Hallo,
ich bin 55 Jahre alt, weiblich und
habe vor einer Woche einen M2-pk-Stuhltest machen lassen mit dem Ergebnis 9.16 U/ml.
Normalwert < 4.0. Unter Hinweise des Labors steht u. a.: "Aufgrund des nur leicht erhöhten Wertes wird eine Verlaufskontrolle empfohlen. Zudem kann der Nachweis von Blut im Stuhl (Hämoglobin/Haptoglobin) empfohlen werden."
Laut Hausarzt soll schnellstmöglich - möglichst innerhalb von 2 Wochen eine Darmspiegelung vorgenommen werden. Habe leichtere Beschwerden überwiegend rechts, selten auch links in Bauchnabelhöhe das Gefühl, als wäre "etwas eingeklemmt" (nicht besonders schmerzhaft). Außerdem öfters festen Stuhlgang und im Dezember dabei 2 mal etwas hellrotes Blut am Papier (habe schon seit 30 Jahren Hämorrhoiden).
Außerdem nehme ich wegen Reflux seit ca 10 Jahren morgens Omeprazol 20 womit ich kein Sodbrennen mehr verspürte. Im Dezember bekam ich trotz Omeprazol wieder verstärktes Sodbrennen und bekam Pantoprazol 40 verschrieben. Die Reflux-Beschwerden haben sich in den letzten ca. 3 - 4 Wochen stark gebessert.
Nach dem positiven Testergebnis, welches immerhin einen doppelt erhöhten Wert anzeigt, bin ich sehr verunsichert und habe Angst vor Darmkrebs. Mein Hausarzt sagte, daß dieser Test bis zu 7 % falsch-positiv sein könnte. Das beuruhigt mich noch mehr.
Habe die umliegenden Krankenhäuser wegen einem Termin zur Darmspiegelung abtelefoniert, aber vor August ist da nichts zu machen.
In der Hoffnung, einen schnellen Termin zu erhalten, überlege ich jetzt eine Arztpraxis zu finden, welche auch Darmspiegelungen durchführt. Die Krankenhäuser, die ich wegen eines Termins kontaktiert habe, raten mir dringend davon ab, da ja "etwas sein könnte".
Soll ich jetzt 4 Monate warten, oder besteht in einer Internistenpraxis ein höheres Risiko als im Krankenhaus bei einer Darmspiegelung? Können auch in einer Arztpraxis ohne Risiko Polypen und Tumore bzw. Krebsvorstufen bei der Spiegelung entfernt werden? Und gibt es einen Unterschied bzgl. der Betäubung?
Und ist wirklich in 93 % eines positiven M2-pk Stuhltest ein besorgniserregender Auslöser vorhanden?
Kommentar