#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs

    Hallo ihr Lieben,
    bei meiner Oma wurde Anfang Juni Mamma Ca festgestellt. Dieser wurde dann mittels einer Bet Drahtlokalisation entfernt. Während der Operation fand man einen weiteren Tumor der wohl nicht mit dem anderen Tumor in Verbindung stand. In dem Befund stehen jetzt so viele Abkürzungen die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Kann mir jemand diese vielleicht näher erläutern und eine eventuelle Prognose für meine Oma abgeben?? Sie hatte auch schon Darmkrebs und hat das alles super gut überstanden.

    Stadium: pT2(m)(41,10mm), pN1a (1/1 sn) L1 V0 Pn0 Mx R0 G2
    Tumorbiologie:ER12/12, PR12/12, HER2 CISH positiv, Ki67 15%

    1. mäßig differenziertes invasives Mmma Ca NST 4,1cm, fokale lymphangiosis carcinomatosa, nebenbefundlich einfache duktale Hyperplasie und apokrine Metaplasie

    2. Nachresektat mit einem weiteren 1cm großen , mäßig differenzierten invasiven Mamma Ca, minimal Abstand zur alten Wundhöhle 0,1cm zum neuen Resektionsrand 0,2cm

    B-Klassifikation B5b

    Zn.Sigmakarzinom pT3 pN1 (1/18) M0 G1
    Zn. offener Resektion der Duodenalwand im Bereich des bulbus duodeni bei neuroendokrinem Tumor mit sekundärer Duodenalwandteilresektion 2009


    So das sind alle Daten die ich habe. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


  • Re: Brustkrebs

    Hallo,

    Dein Beitrag steht im Forum Darmkrebs, gleich darüber befindet sich das Forum Brustkrebs.

    Die Diagnose sieht ungefähr so aus wie meine vor 2,5 Jahren. Damals hatte ich zeitgleich leider einen schweren Herzinfarkt, so dass ich zunächst nicht operiert werden konnte. Es waren zwei Krebsherde samt mindestens einem befallenen Lymphknoten. Ich bekam erst mal über ein halbes Jahr eine Chemotherapie und wurde einen guten Monat später operiert (Total-OP mit Entfernung etlicher Lymphknoten in der Achselhöhle). Die Herceptin-Therapie (wg. HER2) lief noch ein halbes Jahr weiter. Seitdem habe ich nur noch vierteljährliche Kontrollen. Es geht mir bis auf die Nachwirkungen der Chemo recht gut.

    Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Oma ist. Je jünger der Mensch, desto schneller kann ein Krebs wachsen. Ich selbst bin 63. Ich hoffe, Deine Oma ist in einem guten Brustkrebszentrum in Behandlung. Ihr natürlich alles Gute!

    LG Monsti

    Kommentar


    • Re: Brustkrebs

      Vielen lieben dank für die Nachricht. Ich habe die Nachricht in das andere Forum gestellt

      Kommentar

      Lädt...
      X