Meine Frage: Ich bin 71 Jahre alt. Beobachten oder Darmteil entfernen?
Ich bin sehr verunsichert und wäre für eine Expertenmeinung sehr dankbar.
Untersuchungsgang:
Einführung des Endoskops bis ins term.Ileum.
Inspektion:
Anus äußerlich unauffällig
Terminales Ileum:
Unauffällige Schleimhautverhältnisse im termin. Ileum.
Kolon:
Im prox.Colon asc. Verdacht auf ein Karzinom. Es wächst nicht stenosierend auf einer Länge von 20 cm. Das polypös im Sinne eines malignen Polypen wachsende Karzinom umfasst 1/3 des Darmlumens bei einer max. Größe von 30mm. Die Oberfläche ist weich und nicht erodiert, an einer Stelle allerdings zentral großflächig eingesunken. Der Polyp läßt sich auch mit viel Flüssigkeit nicht hochspritzen. Ansonsten regelrechte Schleimhautverhältnisse in allen eingesehenen Kolonabschnitten. Kein Anhalt für eine akute Entzündung oder einen endoluminalen Tumor.
Beurteilung: Großer, flacher, teils erhabener Polyp direkt distal der Bauhin`schen Klappe – malignitätssuspekt bei zentraler Einsenkung mit fehlendem „lifting-sign“.
Biopsie:
1 Probe: 2 Stück ca. 0,4 cm große Gewebstücke
Diagnose: Regelhafte Ileumschleimhaut
2 Probe: Prox.Colon ascendens: mehrere, bis 0,4 cm im Durchmesser 1,4 cm große Gewebestücke. (Jeweils HE,PAS)
Diagnose: Hochgradig fragmentierte Anteile eines tubulo-villösen Adenoms mit niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie (low-grade) – eine Entfernung im Gesunden histologisch nicht belegbar.
Kein Anhalt für Malignität.
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