#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutungen beim Stuhlgang und Schmerzen im Po

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutungen beim Stuhlgang und Schmerzen im Po

    Guten Tag Liebe Forengemeinde,
    guten Tag Herr Dr. Hennesser,

    ich bin männlich, 28 Jahre alt und hatte vor 10 Monaten eine Koloskopie wegen unerklärlicher Bauchschmerzen. Die Darmspiegelung zeigte keinen nennenswerten Befund.

    Nun zu meinem Problem:
    Vor gut drei Wochen hatte ich ein paar Tage lang etwas härteren Stuhl. Nach einem Stuhlgang in dieser Zeit hatte ich beim abwischen helles Blut am Toilettenpapier. Sonst hatte ich bis dahin keinerlei Beschwerden in diesem Bereich. Es war nicht nur ein kleiner Streifen Blut, sondern ein relativ großer Fleck. Dies verunsicherte mich sehr, sodass ich drei Tage später zu meinem Hausarzt ging. In den drei Tagen bis zum Hausarztbesuch gesellten sich dann ein Brennen, Druckgefühl und Juckreiz im Bereich des After/Analkanal/Enddarm dazu.

    Meinem Hausarzt schilderte ich dieses Problem. Dieser begutachtete meinen After, konnte aber äußerlich nichts feststellen. Er meinte das wären aber typische Hämorrhoidialbeschwerden und so überwies er mich zum Proktologen. Diesen Termin habe ich heute wahrgenommen.

    Es sei kurz erwähnt:
    In der Zeit zwischen der ersten Blutung aus dem After und den gestrigen Termin beim Proktologen wurden die Beschwerden immer schlimmer. Ich kann gar nicht mehr richtig und lange sitzen. Ich habe ein enormes Druckgefühl, Brennen und Schmerzen im genannten Bereich. Morgens weniger, im laufe des Tages werden die Beschwerden immer stärker. Der Stuhlgang ist relativ schmerzfrei. Wenn ich die Pobacken zusammen kneife verspüre ich ein Brennen. Beim Motorrad fahren (was momentan völlig undenkbar ist) verspüre ich Schmerzen im Bereich zwischen After und Steißbein was früher nie der Fall war. In meiner Not besorgte ich mir vorgestern Posterisan Akut aus der Apotheke. Als ich diese Salbe angewendet habe, bekam ich wenig später starken Durchfall. In diesem Durchfall war Schleim welcher mit etwas Blut vermischt war. Durchfall wird als häufige Nebenwirkung bei dieser Salbe angegeben. Ich habe diese seit dem nicht mehr verwendet und heute auch keinen Durchfall mehr.


    Zurück zum Befund der Proktologischen Untersuchung von heute.
    Der Arzt tastete den After und den Enddarm mit dem Finger ab, danach führte er eine Proktoskopie durch. Er konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Er meinte er konnte völlig problemlos den Enddarm betrachten und ihm seien keine Entzündungen oder abnorme Hämorrhoiden oder ähnliches aufgefallen.
    Er fragte nach anderen Erkrankungen. Da habe ich meine seit mehren Jahren bestehenden Lendenwirbelsäulenprobleme angegeben. Diese sind Therapieresistent. Vor zwei Jahren war ich deswegen beim MRT. Er meinte meine Probleme können auch daher kommen und so überwies er mich zur Radiologie um nochmals ein MRT der LWS zu machen.

    Vorhin zuhause angekommen hatte ich erneut blutigen Schleim beim Stuhlgang.

    Dies verunsichert mich wirklich sehr. Ich neige dazu immer an das schlimmste zu denken.
    Fakt ist: Ich hatte jetzt drei mal in kurzer Zeit Blut beim Stuhlgang und starke schmerzen im After. Bisher kann mir kein Arzt helfen. Blut im Stuhl kann ja auch Krebs bedeuten. Allerdings hatte ich vor 10 Monaten eine Darmspiegelung ohne Befund. Ist es möglich das sich in so kurzer Zeit was bösartiges gebildet hat?
    Können sie mir, Herr Dr. Hennesser, vlt. Ihre Meinung sagen, was Sie von meiner Symptomatik halten und mir Ratschläge geben?

    Freundliche Grüße
    Danco




  • Re: Blutungen beim Stuhlgang und Schmerzen im Po

    Guten Tag, Ich hatte auch mal helles Blut am Toilettenpapier. Bei war das aber glaub ich oberflächig auf der Haut eine Kruste oder so. Zumindest hat sich das so angefühlt, war aber auch unangenehm. Denke nicht dass sich Darmkrebs innerhalb von 10 Monaten so schnell entwickeln kann dass er diese Symptome verursacht. Kann es sein, dass bei der Koloskopie irgendwas verletzt worden ist? Weil vor der Koloskopie hatten sie ja diese Blutungen nicht oder? lg

    Kommentar


    • Re: Blutungen beim Stuhlgang und Schmerzen im Po

      Hallo,
      die Koloskopie war vor zehn Monaten. Die Blutungen habe ich aber erst seit wenigen Wochen.
      Die Koloskopie wurde seinerzeit wegen unklaren Bauchschmerzen gemacht, nicht wegen Blutungen.

      Mein Proktologe denkt, dass die Blutungen wegen einer Analfissur zustande kamen. Aber ich habe nicht die typischen Symptome einer Analfissur, finde ich. Der Enddarmarzt hat übrigens neben der Proktoskopie auch eine Rektoskopie gemacht.

      Die letzten Blutungen hatte ich letzte Woche beim Durchfall, momentan kann ich nichts feststellen. Den Schmerz und das Druckgefühl (vor allem beim Sitzen) am After habe ich nach wie vor.

      Kommentar


      • Re: Blutungen beim Stuhlgang und Schmerzen im Po

        Ein Krebs ist extrem unwahrscheinlich 10 Monate nach einer unauffälligen Spiegelung. Die Befunde in Zusammenhang mit den Untersuchungen lassen am ehesten auf eine Entzündung schließen als Auslöser der Blutungen.Die Schilderung Ihrer Beschwerden wiederum läßt mich angesichts der Untersuchungen NICHT an den Darm als Auslöser denken, eher bspw. an eine Entzündung der Prostata. Oder eben doch an eine Fissur.

        Kommentar


        Lädt...
        X