Meine grundlegende Vorgeschichte in Zusammenfassung:
- Oktober 2014 Entdeckung Darmkrebs im Sigma, OP, 4 befallene Lymphknoten -> Stadium 3, adjuvante Chemo FOLFOX4 bis Mai 2015 (ab 10. Zyklus ohne Oxaliplatin wegen starker Neuropathie), Nachsorge bisher ohne Anhalt für Metastasen oder Rezidive.
Ich bin naturgemäß von sehr schlanker Statur (71,5 kg bei 1,87m), habe aber jüngst in einem Zeitraum von etwa einem Monat bei vollkommen gleichbleibender Ernährung etwa 3,5 kg zugenommen - ein vollig unüblicher und noch nie dagewesener Vorgang. Hinzu kommt, dass diese Masse offensichtlich ausschließlich am Bauch angesetzt hat, denn der Bauchumfang hat sich um ca. 2 cm vergrößert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich, besonders an Gesäß und Oberschenkeln eher abbaue, schlanker werde. Dazu stellte sich in drei nicht aufeinander folgenden Nächten starkes Sodbrennen ein und zeitweise Übelkeit tagsüber.
Ich bin nun etwas unruhig und habe Angst davor, dass sich ein Rezidiv oder Metastasen am Bauchfell gebildet haben und die Veränderungen an Gewicht und Bauchumfang auf Bauchwasser zurückzuführen sein könnten.
Wie wahrscheinlich ist ein solcher Befall? Gibt es ausgeprägtere Symptome im Falle einer solche Entwicklung? Welche anderen Ursachen könnten dahinterstecken?
Die letzte Nachsorgeuntersuchung liegt etwa einen Monat zurück und beinhaltete eine Sonografie des Bauchs, ein Röntgen der Lunge sowie eine Laboruntersuchung. Hier war alles wunderbar unauffällig. Die nächste große Nachsorge findet Mitte Juni statt, dann mit CT Lunge, MRT Abdomen und Labor.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung aus der Ferne!
Viele Grüße,
Philipp
Kommentar