ich, 42 und männlich, war heute bei meiner ersten Darmspiegelung. Diese wurde mir empfohlen, nachdem ich kleine Blutspuren am Toilettenpapier nach dem Stuhlgang gesehen hatte.
Diagnosen laut Bericht:
Hämorrhoiden 1. Grades (K64.9)
Kolonadenom (D12.6)
ausgeschl. Kolontumor (D37.4)
ausgeschl. Kolitis (K52.9)
Der Polyp (sessil laut Bericht vollständige Schlingenektomie in Mucosektomietechnik) wurde mit 7mm Größe im C. transversum gefunden. Histologie steht aus. Der Arzt antwortete mir auf meine Frage was das bedeutet nur, dass er das nicht sagen könne, war sehrlich kurz angebunden. Ebenfalls hat er eine Kontrollkoloskopie in einem Jahr empfohlen, ebenso für alle Verwandten 1. Grades ab einem Alter von 32 Jahren.
Nun bin ich sehr in Sorge, dass es sich um Darmkrebs handeln könnte. Könnten Sie mir bitte den Befund erläutern und mir sagen, ob ich mir grosse Sorgen machen muss? Wie wahrscheinlich ist Krebs als Befund der Histologie oder ist das über die o.g. Diagnose bereits ausgeschlossen? Muss ich die Histologie (angeblich 14 Tage, dauert das wirklich so lang?) abwarten oder können Sie dazu bereits etwas sagen? Ich bin wirklich in grosser Sorge!!
Vielen Dank
TS
Kommentar