ich beginne ganz von vorne, 1999 wurde bei mir zufällig mit 20 Jahren ein Blasentumor entdeckt. Nach der Entfernung sagte man mir, dass er 6 Monate später wohl bösartig gewesen wäre. Ausser den regelmäßigen Blasenspiegelungen musste ich nichts über mich ergehen lassen und bisher war immer alles gut. 2010 hatte ich dann, nachdem ich Blut im Stuhl hatte ne Darmspiegelung. Ergebnis 2 Darmpolypen, wobei einer schon ziemlich grenzwertig war. Kontrolle 2,5 Jahre später, damals mit Ben kleinen Polyp, wieder 2,5 Jahre später kein Polyp und die letzte Spiegelung war gestern, wieder kein Polyp. Nun meine Frage: Kann der Blasentumor mit den Polypen im Zusammenhang stehen? Ist das ganze evt. etwas Genetisches und es wäre sinnvoll es abklären zu lassen. (Lynch Syndrom). Mein Vater hatte bisher zwei Polypen, aber erst mit 55, aber seine Schwester muss regelmäßig alle zwei Jahre zur Spiegelung. Darmkrebs oder andere Krebsfälle liegen bei meinen Eltern nicht vor und bei meinen Großeltern ist mir auch nix bekannt. Meine Oma hatte Myome an der Gebärmutter, starb allerdings sehr früh, aber nicht an Krebs. Der Doktor gestern war sehr nett und meinte, dass ich mich nicht verrückt machen soll. Die nächste Spiegelung in 5 Jahren reicht aus. Ich mach mir nun aber leider doch Sorgen, dass es genetisch bedingt ist, weil ich auch drei Töchter habe. Die müssen doch dann auch aufpassen und ist der Zeitraum von 5 Jahren wirklich ausreichend?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar