#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich nur Hämhorroiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich nur Hämhorroiden

    Guten Tag!

    Ich habe eine kurze Frage: Ich bin männlich, 34 und hatte im Juni 2016 das erste Mal Blut im Stuhl und ging daraufhin zum Arzt. Dieser untersuchte mich und meinte ich hätte Hämhorroiden. Das Blut kam aber immer wieder und so ging ich nochmal zum Arzt und bat ihn, mich zu einer Darmspiegelung zu überweisen. Diese wurde dann im September 2016 gemacht. Als Blutungsquelle wurden hier in erster Linie Hämhorroiden Stadium I-II festgestellt. Die Untersuchung war insgesamt schwierig, weil ich einen verlängerten Darm habe. Letztendlich wurde aber der gesamte Darm untersucht. Es wurden keine Gewebeproben entnommen (das müsste ja auf dem Befund stehen, oder?) Im Nachgespräch fragte mich der Arzt lediglich, welches Darmreinigungsmittel mir verschrieben wurde, weil er ein wenig schäumige Flüssigkeit im Darm gesehen hätte.

    Die Blutungen bestehen aber bis heute weiter. Sie kommen so alle drei bis vier Wochen, dauern dann meist ein/zwei Tage. Der Stuhlgang ist regelmäßig, meistens jedoch hart und viel. Das Blut ist hellrot und meist entweder als Blutspur oder als geleeartiger blutiger Schleim immer auf der nahezu selben Stelle aufgelagert. Meistens nur geringe Spuren, zwei oder dreimal war es aber auch schon mehr.

    Meine Frage wäre nun: Soll ich nochmal eine Darmspiegelung machen lassen? Weisen die Symptome vl doch auf eine Erkrankung hin, wie etwa Darmkrebs?

    Danke für Ihren Rat.


  • Re: Wirklich nur Hämhorroiden

    Eine erneute Darmspiegelung würde dann Sinn machen, WENN die erste Untersuchung nicht komplett durchgeführt werden konnte. Da sie aber offenbar komplett erfolgte UND auch eine Blutungsquelle gesichtet wurde bringt eine erneute Untersuchung nichts und Ihr Hausarzt wird Ihnen wahrscheinlich erklären daß die Blutungsquelle als gesichert gilt und Ihnen nun die Therapie dieser Hämorrhoiden vorschlagen. Diese besteht in Form einer Verödung durch Gummiband, sogenannte Gummibandligatur. Das geht ambulant im Rahmen einer Proktoskopie ohne erneute Reinigung des kompletten Darmes (nur Einlauf zur Säuberung des Ausganges).

    Kommentar


    • Re: Wirklich nur Hämhorroiden

      Danke für Ihre Antwort. Ich habe noch einmal auf dem Befund nachgesehen, konkret steht hier als Befund Nod. Häm. Int. I-II. Zusätzlich wurde ein stark geschlängelter Darm und eine durch das Endoskop diskret irritierte Schleimhaut vermerkt (das hat aber nichts mit Krebs zu tun, oder?). Es wurde bis ins Zoekum untersucht, welches stark abgeknickt ist, außerdem wurde folgendes vermerkt: st.p. AE vor vielen Jahren (was heißt das genau?) Gewebeproben, die bei der Untersuchung entnommen werden müssten auf dem Befund vermerkt sein, oder?

      Was würden Sie aus diesem Befund herauslesen? Wenn die Blutungsquelle die Hämhorroiden sind und nichts gefährliches dahinter steckt, soll ich dann überhaupt bei meinem Hausarzt nochmal vorstellig werden? Die Blutungen sind wie gesagt sporadisch, nicht sehr viel und wenn sich nichts ernstes dahinter verbirgt könnte ich auch damit leben... Danke

      Kommentar


      • Re: Wirklich nur Hämhorroiden

        "Im Darm ist alles ok, die Untersuchung war für den Untersucher offenbar nicht ganz einfach durchzuführen aber er hats geschafft, Ihr Blinddarm wurde offenbar mal entfernt." In keiner Weise beunruhigend!!!

        Kommentar


        Lädt...
        X