#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor dem Ergebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor dem Ergebnis

    So jetzt habe ich mich hier auch angemeldet. Ich möchte mich schon vorab für meine laienhafte Frage entschuldigen, mit den medizinischen Fachbegriffe kenne ich mich nicht so aus.

    Im Alter von 46 hatte ich eine Diverkulitis mit einem Abzess Richtung Blase, welche erfolgreich mit der Entnahme vom Darm behandelt wurde. Gleichzeitig wurde damals drei Polypen entfernt, welche keinen Befund aufgewiesen haben.

    Vor kurzem stellte ich an der Leiste in der Nähe des Penis zwei Knödel fest. Wie sich bei der Untersuchung herausstellte, handelte es sich um einen doppelten Leistenbruch, welche ich nun mit 51 operieren lassen habe. In diesem Zusammenhang habe ich vor der Operation einen Darmspiegelung vornehmen lassen und es wurde zwei Polypen ganz in der Nähe des After 5 cm und 10 cm entfernt.

    Das histologische Ergebnis dazu erfahre ich in zwei Wochen. Die Polypen waren ca. 1 cm und 1,5 cm groß. Bereits nach der Darmspiegelung wurde mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich nicht bösartig ist und kein Krebs gesehen wurde.

    Auf die Frage wie man das feststellen kann, wurde mir mitgeteilt, dass die Polypen während der Koloskopie vergrößert angeschaut wurden und keine typischen Strukturen aufgewiesen haben. Was das heißt weiß ich nicht.

    Nun zu meiner Frage: Kann ein erfahrener Endoskpiefachmann/-frau das schon während der Koloskopie feststellen, oder wollte man mich vor der Hernieoperation beruhigen?

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank Tom


  • Re: Angst vor dem Ergebnis

    Hallo,

    die Angst ist unnötig...

    Ein Darmkrebs entsteht meist aus aus Krebsvorstufen, den Polypen, diese sind aber noch kein Krebs !!!
    Das heißt aber nicht, dass jeder Polyp auch zu Krebs entartet.
    Von der Entstehung eines Polypen bis zu eventueller Entartung vergehen sehr viele Jahre.
    Werden bei der Vorsorge keine Polypen gefunden sagt man, dass die nächste Darmspiegung erst nach 10 Jahren gemacht werden muss.

    Deshalb wird bei einer Krebsvorsorge nach den Polypen gesucht und sind welche vorhanden, werden sie auch direkt entfernt

    Das Resultat der Untersuchung der Polypen dient jetzt eigentlich nur noch den weiteren Vorgehensweise. Hier wird jetzt einfach geschaut, waren die Polypen gutartig oder eventuell Krebsvorstufen.
    Das dient jetzt einfach der weiteren Frequenz der Vorsorgeuntersuchungen, die ihr Arzt mit Ihnen je nach Befund besprechen wird.

    Selbst wenn einer dieser Polypen eine Krebsvorstufe gewesen sein sollte... sie sind raus und können kein Schaden mehr anrichten

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • Re: Angst vor dem Ergebnis

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Es hat mich sehr beruhigt. Ich bin leider ein Feigling und es hat mich schon enorme Überwindung gekostet zur Spiegelung und zur Operation zu gehen.

      Liebe Grüsse Tom

      Kommentar


      • Re: Angst vor dem Ergebnis

        Hallo,

        ich weiß, dass ich schon eine Antwort bekommen habe und bin sehr dankbar dafür. Leider habe ich wieder Probleme mit der Angst.

        Ich weiß eine hundertprozentige Sicherheit gibt es erst mit dem Befund. Trotzdem noch einmal die Frage: Kann man durch Strukturen der Polypen bei der Koloskopie, bereits feststellen ob es gut- oder bösartig ist?

        Liebe Grüsse Tom


        Kommentar



        • Re: Angst vor dem Ergebnis

          Hallo,

          sie müssen sich keine Sorgen machen, ich weiß, dass das nicht so einfach ist ;-)

          Ich weiß nicht, ob ein Arzt schon anhand der Strukturen schon einen "gutartigen von einem bösartigen" Polyp unterscheiden kann...

          Aber... ein Polyp ist noch lange KEIN Krebs !!!! Allerhöchstens vielleicht eine Krebsvorstufe, und danach wird geschaut.

          selbst wenn das jetzt so sein sollte... der Polyp ist raus und es wird sich kein Krebs entwickeln !!!

          Aber wahrscheinlich haben sie auch schon die Untersuchungsergebnusse?!?

          Lieben Gruß

          Kommentar


          • Re: Angst vor dem Ergebnis

            Hallo Gilbert,

            vielen Dank für Ihre neuerliche Antwort. Die Untersuchungsergebnisse erfahre ich morgen.

            Ihre positiven Worte tuen gut, die Angst ist ein täglicher Begleiter und es fällt mir
            schwer positive Gedanken zu finden. Aber ich bemühe mich sehr darum.

            Ich werde mich melden.

            Liebe Grüße Tom

            Kommentar


            • Re: Angst vor dem Ergebnis

              Ich habe meine Untersuchungsergebnisse erhalten. Alles gut. Nächste Untersuchung in drei Jahren, fünf Jahre wären vorgeschlagen gewesen. Ich werde es aber in drei Jahren machen.

              Danke Gilbert Sie haben recht gehabt.

              Ich werde als dankeschön für die gute Nachricht zu Rauchen aufhören.

              Liebe Grüße Tom

              Kommentar



              • Re: Angst vor dem Ergebnis

                hallo,

                super... freut mich zu hören...

                Alles gute für die Zuckunft !!!

                Lieben Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X