#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Hallo,
    Ich bin 48 Jahre alt. Da mein Vater mit 40 Jahren Darmkrebs hatte, gehe ich, seit ich 30 Jahre alt war, alle 5 Jahre zur Darmspiegelung. Die letzte war 2014, es war alles in Ordnung.
    Mein Darm hat schon immer sensibel auf Stress und Aufregung reagiert, doch in letzter Zeit wird es damit schlimmer. Vor jedem Urlaub, jeder Aufregung oder stressigen Situation revoltiert mein Darm.Vor dem Sommerurlaub hatte ich eine Woche Durchfall, im Urlaub war alles wieder ok. In anderen Stresssituationen ab und zu Durchfall, aber vor allem Blähungen, Luft im Bauch, manchmal leichte Krämpfe und laute Darmgeräusche.
    Durch die Vorgeschichte meines Vaters bin ich da sehr ängstlich. Sollte ich die nächste Spiegelung vorziehen, oder sind das typische Stresssymptome des Darms?
    Danke für Ihre Antwort
    Raphaela


  • Re: Darmprobleme

    Derartige Symptome, wie Du sie beschreibst, kenne ich ebenfalls, wenn ich mal wieder viel Stress hatte und weit über meine Grenzen kräftemäßig hinausgeschossen bin.

    Es gibt doch die Möglichkeit, bei der Krebsvorsorge Frauenarzt "Stuhluntersuchung" eine Probe abzugeben. Das kostet nicht alle Welt, wenn man das jährlich bei der Vorsorge abgibt und es selbst bezahlt. Das gibt Sicherheit, für sich alles getan zu haben. Da brauchste nicht alle 5 Jahre eine Darmspiegelung machen lassen.

    Das sind meiner Meinung nach überzogene Ängste, die Du da selbst produzierst.

    Wenn diese psychosomatischen Krämpfe beim Stress-Darm wieder kommen, hat bei mir eine Wärmeflasche Wunder bewirkt und die Krämpfe beseitigt. Ballaststoffreiche gesunde Ernährung und Flohsamen für die Verdauung. Soweit ich weiss, wirkt der Flohsamen selbst auch bei Durchfall sowie bei Verstopfung.

    Wenn die Wärmflasche wirkt und die Symptome langsam verschwinden, gehen auch die Angst-Gedanken "Darmkrebs" wieder weg.

    Je mehr man an eine nicht vorhandene Krankheit denkt, desto schlimmer werden die Symptome. Die Angst ist der größte Anteil an dieser Geschichte.








    Kommentar

    Lädt...
    X