ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Darm. Geprägt werden die Beschwerden von lauten Darmgeräuschen (rumpeln) vor allem morgens, wechselndes Stuhlverhalten ( zu weich, normal, zu hart). Richtiger Durchfall ist es aber nur selten. Wenn der Stuhl zu weich ist oftmals Mehrfachentleerung am morgen. Schmerzen sind sehr selten. Das grummeln kommt gehäuft im rechten Unterbauch vor.
Folgende Untersuchungen wurden schon gemacht:
- Darmspiegelung im April 2016 (alles in Ordnung)
- Magensoiegelung im Juli 2016 (leichter Reflux und leichte chron. Gastritis, aber wohl nicht schlimm, sonst alles in ordnung)
- mehrere Stuhlproben ohne Befund
- mehrere Ultraschalluntersuchungen des Abdomen ohne Befund
- mehrere Blutuntersuchungen (Vitamin D Mangel, leicht erhöhter GPT (chron. Hepatitis wurde daraufhin ausgeschlossen. GPT auch später dann wieder normal) sonst alles in Ordnung.
-Lipase bzw. Bauchspeicheldrüse in Ordnung
Jetzt meine Frage:
Ist es tatsächlich ein Reizdarm (sagt mein Hausarzt und der Gastroenterologe)? Muss ich evtl. nur meine Darmflora aufbauen? (eignet sich hierfür Omni Biotic 12). Darmkrebs kann ja nach einer Darmspiegelung ausgeschlossen werden. Ich bin 31 Jahre. Momentan nehme ich Kijimea Reizdarm, dadurch wurden die weichen Merfachentleerungen weniger aber harter Stuhl und vor allem die störenden Darmgeräusche blieben.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Kommentar