#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Divertikulitis Differentialdiagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Divertikulitis Differentialdiagnose

    Vor ungefaehr sieben Jahren habe ich eine Magen- und Darmspiegelung gemacht. Die Darmspiegelung war damals ohne Befund. Auch keine Divertikel. Die Diagnose war dann letztendlich Reizdarm.

    Vor fast genau einem Jahr wurde bei mir eine akute moderate Divertikulits festgstellt. Zur Diagnose wurden Blutwerte bestimmt und eine CT des Abdomen gemacht.

    Gestern hatte ich dann wieder Divertikulits Symptome. Wir haben auf Grund der Strahlenbelasting keine neue CT gemacht, sondern nur auf Basis der Symptome behandelt. Nach 24 Stunden Antibiotika geht es mir deutlich besser.

    Ich war heute beim Gastroenterologen zur Besprechung und mir wurde eine erneute Darmspiegelung empfohlen. Die Begruendung ist, weil damals keine Divertikel festgestellt wurden und die Letzte schon 7 Jahren zurueckliegt.

    Die Darmspiegelung wurde damals noch in Deutschland gemacht. Mittlerweile lebe ich in den USA wo ich auch beide Episoden der Divertikultis hatte. Ich bin maennlich und 44 Jahre alt.

    Meine Frage ist, ob die zweite Darmspiegelung wirklich noetig ist? Ich leide auch an einer generalisierten Angststoerung und meine Therapeut (auch Arzt fuer inner Medizin) haelt es fuer nicht unbedingt noetig, weil weitere Tests eben nicht mehr Sicherheit geben. Mein Hausarzt hielt eine Darmspiegelung nach der ersten Divertikulits auch nicht fuer angebracht, weil ich eine Darmspiegelung in den letzten 10 Jahren hatte und die Divertikulitis mit CT diagnostiziert wurde

    Ich versuche jetzt zwischen der Angst vor moeglichen Krankheiten und einer verpassten Diagnose abzuwegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich keine Divertikulits habe, sondern irgendeine seltene Form von Darmkrebs? Ist Darmkrebs eine haeufige Differentialdiagnose bei Divertikulits.

    Ich plane eine Darmspiegelung weitere mit 50 Jahren und will hier auf keinen Fall vor vernuenftiger Vorsorge weglaufen.

    Danke!


  • Re: Divertikulitis Differentialdiagnose

    Die Besserung durch Antibiotika spircht sehr für die Verdachtsdiagnose. Dennoch gilt ein Intervall von 10 Jahren bis zur nächsten Speigelung in Deutschland für beschwerdefreie! Patienten was bei Ihnen offenbar nicht der Fall ist. So wie Sie das schildern würde man hier etwa 4 Wochen nach abgeklungener Entzdünung eine Darmspiegelung vornehmen.

    Kommentar


    • Re: Divertikulitis Differentialdiagnose

      Vielen Dank fuer die umgehende Antwort. Ich werde die Darmspiegelung durchfuehren.

      Kommentar


      • Re: Divertikulitis Differentialdiagnose

        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X