dies würde wiederum für eine Entzündung sprechen, die in Schüben kommt und geht.

    Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen, was sie denken, was es sein könnte, sonst drehe ich noch völlig durch, da ich mir ununterbrochen Gedanken mache.
    Vielen Dank und sorry für den langen Text


  • Re: Panische Angst vor Darmkrebs

    Du googlest zu viel, da werden als erstes immer die Schlimmsten Dinge angezeigt, ohne dass sie einen Bezug zu dir haben aber du glaubst es.
    Lass das sein und informiere dich über deinen Hausarzt, sprich mit ihm über deine Ängste und, Ängste mache noch lang keinen Krebs auch nicht diese Symptome.

    Kommentar


    • Re: Panische Angst vor Darmkrebs

      Allgemeine Ernährung überdenken !!!

      Kommentar


      • Re: Panische Angst vor Darmkrebs

        Guten Tag johanna01,

        vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

        Da das Forum im Moment von keinem Experten betreut wird und Herr Dr. Hennesser nicht mehr als Experte tätig ist, möchte ich Sie gerne auf unser Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen, denn dort gibt es Expertenräte, die von Medizinern betreut werden.

        Sie können sich gerne parallel an den Expertenrat "Krebs" wenden, welchen Sie unter folgendem Link finden:

        https://fragen.lifeline.de/expertenr...medizin/krebs/

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X