Im Alter von 46 hatte ich eine Diverkulitis mit einem Abzess Richtung Blase, welche erfolgreich mit der Entnahme vom Darm behandelt wurde. Gleichzeitig wurde damals drei Polypen entfernt, welche keinen Befund aufgewiesen haben.
Vor kurzem stellte ich an der Leiste in der Nähe des Penis zwei Knödel fest. Wie sich bei der Untersuchung herausstellte, handelte es sich um einen doppelten Leistenbruch, welche ich nun mit 51 operieren lassen habe. In diesem Zusammenhang habe ich vor der Operation einen Darmspiegelung vornehmen lassen und es wurde zwei Polypen ganz in der Nähe des After 5 cm und 10 cm entfernt.
Das histologische Ergebnis dazu erfahre ich in zwei Wochen. Die Polypen waren ca. 1 cm und 1,5 cm groß. Bereits nach der Darmspiegelung wurde mir mitgeteilt, dass es wahrscheinlich nicht bösartig ist und kein Krebs gesehen wurde.
Auf die Frage wie man das feststellen kann, wurde mir mitgeteilt, dass die Polypen während der Koloskopie vergrößert angeschaut wurden und keine typischen Strukturen aufgewiesen haben. Was das heißt weiß ich nicht.
Nun zu meiner Frage: Kann ein erfahrener Endoskpiefachmann/-frau das schon während der Koloskopie feststellen, oder wollte man mich vor der Hernieoperation beruhigen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank Tom
Kommentar