Ich habe einfach nur eine Frage, oder eher das Bedürfnis das hier hinzuschreiben.
Mein Opa ist nun 84 Jahre alt und hat letztes Jahr die Diagnose Darmkrebs bekommen, welcher aber nicht weit vom After sitzt. Er hat die Chemo und Bestrahlung sehr gut überstanden, keine Haare verloren, er war nicht einmal einen Tag irgendwie schlecht dran. Danach folgte der nächste Schlag und er bekam eine Lungenemboli. Diese haben wir mit Blutverdünner bekämpft und auch dies hat er sehr gut überstanden. Am kommenden Freitag 05.02.2019 haben die Ärzte in unserem ländlichen Krankenhaus die Darmop angesetzt, wo der Rest Tumor rausgeschnitten wird (da er nach Untersuchungen wirklich kleiner geworden ist). Ich weiß dass es eine sehr große Op wird, wo viel gemacht wird, auch der Künstliche Darmausgang wird ihm wahrscheinlich von der einen zur anderen Seite verlegt. Doch nun meine Frage:
Ist diese OP überhaupt machbar für einen so alten Mann? Natrülich kann mir jetzt keiner sagen ob sie gut verlaufen wird oder nicht, aber ist es nicht schon von vornerein klar, dass er sie nicht überleben wird? Habe (ja war dumm, ich weiß) viel im Internet über diese OP gelesen und viele Menschen meinten, die OP wäre für ältere Menschen nicht mehr zu überstehen. Mein Opa ist wirklich noch top fit, und die Ärzte würden ihn doch nicht operieren wenn von Anfang an klar wäre dass er sie nicht überstehen wird, oder?
Danke fürs lesen, auch wenn es sehr viel ist.
Gesundheit für euch alle.
Kommentar