#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist mein Stuhlgang normal? - Darmkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist mein Stuhlgang normal? - Darmkrebs

Hallo, ich hatte vor 4 Jahren eine Darmspiegelung ohne Befund. Nun ist es so, dass ich normal dicken Stuhlgang habe und direkt danach ein bisschen weicheren (trd geformt) aber nur fingerdick. Zählt das schon als Bleistiftstuhl, bzw. ist das normal? Auch ist auf meinem Stuhlgang immer ein wenig Schleim aufgelagert.
    Manchmal ist dieser weichere Stuhl auch nicht rund sondern eher mit längs verlaufenden Einkerbungen.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass der Darm durch die Scheide als nach oben verlaufender ‚Schlauch‘ tastbar ist. Ist das normal?

könnte sich nach 4 Jahren ohne Befund schon etwas bösartiges entwickelt haben. Ich bin 26 Jahre alt.

Vielen lieben Dank schonmal

• Re: Ist mein Stuhlgang normal? - Darmkrebs

Guten Tag melgibtsschon,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Zu Ihrer Frage ob man den Darm über die Scheide ertasten kann: Ja, das ist ganz normal.onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />

Die Frage ist, warum untersuchen Sie Ihren Stuhl? Warum wurde vor 4 Jahren eine Magenspiegelug gemacht?
    Wie alt sind Sie?

Der Stuhlgang kann im allgemeinen immer variieren, je nach Flüssigkeitsmege und Nahrung die Sie zu sich nehmen.

Hier mal eine Bildergalerie die Sie über unser Schwesterportal Lifeline.de finden können, was die Konstistenz und Form des Stuhls aussagen kann:
    https://www.lifeline.de/medizinwisse...167.html#bild1

Darmkrebs ist eine Erkranung die eher schleichend beginnt, daher ist sogenannter Bleistiftstuhl erst einmal kein Anzeichen einer Erkrankung.
    Hier einmal eine Übersicht, welche Sypmtome man bei Darmkrebs haben kann:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/da...fuer-darmkrebs

Sollten Sie sich diesbezüglich Sorgen machen, dann sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und das Thema ansprechen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo,
      vielen lieben Dank für ihre Antwort.
      Aufgrund von schleimbeumengungen und etwas Blut wurde eine darmspiegelung gemacht. Aber alles unauffällig. Leicht geweitete gefäßpolster hieß es. Also Hämorrhoiden oder?

ich weiß auch nicht wieso ich aufeinmal wieder das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt.
      ich bin 26 Jahre alt.

Wissen sie zufällig alle wie viel Jahre man bei familiärer Vorbelastung zur darmspiegelung sollte, wenn nichts gefunden wurde?
      mim Internet finde ich nur Infos ab welchem Alter, allerdings nicht in welchem Abstand.

vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

Kommentar

Außerdem lese ich überall dass Schleim nicht normal ist. Das habe ich aber eigentlich immer und seit Jahren so etwas aufgelagert … was sagen sie dazu?

Kommentar

Hallo melgibtsschon,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider, weiß ich auch nicht in welchen Abständen bei Vorbelastung zu einer Darmspiegelung geraten wird.

Da dieses Forum im Moment von keinem Experten betreut wird, könnten Sie sich an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es einen Expertenrat "Hausarzt", in welchem Sie nachfragen können. Dieses Forum wird von einer Allgemeinmedizinerin betreut.

Hier der Link zum Forum:
          https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

Wenn Sie aufgrund der familiären Vorbelastung beunruhigt sind, dann sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und Ihre Sorge ansprechen.
          Der kann zum Beispiel einen Stuhltest machen und Sie bei Bedarf an zu einer weiteren Darmspiegelung überweisen.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X